1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Blaue Plakette Euro 6

Blaue Plakette Euro 6

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:12

Hallo ich fahre einen sq5 mit Euro 5 Bj 2015 nun kommt die Blaue Plakette mein Fzg wird diese nicht bekommen also eine Frage der Zeit bis wir nur noch übers Land fahren dürfen.

Was haltet ihr davon und gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob der sq5 eine Nachrüstung bekommen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Erst einmal auf Eis gelegt. Man merkt, es stehen Wahlen an...

Image
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Mai 2016 um 18:24

Noch ist sie nicht da und noch gibt es auch nichts zum umrüsten.

Ich mache mir da keine Gedanken.

am 13. Mai 2016 um 18:43

Soll die denn überhaupt kommen? Dachte das wäre schon wieder vom Tisch.

am 13. Mai 2016 um 18:46

Kommt sicherlich, aber selbst Stuttgart sagt schon, dass es vor 2019 nichts wird.

Wie schnell das jeder dann umsetzt steht noch ein n den Sternen.

Man sollte sich nicht alles gefallen lassen, es ist schon schlimm, wie in diesem Land auf die Besitzstandsrechte geschi..... wird.

Grüße und schöne 3 Ltr. V6 Pfingsten,

Frank.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:24:29 Uhr:

Noch ist sie nicht da und noch gibt es auch nichts zum umrüsten.

Ich mache mir da keine Gedanken.

das sehe ich auch so. Ich mache mir da auch keine Gedanken. Meiner ist auch erst zum Oktober bestellt. Vielleicht tut sich bis dahin ja auch noch was.

am 13. Mai 2016 um 19:20

Zitat:

@digiminox schrieb am 13. Mai 2016 um 21:12:31 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:24:29 Uhr:

Noch ist sie nicht da und noch gibt es auch nichts zum umrüsten.

Ich mache mir da keine Gedanken.

das sehe ich auch so. Ich mache mir da auch keine Gedanken. Meiner ist auch erst zum Oktober bestellt. Vielleicht tut sich bis dahin ja auch noch was.

Die neuen denke ich sollten doch alle keine Probleme damit haben.

Alle aktuellen Euro 6 werden sie bekommen. Euro 5 nicht. Dass unsere Regierung nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, braucht hier nicht mehr gesondert erwähnt werden.

In diesem Zusammenhang empfehle ich jedoch Gelassenheit: was für 2019 geplant wird, erfährt spätestens nach 2017 eine Neubewertung und ggf. ein Update, sollten die derzeit Verantwortlichen mit aller Macht an ihrem Untergang weiterbasteln.

Ein Novum ist jedoch, dass eine Abgasnorm bereits 4 Jahre nach ihrer erstmaligen Ablösung - mit Ankündigung nach schon 6 Monaten - ihre Besitzer derart diskreditiert und deren z.T. sehr kostspieligen Fahrzeuge nachhaltig entwertet. Den finanziellen Schaden der Fahrzeugbesitzer nimmt man seitens der Regierung billigend in Kauf.

 

 

 

Zitat:

@otscho64 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:12:11 Uhr:

Was haltet ihr davon und gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob der sq5 eine Nachrüstung bekommen könnte ?

Die Nachrüstung eines Euro5 Diesels ohne Harnstoff-Abgasnachbehandlung mit ebendieser halte ich nicht für wirtschaftlich durchführbar. Und anders ist nach aktuellem Stand der Technik (und ich vermute auch bis 2019 nicht) die Einhaltung der Euro6-Grenzwerte bei den hier im (S)Q5 relevanten Dieselmotoren nicht möglich.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:28:50 Uhr:

In diesem Zusammenhang empfehle ich jedoch Gelassenheit: was für 2019 geplant wird, erfährt spätestens nach 2017 eine Neubewertung und ggf. ein Update, sollten die derzeit Verantwortlichen mit aller Macht an ihrem Untergang weiterbasteln.

Das glaube ich nicht, da es sich hier um den Versuch handelt, EU-Vorgaben bzgl. Abgasbelastung in Innenstädten einzuhalten. Und die ändern sich auch 2017 nach einer Wahl in D nicht, sondern könnten sich frühestens nach den Europawahlen in 2019 ändern, was ich aber nicht glaube.

