1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blaue LED's von Lumen aus USA

Blaue LED's von Lumen aus USA

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. März 2015 um 15:14

Hi Leute,

Ich hab vor mir in USA Felgen zu bestellen, da es hier nichts gescheites gibt. Jetzt hab ich gesehn das CarID auch ein par schoene LED Loesungen fuer den E60/E61 anbietet. Aber bevor ich mir die mit bestell, wollte ich erst einmal fragen wie es da mit der Zulassung aussieht, also was man alles veraendern darf. Also mir ist soweit nur bekannt, dass man an der Standartbeleuchtung fuer die Fahrt nicht veraendern darf, also Bremsen, Frontscheinwerfer, Ruecklichter. Aber alles andere kann ich mir doch theoretisch blau machen oder?

Handschuhfach ist ja eh innen also egal

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25687211.html

Kofferraum auch, da auch innen

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25705513.html

Tuerunterseiten auch innen

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25675497.html

Innenraumbeleuchtung, darf ich diese blau machen?? Geht ja auch bei der Fahrt, z.B. leselampe

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25677930.html

Kennzeichenbeleuchtung, ist zwar aussen, aber so lange man das Kennzeichen lesen kann, ist es dann legal?

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25690332.html

Standlicht duerfte ja auch egal sein oder? Ist ja nicht bei der Fahrt an

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25695340.html

Nebellichter sind ebenfalls keine Standartbeleuchtung sollte doch dann egal sein oder?

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25657377.html

So jetzt die Ruecklichter muessen rot sein, dass ist klar, aber gibt es auch eine bestimmung ueber Helligkeit? Denn ich wuerde mir gerne die Plazma LED rein machen mit 420 Lumen, die Standart haben 150 Lumen

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25703242.html

Bei den Bremslichtern das gleiche nicht die Farbe nur die Heligkeit

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25670957.html

Dann die vorderen blinker, muessen ja orange sein, das ist klar aber auch hier wieder die Sache mit den 420 Lumen

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25657380.html

So dann die hinteren blinker, muessen die orange sein, denn die US Fahrzeuge hier in Deutschland haben auch rote, denn da haette ich gerne wenn es geht die roten mit 420 Lumen wenn nicht dann die orangenen mit 420 Lumen

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25657383.html

Dann die Blinker an der Seite des Autos, die sind ja nicht vorgeschrieben, sondern ein extra z.B. kleinwagen haben die ja nicht immer, duerfen diese dann, da sie ja keine Standartbeleuchtung sind blau sein?

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25682338.html

Und zu gut der letzt noch der Rueckwaertsgang, dieser ist ja auch nur beim Parken wichtig nicht beim fahren, darf dieser blau sein?

http://www.carid.com/.../lumen-led-lights-25668075.html

Waere nicht sehr toll, wenn ich mir die jetzt mit bestell und einbau und dann beim TUEV hier steh und die mir sagen, dass ich alles wieder ausbauen darf.

Danke

Gruss

Phil

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bis auf so nen Kram wie Handschuhfach und Kofferraum o. ä. ist das ALLES nicht erlaubt ...kein Standlicht, keine Rückleuchten, keine Kennzeichenleuchte, Bremslichter oder rote Blinker schon gleich gar nicht.

Was soll das eigentlich heißen "Nebelleuchten sind keine StandarDbeleuchtung ...somit sollte es egal sein"? ...so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Ist das Abblendlicht dann auch keine "Standardbeleuchtung" für jemanden der nur tagsüber fährt?

Daß der TÜV oder die Polizei dich den ganzen Mist evtl. wieder ausbauen lässt wäre noch das allergeringste Problem ...interessant wird das erst wenn du einen Unfall baust (ob verschuldet oder nicht ist erst mal zweitrangig) und der Anwalt und die Versicherung des Unfallgegners erfahren daß du ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs warst. Das kann dann RICHTIG teuer werden, erst Recht wenn Personenschäden mit im Spiel sind.

am 8. März 2015 um 17:56

haha lass ihn mal machen. Dann lernt man das am besten.

Ich weiß schon daß das in der Regel alles immer keiner hören will ;)

Ich hätte ja selber gerne LED-Blinker auch vorne ...und ich bin auch der Meinung daß es sicher solche Nachrüstlämpchen gibt die gut aussehen, und mindestens genau so hell sind und sicher nicht für die Verursachung eines Unfalls verantwortlich sein werden ...aber im Ernstfall hat man da halt leider wenig Mitspracherecht.

PS: Und sogar ne Rechtsschutzversicherung hab ich ...viele sind ja der Meinung daß wäre ein Allheilmittel oder ne Wunderwaffe oder so ;)

am 8. März 2015 um 18:02

RS habe ich auch. Ansonsten die FL Blinker sind Hell genug, da kann man sich nicht beschweren :D

Lichttechnische Einrichtungen (alle Lampen außen am Auto) brauchen eine Bauartgenehmigung. Das heißt sie müssen so sein wie original ausgeliefert und dürfen nicht verändert werden. Weder in Helligkeit noch Leuchtmittel (erst recht nicht die Farbe). Alles andere führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Alles was innen ist kann geändert werden. Die Polizei lässt die Lampen nicht ausbauen. Die legen dir sofort den Wagen still und du kassierst 7 Punkte + Geldstrafe (fahren ohne BE). Danach darfst du zum TÜV und bekommst eine Überprüfung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Und glaub mir die wird dir keinen Spaß machen.

PS: mit Sachen aus den USA wäre ich vorsichtig weil die meist keine Betriebserlaubnis haben!

Bau ein und fertig

Themenstarteram 9. März 2015 um 13:43

Hey 1. BigMaec kann man auch normal antworten und nicht Was ist das fuern Schwachsinn und sowas. Genau dafuer sind ja solche Foren da, um solche Fragen fachlich wie von Kuni78 z.B. beantwortet zu bekommen. Die Nebelscheinwerfer vorne sind ja keine Pflicht, nur die Schlussleuchte. Aeltere Autos haben z.B. keine Nebelscheinwerfer vorne. 1. bringen die nichts, 2. sind die nur freiwillig an zu machen, soweit ich weiss. Die Schlussleuchte muss man ja bei einer Sicht von unter 50 m anmachen. Zeig mir z.B. mal hier die Nebelscheinwerfer vorne http://golfgtiforum.nl/afbeeldingen/golf1c.jpg

Dann die Blinker von den US Autos hier sind meistens rot. Ich komme aus einer gegend, in der es viele Amerikaner gibt, daher weiss ich das. Diese Fahrzeuge nehmen auch hier am Verkehr teil und haben rote Blinker hinten.

Das Standlicht ist ja nur fuer den Stand gedacht, ist dort dann die Farbe egal? Weil im Stand ist ja alles erlaubt. Z.B. habe ich mich schon ueber Unterbodenbeleuchtung schlau gemacht, wenn es eine mit einem Sicherungsschalter ist, dass sie waehrend der Fahrt nicht angeht ist es erlaubt. Denn im Stand stoert es ja keinen. Die Blinker an der Seite sind ja auch keine Vorschrift, hat z.B. auch nicht jedes Autos wie sieht es hier mit der Veraenderung aus?

Und ausserdem frage ich ja hier bevor ich es kauf und rein mach genau aus dem Grund um zu wissen was geht und was nicht. Auch vor allem die Helligkeit, ich mein das die Ruecklichter nicht blau sein duerfen ist klar, das ist selbst in USA verboten, aber ob die jetzt halt anstelle von 150 Lumen 400 Lumen haben das weiss ich z.B. nicht und wollte es ja hier erfahren.

Hey Dragan darf ich mich dann auf dich berufen wenn ich angehalten werd? :D

Hallo

Es geht nicht darum ob eine Lampe Vorschrift ist oder nicht. Wenn sie angebaut ist (zb Nebelleuchten vorn) dann muss sie im öffentlichen verkehr eine Bauartgenehmigung haben und für den Verkehr zugelassen sein. Für Blinker (egal ob Seitenblinker oder Blinker im Spiegel) ist in der EU Vorschrift das sie gelb leuchten müssen egal welche Farbe die Abdeckung hat. Bei US-Fahrzeugen ist das etwas anderes da es in der USA keinen TÜV gibt und die Fahrzeuge ab Werk so ausgeliefert werden. Aber auch nur wenn es wirklich US-Fahrzeuge sind. Muss so in den papieren stehen. Dann bekommst du unter anderem für die roten Blinker eine Ausnahmegenehmigung die auch vom TÜV in die Papiere eingetragen wird (wie auch alles andere was nicht EU konform ist zb rote Seitenbegrenzungsleuchten, gelbes Standlicht im Blinker vorn usw). Aber auch nur wenn das Fahrzeug nicht umzurüsten geht.

PS: Standlicht ist natürlich bei der fahrt an und muss original sein. Und Kennzeichenbeleuchtung muss auch weiß leuchten (original)

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:30

Ok Danke Kuni. Dann weiss ich bescheid, waere sonst auf jeden Fall eine boese Ueberraschung geworden beim TUV.

Und mein Vorhaben mit den Felgen? Kannst du mir dazu auch was sagen? In USA gibt es ja so was wie TUV schon zwar nicht in dieser pingelichen Form wie in Dt. aber gut. Also es gibt auch in USA Gutachten auf die Felgen und es wird gekuckt obs passt fuer das spezifische Auto. Ich hab mich im Inet schon schlau gemacht es gibt ja wohl 3 Paragraphen 19,20,21 nach denen der TUV hier eine Pruefung durchfuehrt.

19 ist wenn die Felge dt. Papiere hat aber nicht fuer das Auto

20 wenn die Felge Auslaendische Papiere hat

und 21 wenn die Felge gar keine Papiere hat

Die Felgen die ich mir kaufe in USA haben Papiere und passen auch auf das Auto. Kann ich diese dann hier fuer die 110 EUR nach Paragraph 20 pruefen lassen und eine ABE eintragen lassen, oder ist das nicht so einfach?

Danke und Gruss Phil

Sorry, sollte nicht so rüberkommen wie du es scheinbar aufgefasst hast ...nur klang das irgendwie nach "ich weiß zwar daß es wohl nicht erlaubt ist, aber ich such mir schon mal ne nette Argumentation für's Gewissen daß es doch nicht so schlimm ist". Ist eben häufig so bei der "LED-Tuning-Fraktion" ;)

Wie heißt es so schön bei den Amis: wenn Sprit rein geht dann kanns auch fahren. :D

Wenn die Felgen eine Traglastbescheinigung haben dann sollten die per Einzelabnahme unter Berücksichtigung der Bedingungen für dein Auto (zulässige reifengrößen, ET, freigängigkeit usw) einzutragen gehen. Aber da würde ich dir raten vorher mal beim TÜV nachzufragen. Der kann dir da mit Sicherheit genaueres zu sagen was zu beachten ist. Will da jetzt nix falsches raten.

Schade das der e60 immer mehr mit solchen Kinderkram missbraucht wird und der Image sinkt

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:12

Ja ok BigMaec kam schon so rueber. :D Aber ist ok. Ich such keine Argumente, was hier nicht erlaubt ist mach ich auch nicht :) deswegen hab ich ja hier vorher gefragt.

Hey Serrorist 1. ist es der E61 2. was hat das mit Kinderkram zu tun? Der F11 hat auch LED's verbaut, alle neuen Autos haben LED's kuck dir Audi an mehr LED's als Alu. Ausserdem sinkt das Image nicht durch LED's dann wuerde ja heute kein Auto mehr verkauft werden. Was Imageschaedigend ist, sind irgendwelche Leute die sich lieber haessliche Spoiler ans Autos bappen oder Spielzeugauspuff dran machen anstelle von Motor. Aber da ich mit dem 535d genug Motor hab, kann ich auch n bisschen am Aussehen was aendern. Hubram statt Spoiler ist mein Motto. Aber LED's sind kein 'Kinderkram'. Fuer g-power reicht das Geld NOCH nicht, also muss ich eben immer im Ramen meiner Moeglichkeiten agieren.

Danke Kuni werd ich mal machen, n Kumpel von mir kennt jemand der bei der DEKRA TUV ist, der soll den mal nett fragen.

Gruss

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen