ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Blattfeder Ford A

Blattfeder Ford A

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:45

Hallo mein Name ist Stani, ich schreibe hier für einen Nachbarn den Herrn Perpe der seit ca. einem Jahr einen Ford A Bauj. 1929 fährt.

Wir kommen aus Neunkirchen-Seelscheid aus dem Rhein-Siegkreis.

Seit mein Nachbar den Ford hat sinkt der Ford auf der Vorderachse auf der linken Seite ein, der Höhenunterschied zur rechten Seite ist ca. 10cm.

Wir haben die Blattfeder ausgebaut, konnten aber keine Beschädigung oder Verformung erkennen.

Die Reibdämpfer scheinen auch in Ordnung zu sein.

Vielleicht hat Jemand hier im Forum eine Idee wo der Fehler liegt oder wo man eine neue Feder Kaufen kann.

Vielen Dank im voraus

LG

Stani

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kpmmt vor wenn ein Fahrzeug über Jahre einseitig beladen wird oder der Fahrer übergewichtig ist.

Man kann die Federn aber richten (nachbiegen) lassen.

Dämpfer sind was was man meist sowieso bei so etwas ausschließen kann. Die dämpfen ja nur.

Die eigentliche Fehlersuche kann aber kaum über ein Forum gelingen. Und wenn dann nur nach einem:

"Ich hatte einmal dieses Problem!"

Oder sehr vielen Bildern.

Federn kann man aufrichten, das ist nicht das größte Problem. Bei Ernst Rolappe in Stuhr können das noch ein paar.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 5. Juli 2024 um 14:37:22 Uhr:

Das kpmmt vor wenn ein Fahrzeug über Jahre einseitig beladen wird oder der Fahrer übergewichtig ist.

Man kann die Federn aber richten (nachbiegen) lassen.

Das fällt unter jemand hatte mal dieses Problem.

Und ist grundsätzlich nicht immer einfach zu erkennen.

Für die Feder ist Form und Gefüge relevant.

Auch wenn der Themenstarter meinte es wäre schön geprüft.

Erst einmal rechte und linke Seite in der Form genau vergleichen. Bei gleicher Belastung. Also besser ausgebaut.

Hallo Stani,

 

einen Blattfeder Bruch sollte man erkennen.

 

Habe an meinen beiden Fahrzeugen die Blattfedern zerlegt und die einzelnen Blätter von Rost befreit, gereinigt und neu eingefettet. Das zahlt sich durch gewonnenen Komfort direkt aus: Sie können sich wieder längen und kürzen - sprich ein und ausfedern. Das bringt‘s!

 

Der Rost hemmt sie an ihrer Aufgabe - bevor es zu spät wird und sie bricht.

 

Beste Grüße kleinerbremer (Punkt de)

 

aus dem Ruhrgebiet

Zitat:

@kleinerbremer schrieb am 5. Juli 2024 um 15:13:17 Uhr:

Hallo Stani,

einen Blattfeder Bruch sollte man erkennen.

...

Das Problem ist dass Blattfedern nicht nur brechen sondern sich auch mit der Zeit langsam verformen.

Die stehen unter Last und verformen sich elastisch und...

Und irgendwann hängen die durch.

Und wie oben schon jemand geschrieben hat, wenn die Belastung ungleichmäßig ist dann wird auch die Verformung ungleichmäßig. Dauert natürlich eine Zeit lang.

Aber so ein Model A hatte ja viel Zeit zum altern.

Hallo,

ich komme aus Süddeutschland.

Habe bei meinem Rocsta (kleiner alter Geländewagen) als er zu tief hing bei einem Schmid die Blattfedern

"aufsprengen " lassen. Das geht mit richtig glühendmachen / abkühlen usw.

Auto lag nachher um mind. 5cm höher.

Vielleicht ist AUFSPRENGEN ein süddeutscher Ausdruck aber vielleicht wirst Du da Fündig.

Blattfedernbruch ist manchmal auch im eingbauten Zustand schwer zu erkennen.

Gruß Hawo

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. Juli 2024 um 16:35:45 Uhr:

Zitat:

@kleinerbremer schrieb am 5. Juli 2024 um 15:13:17 Uhr:

Hallo Stani,

einen Blattfeder Bruch sollte man erkennen.

...

Das Problem ist dass Blattfedern nicht nur brechen sondern sich auch mit der Zeit langsam verformen.

Die stehen unter Last und verformen sich elastisch und...

Und irgendwann hängen die durch.

Und wie oben schon jemand geschrieben hat, wenn die Belastung ungleichmäßig ist dann wird auch die Verformung ungleichmäßig. Dauert natürlich eine Zeit lang.

Aber so ein Model A hatte ja viel Zeit zum altern.

Federstahl zusammengerostet
Zerlegt & gesäubert = gleitet wieder
Deine Antwort
Ähnliche Themen