ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. blaue E Plakette

blaue E Plakette

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 17:47

Ich habe auf meinem Kennzeichen kein E. Erstens wollte ich nicht mit dem blöden E auf dem Kennzeichen rumfahren, zweitens war bei meiner Wunschkombination mit 2 Mittel-Buchstaben und 3 Zahlen kein E mehr möglich, da unser Landkreis Aurich 3 Buchstaben auf dem Kennzeichen hat und mehr als 8 Zeichen nicht zulässig sind.

Damit entfällt für mich z.B. das kostenlose Parken auf Parkplätzen, auf denen ein E-Auto mit E-Kennzeichen kostenfrei parken kann und darf.

Jetzt habe ich gesehen, man kann auch eine blaue E-Plakette (wie die grüne Euro4 Plakette) von der Zulassungsstelle bekommen und damit ist das kostenfreie Parken auf entsprechend gekennzeichneten Parkflächen wieder möglich. Bei den heutigen Parkpreisen ein echter Vorteil - wir sind des öfteren in unserer Nachbarstadt Leer zum Shopping und da sind alle Parkplätze für gekennzeichnete E-Autos kostenfrei.

Hat hier jemand diese blaue E-Plakette (in der Frontscheibe) und Erfahrungen damit ?

VG Uwe

24 Antworten

Die blauen E-Plaketten gibt es nur mit ausländischem Kennzeichen

Nein, damit ist nicht AUR gemeint ;)

Außerdem wird die E-Plakette an der Heckscheibe angebracht, da vorne ja noch die grüne Plaktte benötigt wird.

Zitat:

Ausländische Fahrzeuge - also nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge - hingegen können eine E-Plakette erhalten, damit auch diese elektrischen Fahrzeuge die Vorteile und Bevorrechtigungen in Deutschland nutzen können. Grundlage hierfür ist die Richtlinie der EU 2007/46/EG.

Dementgegen können inländische E-Fahrzeuge (also in Deutschland zugelassene Fahrzeuge) ein eigenes spezielles E-Kennzeichen erhalten, damit diese Fahrzeuge kenntlich gemacht werden können.

Quelle: U.a. hier:TÜV Nord

Interessant, ich habe tatsächlich noch nirgends kostenfreie Parkplätze für E-Autos gesehen, sondern nur Parkplätze „kostenfrei für die Dauer des Ladevorgangs“. Gemäß Rechtssprechung wohl auch tatsächlich nur für Fahrzeuge mit E im Kennzeichen.

Eigentlich unverständlich, denn wer elektrisch lädt hat doch offensichtlich ein E-Auto. *Grübel grübel*

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 22:14

Wie schon geschrieben in der Kreisstadt LEER sind alle öffentlichen Parkplätze für E-Fahrzeuge kostenfrei. Es gibt auch diverse andere Kommunen, wo das gleiche gilt, nicht zu vergessen das Recht zur Benutzung der Busspuren in einigen Städten. Aber immer nur mit dem ungeliebten "E" auf dem Kennzeichen.

In unserer Familie ist es seit rund 50 Jahren Tradition, daß wir auf dem Kennzeichen die "777" haben. Ich fahre die "777" seit 1976 auf allen meinen Fahrzeugen. Und da bleibt für ein "E" kein Platz, da die Mittelbuchstaben für die Initialen verwendet werden.

Zitat:

@Taxi-Driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:05:42 Uhr:

Interessant, ich habe tatsächlich noch nirgends kostenfreie Parkplätze für E-Autos gesehen, sondern nur Parkplätze „kostenfrei für die Dauer des Ladevorgangs“. Gemäß Rechtssprechung wohl auch tatsächlich nur für Fahrzeuge mit E im Kennzeichen.

Eigentlich unverständlich, denn wer elektrisch lädt hat doch offensichtlich ein E-Auto. *Grübel grübel*

Zitat:

@Hilgen schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:14:57 Uhr:

Wie schon geschrieben in der Kreisstadt LEER sind alle öffentlichen Parkplätze für E-Fahrzeuge kostenfrei. Es gibt auch diverse andere Kommunen, wo das gleiche gilt, nicht zu vergessen das Recht zur Benutzung der Busspuren in einigen Städten. Aber immer nur mit dem ungeliebten "E" auf dem Kennzeichen.

In unserer Familie ist es seit rund 50 Jahren Tradition, daß wir auf dem Kennzeichen die "777" haben. Ich fahre die "777" seit 1976 auf allen meinen Fahrzeugen. Und da bleibt für ein "E" kein Platz, da die Mittelbuchstaben für die Initialen verwendet werden.

Vergebt ihr dann bei der Geburt schon die Vornamen nach den verfügbaren Buchstaben im Kennzeichen?? Der Nachname wird ja gesetzt sein, da bleiben bei der 777 ja nicht all zuviele Möglichkeiten für den Rufnamen?? Ich bin demnächst wieder in Aurich, da halte ich mal die Augen nach der 777 auf. Wenn ich dich finde, gibt's ne schönen Ostfriesentee auf meinen Deckel!

Ja die blaue Plakette. Super Idee von den DE das man beim Strom Laden ein E haben muss dass der Polizist weiss, dass es ein E Auto ist. Nicht wirklich verständlich, aber noch unverständlicher ist es, dass sie seit Jahren ausverkauft ist und bei jedem Tüv wo ich nach dieser frage, muss zuerst abgeklärt werden was das ist, damit ich dann die Auskunft bekomme, dass sie keine haben.

@Kuschi36 bestell die doch einfach, beim TÜV oder einer Zulassunsgsstelle direkt ists günstiger als über Zwischenverkäufer, hier hab ich eine Seite gefunden https://www.tuev-nord.de/.../ (Grüne Umweltplakette wird normalerweise auch in Umweltzonen benötigt, ich verzichte auf die seitdem es die gibt und es ist noch nie was gekommen). Der Shop ist sogar günstiger https://feinstaubplakette.shop/.../...gelassen-ausserhalb-deutschlands

@K-Tom Danke für die Info. Bei drei Tüf's war ich schon, die hatten keine. Aber jetzt online bestellt, mal schauen

Mich würde interessieren, wie man ohne E-Nummerntafel in Österreich die Ausnahme der Umwelt-Tempolimits in Anspruch nehmen kann. Gerade Schweizer haben ja keine Möglichkeit. Das blaue E ist m.W. nur für DE vorgesehen.

IG-L Tempolimit Ausnahme mit E-Kennzeichen: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@K-Tom schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:50:12 Uhr:

Mich würde interessieren, wie man ohne E-Nummerntafel in Österreich die Ausnahme der Umwelt-Tempolimits in Anspruch nehmen kann. Gerade Schweizer haben ja keine Möglichkeit. Das blaue E ist m.W. nur für DE vorgesehen.

IG-L Tempolimit Ausnahme mit E-Kennzeichen: https://www.adac.de/.../

doppel Post

@K-Tom Weshalb nicht bei Berlin.de ?Die scheinen ja mit 5.95 Euro die günstigsten zu sein.

@TomReg Hast du einen Link für die Blaue? Habe nur zur Bestellung der Grünen etwas gefunden

@Kuschi36 Auf die Farben habe ich nicht geachtet :p Die in Berlin werden ja hoffentlich aufgrund des Fz-Ausweis sehen, dass ich ein Auto fahre und mir die entsprechende Farbe zustellen. Lass mich überraschen.

Deine Antwort