ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Blaue Bremse

Blaue Bremse

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Beim heutigen Reifenwechseln hab ich den freundlichen der Vertragswerkstadt gefragt an was es liegen könnte das mein auto nach längerem stehen sehr stark quietscht. Die antwort war dann: zu heiss gebremst mit verweis auf einen für mich nicht erkennbaren blauen schimmer der scheibe. Muss wohl mir passiert sein. Beim kauf hatte er das noch nicht. Aber wie kann das passieren? Erinnere mich nur an eine aktion wo ich stark bremsen musste: 4 mann im Auto und dann kam bei 170kmh das uneinsehbare stauende mit gefolgtem.abs bremsen bis zum stillstand. Aber reicht das schon um die scheibe zu glühen? Dachte immer das sowas noch locker verkraftet wird.

Habe angst vor fehlern im bremssystem. Habt ihr erfahrung?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@absolutepure schrieb am 15. November 2017 um 23:42:38 Uhr:

Du solltest mehr vorausschauend fahren und dass noch zu viert - total verantwortunglos! Wenn man nicht sieht was nach einer Kuppe oder Kurve kommt, geht man einfach mal vom Gas. Sei froh, dass Du nicht in das Stauende rein gedonnert bist. Und ja, mit solchen Aktionen kann man seine Bremse schrotten. Evt. kann ein Wechsel der Bremsklötze helfen, da die evt verglast sind. Wenn Du Pech hast haben die Scheiben Riefen und müssen auch gewechselt werden.

Ich erkenne nicht was daran verwerflich ist 170 Km/h zu fahren. Wenn man auf ein Stauende nach einer Autobahnkurve oder ähnliches auffährt, muss man halt mal bremsen und dafür ist die Bremse ausgelegt und dafür ist sie da.

Hätte die Bremse locker wegstecken müssen, tödlich für eine Bremsscheibe ist wenn man bis zum Stillstand stark runter bremst und das KFZ dann stehen bleibt. Der Teil unter der Bremszange und den Belägen heizt sich weiter auf, während der Rest der Bremsscheibe die Möglichkeit hat durch die Felge und Umgebung abzukühlen. Dadurch entsteht dann das Bremsenflattern/zittern im Lenkrad.

Sonst tippe ich hier eher das eh schon schlechte Bremskomponenten verbaut wurden oder Belag und Scheibe nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ich würde die mal mit anständigen Teilen neu machen, so teuer ist die Bremse nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das kann durchaus bei so einer harten Bremsung passieren.

Diese harte Gangart ist eine enorme Belastung für die Anlage.

 

Hast du nun Vibrationen beim Bremsen?

Ok hätte ich nicht erwartet aber musste eben sein... vibrationen habe ich keine alles ist wie zuvor nur eben das quietschen ist jetzt da

bitte mal mehr Angaben zum Wagen...

Ich hatte das mal bei nicht zusammen passenden Bremsscheiben und Belägen. Da waren die Reibwerte wohl nicht zueinander passend und mir ist die Bremsscheibe immer so heiss geworden (bei zusätzlich relativ schlechter Bremsleistung)

Nach umrüsten auf einen anderen Hersteller war die Bremse nicht wieder zu erkennen

Du solltest mehr vorausschauend fahren und dass noch zu viert - total verantwortunglos! Wenn man nicht sieht was nach einer Kuppe oder Kurve kommt, geht man einfach mal vom Gas. Sei froh, dass Du nicht in das Stauende rein gedonnert bist. Und ja, mit solchen Aktionen kann man seine Bremse schrotten. Evt. kann ein Wechsel der Bremsklötze helfen, da die evt verglast sind. Wenn Du Pech hast haben die Scheiben Riefen und müssen auch gewechselt werden.

