1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. blaue Kabel am Minuspol vom V70-1

blaue Kabel am Minuspol vom V70-1

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

nach unregelmäßigem Ausgehen des Motors ist der Übeltäter nun entlarvt. Die Massekabel, vom Minuspol der Batterie zum Getriebe bzw. an die Karosserie hinterm linken Scheinwerfer, sind erneuerungswürdig.

Da ich sicherlich nicht der erste mit dem Thema bin, frage ich einfach mal frech ob jemand den kompletten "Kabelbaum" auf Reserve liegen hat und mir verkaufen würde.

Falls nicht, kann mir den jemand (inklusive Batteriepol) machen?

Gibt es noch mehr Kabel die sich erfahrungsgemäß verabschieden, ohne dass ein Fehler hinterlegt wird bzw. die MKL angeht?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kabel kannst du dir selber anfertigen. Kauf dir 5 Meter 16-25mm² Kabel, eine minus polklemme und ringösen für die 25.mm² Kabel. Dann kannst du auch gleich noch die 2 Kabel am Zylinderkopf tauschen

Frag mal den @43iger

Der fertigt die Kabelbäume an

@cwbr .... siehe auch PN

Falls du selber baust, hier ist meine "Einkaufsliste":

- 1m 35mm² blaus Massekabel zum Getriebe 94cm lang

- 1m 16mm² blau Massekabel zum Längstträger 57 cm lang

- 1m 35mm² rot Pluskabel bis Anlasser ca 1m lang

- 1m 16mm² rot Kabel zwischen Anlasser und Lima 65cm lang

- 2x 35mm² M8 Ringkabelschuh jeweils zum Getriebe bzw. Anlasser.

- 2x 16mm² M8 Ringkebelschuh für das Kabel Lima - Anlasser

- 1x 16mm² M6 Ringkabelschuh für das Massekabel am Längstträger. (bei 850 bis 95 ist da eine spezielle Masseklemme verbaut die man noch neu bei Volvo bekommt).

- 1x Polklemmen mit M8 und 2x M6 Anschluss.

- 2x 35mm² 90° Ringkabelschuh an der Pollkleme

- 1x 16mm² 90° Ringkabelcshuh an der Polklemme.

- Schrumpfschlauch.

Was du dann noch brauchst ist ein Crimpwerkzeug, es gibt so recht billige um die 20€. Ich habe mir irgendwann so eine hydraulische Presse gegönnt.

So sieht das Ergebnis dann aus (abgebildet ist ein 850 -95 Kabelsatz) ;)

Nachtrag:

Der Tausch des Hauptmassekabels ist recht trivial, der Rest nicht mehr da ist einiges zum Abbauen. Ich nehme immer die Ansaugbrücke runter, geht an sich auch ohne selbst bei Turbos, ist aber sehr fummelig. Bei der Gelegenheit erneuere auch den Marderschutz, der ist meist nur noch Brösel...

Kabelsatz -95
Presse

Die zwei Massebänder kommen einfacher und billiger, wenn man sie fertig kauft. Das ist Standardware, die man nach Schraubösen* und Länge auswählt. Bisschen dicker oder paar cm länger als original schadet dabei nicht.

* Frage mich gerade, was ein Schrau ist. SCNR. :cool:

Es gibt die Batterie Pole natürlich auch zum schrauben als klemmmethode. Dann braucht man keine Presse:)

? Versteh ich gerade nicht - Pol-Klemmen klar ... wie auch sonst heutzutage üblich ;-) .

Was 'gepresst' wird ist doch nicht die Polklemme, sondern der Übergang der fetten Kabel-Litze in den Kabelschuh.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 7. September 2023 um 20:49:53 Uhr:

Es gibt die Batterie Pole natürlich auch zum schrauben als klemmmethode. Dann braucht man keine Presse:)

Ja, das stimmt, aber die braucht man spätestens bei den Rohrkabelschuhe, oder wie willst du die vernünftig befestigen?

Wegen den 2 oberen Kabeln am Zylinderkopf, die sind ca 350mm lang. Da kann man 8mm² nehmen mit M6

Herth&Buss TN 52287512 ist sehr nah ans original. https://www.ebay.de/itm/334260989896

@scutyde @Zug_Spitzer ich habe meine mit ner großen Wasserpumpenzange gequetscht, anschließend heiss gemacht und lötzinn rein geschmolzen

@Drehzahlmama

Zitat:

....ich habe meine mit ner großen Wasserpumpenzange gequetscht, anschließend heiss gemacht und lötzinn rein geschmolzen

Hi, jo, Alles eine Frage des 'Hebelarms' ;-)

Aber: wohl kein*e ausgebildete*r Elektriker*Innnen*Aussen würde eine Litze<-->Quetschverbindung noch verzinnen.

Das bricht dann eher, bei ständigen Vibrationen, am Übergang von weich(Cu) zu hart (Lot) ;-).

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. September 2023 um 23:16:19 Uhr:

@Drehzahlmama

Zitat:

Zitat:

....ich habe meine mit ner großen Wasserpumpenzange gequetscht, anschließend heiss gemacht und lötzinn rein geschmolzen

Aber: wohl kein*e ausgebildete*r Elektriker*Innnen*Aussen würde eine Litze<-->Quetschverbindung noch verzinnen.

Das bricht dann eher, bei ständigen Vibrationen, am Übergang von weich(Cu) zu hart (Lot) ;-).

Recht haste, Fachgerecht ist was anderes.

Zumal so eine (durchaus brauchbare) Zange nicht die Welt kostet. https://www.ebay.de/itm/364362164659

Zitat:

@Drehzahlmama

Zitat:

Zitat:

Erstens vibriert und bricht da nichts und zweitens ist Kupfer deutlich härter als Zinn :p :D

Ich habe auch ordentlich Zinn in die Quetschung meiner Pluspolklemme fließen lassen, nachdem vor 8 Jahren an dieser Stelle je nach Belastung teils über 1 Volt Spannung abgefallen ist und diese Klemme dementsprechend ganz schön warm wurde. Seit der kleinen Zinn-Aktion ist wieder alles bestens.

Beim Ring-Kabelschuh an der Lichtmaschine hat sich diese Behandlung auch bestens bewährt: Spannungsabfall nur im niedrigen Hunderstel-Volt-Bereich, selbst bei starker Belastung der Lima.

Verzinnen und dann quetschen - Finger weg.*

Quetschen und dann verzinnen - OK, wenn vorher richtig(!) gequetscht wurde.

* Hat man jahrzehntelang falsch gemacht, auch in der Elektroinstallation, und mancher Heimwerker tut es heute noch. Wenn ihr ältere Verwandte o. ä. dabei beobachtet, gebt ihnen die Info, dass das nicht gut ist. Alte E-Verteiler aus DDR-Zeiten, die sich hier und da noch bei meinen Kunden finden, sortiere ich gnadenlos aus, die Dinger wurden alle mit verzinnten Kabelenden produziert, die in Schraubklemmen enden. Ebenso die Netzstecker. Wer noch alte Elektrogeräte hat, die weiter betrieben werden: Schraubverbindungen MINDESTENS nachziehen, besser Kabel kürzen, Enden unverzinnt mit Hülsen versehen und verschrauben. Ein Sortiment Aderendhülsen für gängige Querschnitte samt Hülsenzange kostet nicht viel.

Deine Antwort