ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. blaue Fussraumbeleuchtung

blaue Fussraumbeleuchtung

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:08

Hab die komplette Innenraumbeleuchtung gegen blaue LEDs ersetzt und ifnede das jetzt so toll, dass ich auch den Fussraum blau beleuchten möchte.

Was brauch ich dafür und wo bekomm ich das her ? (Kaltlichtkathoden !?)

Wie gestaltet sich der Einbau ? Muss ja wohl an die Leitungen wo auch zur Innenraumbeleuchtung geht, oder ? Also ich will dass sie nur an gehen, wenn die Tür auf geht !

Dimmen die dann auch mit ab?

Ähnliche Themen
23 Antworten

also ich habe es so eingebaut das es immer an geht wenn ich das Fahrtlicht an mache. Dimmen funktioniert so auch. Habe es einfach an das Licht des Zigarettenanzünder geklemmt.

am 19. April 2006 um 16:28

neonrühren, kaltlichtkathoden,...gibts bei atu, conrad, baumarkt, diverse bastelläden.....

dimmen ---> an dimmschalter schließen bzw. an den entsprechenden kreislauf.

an/aus funktion ---> schalter zwischen klemmen

nur an wenn tür auf ---> türkontakt

am 19. April 2006 um 16:49

also ich habs an der Beleuchtung vom Ziggianzünder hängen. (wird dann auch mitgedimmt!!)

das ganze schalte ich aber nur über einen Schalter der versteckt über dem Aschenbecher ist.

Wichtig bei den Neonröhren ist:

Die arbeiten alle eigentlich mit 12V wenn du fährst gibt dein Auto aber 14V (Danke an die Voltanzeige*g*) d.h. die Steuergeräte für die Röhren können dir durchbrennen (mir schon 2Mal passiert)

Da muss dann einfach ein Widerstand rein. (oder einfach nicht während der Fahrt anmachen... ist ja eh verboten*g*)

am 19. April 2006 um 16:56

ich hab meine beleuchtung auch mit einem schalter zwischengeschaltet, der oben neben dem esp schalter sitzt.

verboten wirds sein, ganz sicher.

aber solange ich damit keinen gefährde;... die eh während der fahrt sogut wie nie anmache, es sei denn meine beifahrerin muss wieder ihren lippenstift suchen....sehe ich diesen verstpß als nicht so gravierend an, wie illegale rücklichter, aussenbeleuchtungseinheiten, fusch an sicherheitsrelevanten bauteilen.....

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:01

ne, ist ja nicht schlimm ! Ich brauchs aber wirklich nur wenn auch die Innenraumbeleuchtung an ist

Hm - wo mussi ch hin für den Türkontakt und wie anschließen ? Also die LEDs für die Ablagefachbeleuchtung hab ich einfach an die entsprechende Kabel hinterm Lichtschalter.

Kann ich die Kathoden dann nicht auch einfach direkt an die Leitung wo zu den Innenraumleuchten führt anklemmen !? weil die gehen ja auch nur an wenn man die Tür auf macht oder Schlüssel zieht

gibts keine Anelitung dafür ?

am 29. April 2006 um 10:13

welche farbe hat den das kabel für das licht vom zigarettenanzünder?

Wie wäre es mit zwei Farben?

Zum Beispiel weiss wenn die Türe auf ist (kommt ja auch irgendwo an die Info) und

Rot oder Blau wenn Licht an ist?

am 2. Mai 2006 um 7:34

14 Volt? Also zumindest hinten an der Kofferraumlampe kamen bei mir 12 an...

Wenn die Röhren während der Fahrt an sind wirst du spätestens beim nächsten TüV Probleme kriegen (wenn er die DInger bemerkt), von daher gehört sowas an den Türkontakt geklemmt. So werd ichs die Tage auch machen. Die Kathoden zu dimmen ist auch nicht sehr gesund, die gehen dabei gerne kaputt. Bau mir weiße ein für mehr Licht beim EInsteigen und weils toll aussieht, aber während der Fahrt würd mir das geleuchte auf den Senkel gehen.

am 2. Mai 2006 um 7:51

Zitat:

14 Volt? Also zumindest hinten an der Kofferraumlampe kamen bei mir 12 an...

ja! Habs gemessen..... (also nur während der Motor läuft)

am 2. Mai 2006 um 7:57

Hi, wo und womit befestigt ihr die Leuchten? Im Golf2 hatte ich sie mit Strapsen ans Plastik gemacht... Bessere Montagevorschläge?

Gruß

Andreas

am 2. Mai 2006 um 8:07

ich habe 2 röhren im fußraum in blau, diese besitzen 2 winzige batterien mit an/aus schlater ganz normal. Gut ist , man sieht die röhren nicht (ca.15 cm) und man kann sich die ganze verkabelung sparen... an /ausstellen ist auch ohne verrenkungen getan ;)

am 2. Mai 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

ja! Habs gemessen..... (also nur während der Motor läuft)

Merkwürdig, bei mir kamen hinten 12,37 Volt an um ganz genau zu sein. Vorne muss ich mal durchmessen, aber die Lampen in der Tür dürften ja eigentlich auch nicht mehr als 12 Volt haben, oder vertragen die auf Dauer mehr?

am 2. Mai 2006 um 15:20

hmmm... naja... meine Leuchten im Fußraum ham auch ne zeitlang durchgehalten bis dann halt dieses Steuergerät durchgebrannt ist.. die sand dann auch noch gegangen ham aber nur zur hälfte geleuchtet!

...

Also ich habe meine mit ganz normalen Kabelbindern hingemacht. (2Stück pro Röhre)

am 2. Mai 2006 um 16:16

Ich lass nichts an meine Leuchtfolien rankommen. Die sind perfekt. Einfach drunterpappen, super flach, sieht (und kennt) dazu niemand!

Ausleuchtung ist dezent und blendet nicht, da sie flach sind und vom Winkel her gar nicht erst nach vorne rausstrahlen können.

Nachteil ist allerdings, das man einen 5V Spannungsregler davor schalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen