ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blaue Beleuchtung und Angel Eyes -> Fragen

Blaue Beleuchtung und Angel Eyes -> Fragen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:01

zuerst eine Frage zum umbau der Amaturen inkl. Tacho auf blaue beleuchtung, und zwar muss ich ja alles ausbauen um die beleuchtung einzubauen, muss denn nach dem umbau alles vom TÜV abgenommen werden (zumindest der Tacho)?? Wenn ja werde ich diesen gedanken sofort verwerfen und nur mein TID und die mittelkonsole auf blau umstellen, da denke ich wohl mal gibt es keine probleme mit dem TÜV.

Zum 2. habe ich mir mal gedanken gemacht Angel Eyes an meinen astra zu bauen. Dazu, ist dies ein schweres unterfangen (also passt alles wie es muss ?? muss noch viel geschraubt werden bis alles passt bzw. funktioniert ??) diese einzubauen, und gibt es probleme diese vom TÜV abnehmen zu lassen, oder liegt eine ABE bei ?? Die Höhenweitenregulierung von den scheinwerfern die ja zurzeit bei den serien scheinwerfern da ist und funktioniert, funktioniert diese auch bei den AE's ?? Erzählt doch mal einfach von euren erfahrungen die ihr damit gemacht habt.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten.

mfg kny

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2006 um 15:23

Zu 1.

Tachobleuchtung musst du natürlich nicht vom Tüv abnehmen lasse. Einfach einbauen und glücklich sein.

Zu 2.

Angel eyes von FK passen recht gut. Hab die bei mir auch drin. Der Kabelbaum ist Plug n Play. Mit den entsprechenden adapter stücken funktioniert auch die Leuchtweitenregulierung. Eintragen lassen muss man die nicht, die haben ein E Prüfzeichen, also musst du auch keine ABE mitführen!

noch fragen ?

also dein tacho kannst du auch rosa machen ist egal, nur man sollte alles lesen können bzw sollte er wenn draußen dunkel beleuchtet werden. anleitung auf blau gibt es hier 1000ende kommt ganz drauf an wieviel aufwandt du betreiben willst denn bimmel hats zum beispiel auf die nervigste art und weise gemacht.

zum thema ae's:

es gibt zwei sorten. eine mit el Leuchtweitenregulierung (=lwr) von FK zum beispiel und welche ohne el Lwr von marken wie /raid/sonar etc...

die meinungen gehen da auseinander. dsa gesetz sagt autos ab 91 müssen ne el lwr haben. aber auch die ohne, also die scheinwerfer von sonar (ich habe sie drinne) haben ein sogenanntes E-Prüfzeichen, wodurch jegliche eintragung oder abe wegfällt weil man die ohne alles fahren darf sprich einfache inbauen udn fertig...

bei den sonaleuchten die ich habe hatd er tüvmensch nichts gesagt. dsa einzige was er auch sagen köntne wäre:"deine el lwr geht net" und wenn der einen dafür durchrasseln lassen würde wäre es peinlich.

bei denen von fk mussu dir um nichts sorgen machen...zum thema einbau: bei den sonar passten die orginalstecker net. ich habe die einfach umgeklemmt, also quasie mit kabelschuhen und fertig. für die fk's gibts bestimmt auch kabelsätze.

die fk sind dafür auch teurer...

ich hoffe ich konnte dir n bissal helfen

mfg thomas

am 21. Juni 2006 um 15:47

Bei denn Sonar ist auch die Versicherung bei einem unfall so ne sache!

Alle Autos die in/für Deuschland hergestellt wurden, müssen ab 91 ELWR haben!

Da die Sonar das NICHT haben, ist das E-zeichen nicht gültig. Bei einem unfall (eve. Personen schaden) muss die versicherung nicht bezahlen wenn die herrausfinden dass du mit den dingern gefahren bist!!!!!

 

Die Sonar sind nur gültig wenn du dir ein Auto aus Polen etc. immportierst, der keine ELWR verbaut hat!

Zitat:

Original geschrieben von logout11

Bei denn Sonar ist auch die Versicherung bei einem unfall so ne sache!

Alle Autos die in/für Deuschland hergestellt wurden, müssen ab 91 ELWR haben!

Da die Sonar das NICHT haben, ist das E-zeichen nicht gültig. Bei einem unfall (eve. Personen schaden) muss die versicherung nicht bezahlen wenn die herrausfinden dass du mit den dingern gefahren bist!!!!!

 

Die Sonar sind nur gültig wenn du dir ein Auto aus Polen etc. immportierst, der keine ELWR verbaut hat!

Ach Bullshit von wegen Unfall so ne Sache! Also ich nen Unfall mit meinem hatte. Hat es den Bullen überhaupt net interessiert! Oder es war so kalt lol. Hatte sogar noch blaue Led´s drin(Hatte aber zum Glück Licht aus gehabt.) Aber kommt ja auch immer auf die Grünen an, wie launisch die sind lol.

am 23. Juni 2006 um 9:10

Ich sag ja nicht dass die das 100% nicht bezahlen!

ABER wenn die das herrausfinden, MÜSSEN die nicht bezahlen! Und das kann dann Teuer werden.......

 

Ich würde die Sonar auch noch einbauen. Wollte nur auf die gafahr hinweisen!

Zitat:

Original geschrieben von tommii

denn bimmel hats zum beispiel auf die nervigste art und weise gemacht.

?

war keine 5-minutenaktion - das stimmt :rolleyes:

dafür siehts aber vernünftig aus, wie ich finde (ist übrigens kein schalter mehr originalbeleuchtet :cool: )

die Sonar sehen irgendwie seltsam aus... die haben unterm blinker son seltsamen gummi der absteht... mir gefallen die FK besser... bau ich gerade ein (siehe anderer Thread)

gewöhnungsbedürftige Technik und ziemlich billig gemacht... aber nützt ja alles nix...

am 23. Juni 2006 um 9:33

Was mich an den Sonar stört, ist dieses schwaze teil um den blinker (sieht beim weissen auto komisch aus)! Kann man das weiss lacken oder so?

meine rede :rolleyes:

der streifen ist doch aus gummi - oder?! farbe wird nicht lange halten, schätz ich... gibt aber auch experten die sich die lippe an der gsi.stoßstange lackieren... das hält merkwürdiger weise auch...

aber ich würde den wenn schon dann schwarz lassen... macht ja auch sinn... kontrast und so ;)

nein das ist kein Gummi, zumindest nicht außen. erst kommt das klare Kunsstoffgehäuse und dann ist des darunter schwarz. aus was des besteht kann ich dir nicht sagen, dafür müsste mann den scheinwerfer zerlegen...

wenn der in chrom wäre fänd ich des auch besser. oder schwarz, je nachdem was für einen scheinwerfer du hast.

Mfg björn

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:40

bekomme ich die AE denn als "anfänger" ohne große probleme in mein auto rein ?? habe ja schon gelesen, das Bimmel einige probleme mit seinen hatte, ist das eher selten oder hat man irgendwo immer mal probleme ?? Problem ist, dass ich mein auto nicht lange außer betrieb nehmen kann, muss halt jeden morgen damit fahren, da darf das nicht länger wie nen tag dauern, höchstens 2 dann macht mans halt am WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blaue Beleuchtung und Angel Eyes -> Fragen