Zitat:

@absolutepure schrieb am 15. November 2017 um 23:42:38 Uhr:

Du solltest mehr vorausschauend fahren und dass noch zu viert - total verantwortunglos! Wenn man nicht sieht was nach einer Kuppe oder Kurve kommt, geht man einfach mal vom Gas. Sei froh, dass Du nicht in das Stauende rein gedonnert bist. Und ja, mit solchen Aktionen kann man seine Bremse schrotten. Evt. kann ein Wechsel der Bremsklötze helfen, da die evt verglast sind. Wenn Du Pech hast haben die Scheiben Riefen und müssen auch gewechselt werden.

Ich erkenne nicht was daran verwerflich ist 170 Km/h zu fahren. Wenn man auf ein Stauende nach einer Autobahnkurve oder ähnliches auffährt, muss man halt mal bremsen und dafür ist die Bremse ausgelegt und dafür ist sie da.

Hätte die Bremse locker wegstecken müssen, tödlich für eine Bremsscheibe ist wenn man bis zum Stillstand stark runter bremst und das KFZ dann stehen bleibt. Der Teil unter der Bremszange und den Belägen heizt sich weiter auf, während der Rest der Bremsscheibe die Möglichkeit hat durch die Felge und Umgebung abzukühlen. Dadurch entsteht dann das Bremsenflattern/zittern im Lenkrad.

Sonst tippe ich hier eher das eh schon schlechte Bremskomponenten verbaut wurden oder Belag und Scheibe nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ich würde die mal mit anständigen Teilen neu machen, so teuer ist die Bremse nicht.

Kann mich da nur @Ringfuchs anschließen. Wir fahren alle Audis und die sicherlich nicht permanent mit 80 km/h auf der Autobahn.

Ich stelle meinen Abstandstempomat auf langen Strecken grundsätzlich auf 200 km/h und lass ihn laufen. Bremse doch nicht vor jeder Kurve auf 100 herunter um danach wieder zu beschleunigen... Das sinnlose Beschleunigen geht ganz schön ins Geld und gut fürs Klima ist es auch nicht :D

Also wie schon gesagt - eine Bremse muss so eine Vollbremsung aushalten. Wenn sie es aus irgend einem Grund nicht tut, dann ist das einfach das Pech des Autobesitzers. Es ist aber ganz sicher nicht normal, dass man ne Bremse nach einer einzigen starken Bremsung wegwerfen muss :P

@nexym Mach dir neue Scheiben und Bremsen einer vernünftigen Marke drauf und fahr weiter wie bisher ;)

Hallo, erstmal Danke für die vielen Antworten!!! Es wurden mehr Angaben zum Fahrzeug verlangt: A3 sportback s line mit magnetic ride. Bj 2016 2.0 TDI 150 PS, fronttriebler.

Bremsscheiben sind noch die vom Werk und laut dem freundliche nicht soweit ruiniert das man sie tauschen müsste :-)

Simd denn die Originalbrdmsen eher mies?

Zitat:

@nexym schrieb am 16. November 2017 um 18:10:30 Uhr:

 

Simd denn die Originalbrdmsen eher mies?

Sagen wir mal sie erfüllen ihren Zweck :-)

Die Bremsleistung kann man mit anderen Teilen erhöhen und ich finde die Serien-Bremsbeläge recht laut. Gerade wenn man auf eine Ampel zu fährt, rauschen/schleifen die ganz schön, auch oft gut auf der Hinterachse zu hören.

Ich habe meinen komplett umgebaut auf Brembo und bin sehr zufrieden.

Ok bei mir ist es nur so das ich wirklich vielfahrer bin (35000 - 40000km im jahr) und darum werde ich mein auto wahrscheinlich in 2 jahren wieder ersetzen müssen. Glaube da rentiert sich so ein bremsenumbau nicht oder?

ich würde einfach mal die Beläge tauschen lassen. Es sei denn dich stört das gequietsche nicht weiter ;)

Ich habe nicht die Bremse umgebaut in dem Sinne ... Brembo baut mittlerweile sehr gute Teile als Originalersatz... zu gleichen Kursen wie ATE etc

Ah ok das ost definitiv einen Versuch wert ? danke für den tipp

Audi verbaut doch Brembo :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen