- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Blattfeder: Ersatz für 2K0598151A?
Blattfeder: Ersatz für 2K0598151A?
Hallo,
ich suche für meinen Erdgas Caddy, 2KB, Bj. 2008. Blattfedern. Mir flog dazu die OEM 2K0598151A zu - die kann mein Teilehändler nicht auftreiben. Online finde ich mit Ausnahme von ein paar Angeboten in Litauen oder GB nichts - auch keine Federn, die dieser OEM entsprechen und verbaut werden können.
2K0598151A wird hin und wieder auch als nicht mehr lieferbar beschrieben.
Weiß hier jmd. welche Feder hier mittlerweie eingebaut wird?
Hilft nur der Gang zum Freundlichen?
Grüße,
Chris
Ähnliche Themen
10 Antworten
also der VW Händler sollte dir die Teilenummer nennen können.
Zitat:
@protagonist schrieb am 26. August 2024 um 13:57:55 Uhr:
also der VW Händler sollte dir die Teilenummer nennen können.
Der sagte mir, er dürfe mir keine Nummer nennen - nur wenn das Teil nicht mehr hergestellt wird.
:rolleys:
2K0598151A ist für den Kombi
Für die 2K0598151A müssen laut VW auch noch die Stoßdämpfer mit ersetzt werden mit der Teilenummer 2K5513029N.
2K0598151B ist für den Kasten
Beide Reparatusätze beinhalten 2 Blattfedern.
Noch dazu sind die Schrauben, Muttern und Federbügel natürlich immer zu ersetzen.
Diue Chancen den Reparatusatz auf dem freien Markt zu bekommen schätze ich sehr gering ein, da muss man dann halt zum VW Händler um es dort zu bestellen.
@AudiJunge entschuldige meine Nachfrage: Was ist beim Caddy der "Kasten", was der Kombi?
Stoßdämpfer habe ich problemlos bekommen.
Die Federn gibt es dann nur als Reparaursatz zusammen mit den Stoßdämpfern? Keine Chance, einzeln an die Federn zu kommen?
danke und Grüße,
Chris
Die Federn sind schon ein Reparatursatz, bestehend aus 2 Federn (ohne Stoßdämpfer).
Du musst halt bei VW noch die passenden Stoßdämpfer extra dazu kaufen beim Kombi, ohne die wird man dir die Federn wohl nicht verkaufen.
Caddy Kasten -> LKW Zulassung nur Sitze vorne.
Caddy Kombi -> PKW Zulassung mit Sitzen hinten
Kasten/Kombi - alles klar ;-)
So, komme gerade vom Freundlichen: Laut dessen Aussage besteht der Rep. Satz aus "einer Feder mit Beilage" - bin gespannt auf die Beilage: Gemüse, Reis, Kartoffeln?
Nur die Feder ohne Dämpfer zu bestellen war problemlos, Dämpfer wurden gar nicht erwähnt.
Schon eigenartig, dass für den CNG Caddy eine solche Extraschiene gefahren wird...
Danke für die Infos!
Chris
Was für Probleme hast du denn mit den Blattfedern vom CNG Caddy?
Wie viel Km hast du denn schon drauf?
Mit Beilage ist die Unterlage der Feder gemeint die der Ecofuel hat.
Sorry für die späte Antwort wegen Urlaub
@viktor12v die Feder rechts war im Bereich der hinteren Aufhängung gebrochen. Wegen des Rosts an der Bruchstelle hat sich das wohl über längere Zeit hingezogen
@AudiJunge - Danke hab’s mir schon gedacht.
Die gelieferten Federn haben die im Bild erkennbare Teilenummer.
Grüße
Chris