ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Blaue Beleuchtung im Innenraum, WIE????

Blaue Beleuchtung im Innenraum, WIE????

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:45

Hi,

ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber erstens find ich den Thread nicht mehr, und außerdem hört man dort immer nur Tacho, Tacho...

Also mein Anliegen:

Fahre einen silbernen Astra Coupe, und habe meine Mittelkonsole in Wagenfarbe lackieren lassen! Jetzt will ich diese "Pissgelbe" Konsolenbeleuchtung (die Opel ja leider immer hat) auf Blau umbauen/umlöten...

Habe in dem andren Thread gelesen, das im MID ne gelbe Streuscheibe/Lichtbrechscheibe sitzt... Das war leider wirklich so, aber habe sie durch ein Stück plexiglas ersetzt, das ich mit ner Milchfarbenen sogenannten "Diffusfolie" beklebt habe... Das sieht jetzt richtig gut aus... Für Tacho, Heizungselemente, Lichtschalter und MID habe ich mir Beleuchtung aus 3,2,1... bestellt!

Jetzt meine eigentliche Frage:

Für die Sitzheizungsbedinung, finde ich keine Umbausets, das heißt ich muss sie selbst blau löten... aber da passt dieser blöde Vorwiderstand nicht rein, und den brauch ich ja...

Das selbe gilt für diesen "Punkt" im Schalter des elektrischen Fensterhebers...

Hat das schon jemand irgendwie geändert und weiß wie ich mir da helfen kann??

Und jetzt sagt mir nicht, das das nicht geht :(

Danke schon mal jetzt!!!

Mfg Marius

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also dein "Pissgelb"

gabs ab 2001 eben wegen dieser gelben Streuscheiben

zuvor

waren weiße Streubscheiben verbaut

Beim Sitzheizungsschalter ist bereits eine LED verbaut

1:1 einfach austauschen

für die 2. LED schauste einfach hier

das gehts schon mit Widerstand

http://www.blauetachos.de/.../...opel_astra_g_sitzheizungsschalter.htm

für die Schalter Fensterheber gibts mehrere Varianten:

http://www.blauetachos.de/.../...umbau_fuer_astra_g_zafira_modelle.htm

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:59

So, erstmal vielen Dank!!! Tacho, Lichtschalter und MID sehen spitze aus....

Mein nächstes Problem:

Habe wie in der Anleitung von meinen LED´s beschrieben steht die 2 LED´s in den Heizungsschalter (Keine Klimaautomatik) eingebaut, und es kommt kein Licht an, obwohl beide LED´s leuchten....

Wie bekomm ich es hin, dass das Licht da "raus" strahlt...???? Ist nur ganz ganz dunkel... Sieht man aber nur ganz leicht wenns richtig richtig dunkel draußen ist... da kann ja was net stimmen... auf den Bildern des LED Vertreibers sieht es auch schön aus... Helft mir...

Und für Sitzheizung und Fensterheber VIELEN DANK für die hilfreichen Tipps...

Mfg Marius

Meine Vermutung wäre, das die LED´s zu schwach sind. Was für welche hast du eingebaut?

 

MFG Devil

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:33

Habe die fertigen eingebaut, die für die Heizung/Lüftung empfohlen wurden... weiß jetzt ehrlichgesagt die Bezeichnung nicht...

Habe aber als alternative welche von Conrad-Elektrik, und das sind die helsten (wurde mir gesagt)...

Wenn ich die an ne 3V Batterie (sind ja 3V LED´s) halte und direkt hinter die Blende der Heizung/Lüftung bzw. genau hinter die Symbole halte, kommt auch nix raus...

Meine Vermutung war halt das die Folie mit der die Abdeckung der Heizung/Lüftung beklebt ist, einfach zu dick ist... ich kann sie aber auch nicht abziehen, weil sonst die ganzen Symbole (warm/kalt, umluft, 1,2,3,4 usw.) mit weg sind...

Am besten schreib ich den Vertreiber der LED`s mal an, oder?

Danke trotzdem für die schnellen Antworten :)

Mfg

Also sowas was du machst, habe ich noch nicht gemacht, aber, ist es nicht möglich ein kleines Loch in die scheibe zu Bohren, damit mehr durch kommt?

 

Ansonsten würd ich auch einfach mal nen Herstelelr anschreiben und nach fragen

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:28

Also ich hab es auch noch nie gemacht, und jetzt einfach auf gut Glück angefangen...

Aber wenn du die Blende von dem Heizung/Lüftungs-"gerät" abnimmst, dann hast du diesen "Lichtkanal", der von den 2 LED´s das Licht auf die ganzen Symbole verteilt...

Der leuchtet auch richtig gut, nur wenn die Blende drauf ist kommt halt da nix durch...

Die Blende hat im Prinzip an jedem Symbol en Loch damit das Licht durchkommt, und ist dann beklebt mit ner Folie.. aber die Folie ist einfach zu dick, anders kann ichs mir net erklärn... Muss einfach den Hersteller mal anschreiben... Werde euch mal auf dem laufenden halten, was Die mir sagen...

Mfg Marius

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:07

Also, habe euch nicht vergessen, aber die babbeln als um den heißen Brei...

Fragt mich erst ob die LED´s leuchten -> Ja!!

Heut fragt er was ich fürn Auto fahr... -> zum 3ten mal Astra Coupe

Mal sehn was Morgen als Antwort kommt... Melde mich dann!

Mfg

Weil du die Folie erwähnst, könntest du ja mal probeiren schnellhefter zu kaufen. Die gibbet ja in verschiedene Farben, die sind dünner als die, die bei dir montiert sind. Wäre ein versuch wert.

 

MFG Devil

Blau in Verbindung mit ner Gelben Streuscheibe gibt eh grün...

Ich hab mein Umrüst-Set bei Ebay gekauft, kann mich nicht beschweren bis auf die Tachobeleuchtung die total dunkel ist.

am 23. Juli 2008 um 15:45

im welchen winkel leuchten die Led´s denn? eigentlich gibt es dort keine Problem es sei denn du hast auch da ne Gelbe streuscheibe wovon ich ausgehe.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:47

Es leuchtet ja noch nicht mal grün... dann könnte ich ja sagen es liegt an der Streuscheibe... aber es leuchtet ja garnicht... bzw sehr sehr sehr schwach... man nimmt es eigentlich garnicht wahr... und wie meinst du das mit schnellheftern...?? Die Folie ist ja auf den "Symbolen" (Heizung/Umluft ect.) fest...

Mfg

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:40

Also, in meinem Tacho war auch ne Streuscheibe drin, die hab ich raus, und jetzt is er perfekt (dank der Diffus-Folien) ausgeleuchtet... mir persöhnlich gefällts besser als die Plasma-Tachos... Aber ist ja geschmackssache...

 

Um zur Heizung zurück zu kommen, er (vom LED-Vertreiber) hat jetzt geschrieben, das Opel im Astra G drei verschiedene Heizungselemente verbaut hat, und zwei davon haben verstärkte Streufolien (u.a. meiner) und lassen nur warmes Licht durch, also kein Blau... Er konnte mir aber keine Baujahre nennen, in denen das Element verbaut wurde, das blaues Licht durchlässt.... Das heißt ich kann jetzt bei Opel anrufen, und fragen, welches Teil das wäre, und obs das noch gibt, um mir dann zu kaufen...

 

Naja, jetzt bin ich wenigstens weiter...

Mfg Marius

Kannst ja mal nen Bild einstellen von deinem Tacho, würd mich mal interessieren wies ausschaut.

 

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen