blaue Bremsscheiben / verzogene Bremsscheiben
Hallo,
zur Zeit habe ich ein massives Problem mit Audi und meiner Werkstatt. Mein Dicker war bei der Inspektion für 30tkm. Vor der Inspektion alles in Butter. Auto abgeholt und zuerst nur ein paar Fahrten gehabt in die nächste Stadt etc. Alles fahrten im tempobegrenzten Bereich und mehr rollen als fahren. Nach ein paar Tagen ging es mal wieder zur Sache und ich hatte es auf einer langen Strecke eilig. Beim ersten richtigen Bremsen sofort! flattern im Lenkrad die Bremsen rubbelten. Als ich Zeit hatte zur nächsten Werkstatt mit der Diagnose Bremsscheiben sind blau und schlagen. Die Scheiben sind noch nicht mal richtig eingelaufen und sehen aus wie neu da ich wenn ich Zeit habe normalerweise ruhig fahre. Wie kann man so einen Bremsenschaden haben wenn man normal fährt? Meine volvos früher hatten eine total unterdimensonierte Bremsanlage aber sowas hatte ich noch nie.
Ich bin stinkwütend der Spaß bei der 17" Bremsanlage kostete mich über 500 Flocken. Jetzt könnte man sagen A6 fahren ist nicht billig, ja schon klar aber wenn man schon extra Geld für das S-Line-Paket ausgiebt nur wegen der größeren Bremsanlage und dann sowas. Was machen denn dan Leute im Gebirge? Fahren die nur Bergauf??
Gruß
Wusler
Beste Antwort im Thema
Hallo,
genau das ich meine ich, sowas schafft man doch mit normaler Fahrweise nicht! Was müßte dann mit den Fahrzeugen passieren die nur die "16Zoll" Anlage drin haben? Reihenweise Bremsscheibenmüll?
Kommt noch dazu das ich einen Anruf von dem Audikundendienst hatte der meinte "ich weiß nicht wie sie fahren". Ich glaub denen in Ingolstadt ist der Erfolg irgendwie zu Kopf gestiegen. Zuviele Partys weil sie 1Mio Fahrzeuge geschafft haben. Wenn das mit der Hochnäsigkeit so weitergeht werden sie bald das selbe Schicksal haben wie die in Stuttgart und München.
Gruß
Wusler
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das muss ja eine absolute Vollbremsung aus hohem Temp gewesen sein, anders läßt sich das kaum erklären.
Wolfgang
Hallo,
hast Du das schon mal hingekriegt? Also ich hab schon mal letztes Jahr im sommer eine sehr harte Bremsung aus Vmax gehabt aber da hat nix geflattert. Außerdem was soll das wenn das Auto so schnell fahren darf da muß er auch das runterbremsen können. Noch dazu sind zur Zeit Winterreifen drauf Vmax 210!
Gruß
Wusler
Was hingekriegt ?
Eine Vollbremsung ?
Ich wollte damit ja nur sagen, das bei harten Bremsungen auf keinen Fall die Scheibe verglühen darf.
Hallo,
ich meinte ob Du es geschafft hast die Bremsscheiben blau zu bremsen.
Gruß
Wusler
Ich habe es mit dem 8E gechafft. Aber das war nach einer langen Passabfahrt. Dort waren die vorderen Bremscheiben blau danach. Jedoch hat nichts danach geflattert und sie waren nach einer Verschnaufpause wieder normal gezeichnet.
Hast Du mal nach einer normalen Fahrt auf die Bremscheiben geschaut? Sind die Scheiben da ungewöhnlich warm? Eventuell fahren die Sättel nicht mehr ganz zurück, verschmutzt vom Salz usw.
Hallo,
nach einer langen Paßabfahrt wäre mir das auch klar aber wie gesagt max. Tempo 120 auf einer Landstraße wo fast alles verboten ist?????.
Alles leichtgängig? Hab ich sofort den Meister gefragt, der sagte war alles so wie es sein soll nur das die Scheiben blau waren und verzogen.
Ich hab auch den Meister gefragt da sich ja die Bremsbeläge ab und zu an die Scheibe anlegen ob hier irgendwas falsch laufen könnte. Sofort kam die Antwort das würden sie sofort merken.
Genauso ob am Bremsprüfstand irgendwas falsch laufen könnte auch das wurde einhellig verneint.
Für mich lauter ?????? Ich war früher viel "rasender" unterwegs und so was hatte ich noch nie! Bin dementsprechend angefressen
Gruß
Wusler
Hast Du mal selber getestet, wie warm die Bremsdcheiben bei normaler Fahrt ohne Bremseingriff sind?
Hallo,
wenn ich fahre "saukalt"
Gruß
Wusler
Dann lösen sie ja, hm. Das wäre meine Vermutung gewesen. Das von Dir beschriebene Bild spricht aber für das Hängenbleiben der Sättel.
Vom Bremsen allein wäre schon heftig. Ich habe das mit meinem 4F noch nicht geschafft, habe auch die 17" Bremsanlage und musste schön öfters in die Vollen.
Hallo,
genau das ich meine ich, sowas schafft man doch mit normaler Fahrweise nicht! Was müßte dann mit den Fahrzeugen passieren die nur die "16Zoll" Anlage drin haben? Reihenweise Bremsscheibenmüll?
Kommt noch dazu das ich einen Anruf von dem Audikundendienst hatte der meinte "ich weiß nicht wie sie fahren". Ich glaub denen in Ingolstadt ist der Erfolg irgendwie zu Kopf gestiegen. Zuviele Partys weil sie 1Mio Fahrzeuge geschafft haben. Wenn das mit der Hochnäsigkeit so weitergeht werden sie bald das selbe Schicksal haben wie die in Stuttgart und München.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
ich meinte ob Du es geschafft hast die Bremsscheiben blau zu bremsen.
Gruß
Wusler
Früher mal bei meinem alten B4.
Aber bei den neueren nie.
Wolfgang
hallo zusammen.
habe ähnliches Problem. Bremsen rubbeln ohne Ende. Habe meinen Fahrstiel geändert und hoffe auf Besserung. Es fing an nachdem ich neue Bremsklötze bekam. Bremste schon manchmal hart, aber keine Vollbremsung. Bremsen muß doch erlaubt sein.
Das nervt.
Werde wohl neu Bremsscheibne einbauen lassen müssen.
Im großen und ganzen gehts jetzt bei mir los. Mal spinnt die Elektronik, momentan sagt er bei Lichtschalter auf automatik alle Leuchtmittel im rechten Rücklicht sind defekt, bei Licht an jedoch nicht usw.
Gruß
Schorsch
Verzogene Bremsscheiben, hört sich nach einem Materialproblem an.
Vielleicht ist da eine ganze Serie betroffen.
Hallo,
wäre schon eine komische Serie, meiner 2008 und der von schorsch 2006. Glaub ich eher nicht
Gruß
Wusler