Die Alternative wäre mittelfristig ein Ende der Dieselsubventionen bzw. eine Erhöhung der Besteuerung von Dieselkraftstoff, um mehr Benziner auf die Straße zu bringen, die das Stickoxidproblem in der Form nicht haben. Dass man sich zu diesem Schritt durchringen wird schätze ich allerdings für unwahrscheinlich ein, obwohl er an sich der wirkungsvollere wäre.

Wann merkt die Masse eigentlich, dass "grün" nicht wählbar ist. Aus Doppelspuren wollen sie eine machen und haben das Gefühl so den Verkehr und Ausstoss zu reduzieren. In der Schweiz wird eine zweite Gotthardröhre gebaut. Ja und was wollen die? Zwei Röhren mit nur je einer offenen Fahrbahn. 10 km Stau vor den Portalen sind wohl besser für die Umwelt als ein flüssiger doppelspuriger Verkehr. Alpenschutz nennt sich so was. Wenns nicht so traurig wär, müsste man fast lachen ob dieser Ideeologie.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Mai 2016 um 00:12:35 Uhr:

Zitat:

@otscho64 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:12:11 Uhr:

Was haltet ihr davon und gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob der sq5 eine Nachrüstung bekommen könnte ?

Die Nachrüstung eines Euro5 Diesels ohne Harnstoff-Abgasnachbehandlung mit ebendieser halte ich nicht für wirtschaftlich durchführbar. Und anders ist nach aktuellem Stand der Technik (und ich vermute auch bis 2019 nicht) die Einhaltung der Euro6-Grenzwerte bei den hier im (S)Q5 relevanten Dieselmotoren nicht möglich.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Mai 2016 um 00:12:35 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:28:50 Uhr:

In diesem Zusammenhang empfehle ich jedoch Gelassenheit: was für 2019 geplant wird, erfährt spätestens nach 2017 eine Neubewertung und ggf. ein Update, sollten die derzeit Verantwortlichen mit aller Macht an ihrem Untergang weiterbasteln.

Das glaube ich nicht, da es sich hier um den Versuch handelt, EU-Vorgaben bzgl. Abgasbelastung in Innenstädten einzuhalten. Und die ändern sich auch 2017 nach einer Wahl in D nicht, sondern könnten sich frühestens nach den Europawahlen in 2019 ändern, was ich aber nicht glaube.

Die Alternative wäre mittelfristig ein Ende der Dieselsubventionen bzw. eine Erhöhung der Besteuerung von Dieselkraftstoff, um mehr Benziner auf die Straße zu bringen, die das Stickoxidproblem in der Form nicht haben. Dass man sich zu diesem Schritt durchringen wird schätze ich allerdings für unwahrscheinlich ein, obwohl er an sich der wirkungsvollere wäre.

Mal abwarten, ob es diesen Chaosclub dann noch gibt.......

Übrigens: Benzindirekteinspritzer haben auch ein Stickoxidproblem!

Wer würde sich einen Diesel freiwillig kaufen, wenn der Liter

Super 50 Cent kosten würde? Mineralölsteuer abschaffen. Basta.

am 14. Mai 2016 um 8:19

Mal abwarten, ob es diesen Chaosclub dann noch gibt.......

Übrigens: Benzindirekteinspritzer haben auch ein Stickoxidproblem!

Wer würde sich einen Diesel freiwillig kaufen, wenn der Liter

Super 50 Cent kosten würde? Mineralölsteuer abschaffen. Basta.

Genau so ist es.

Mein neuer schleudert mehr raus und hat Euro6, würde dann also auch die blaue Plakette bekommen.

In meinen Augen nur eine Schummelei.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:47:15 Uhr:

Übrigens: Benzindirekteinspritzer haben auch ein Stickoxidproblem!

Die Direkteinspritzer haben ein Feinstaubproblem, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe stoßen sie weitaus weniger aus als ein Euro5-Diesel.

Den Diesel bekommt man sicher sauber, allerdings mit entsprechendem Aufwand:

Intelligente Kombination von NOx-Speicherkat mit SCR-Kat und entsprechend höherem Einsatz von AdBlue (größerer AdBlue-Tank).

Wie man bei den Benzinern das Feinstaubproblem löst, ist noch nicht geklärt.

Ich kenne noch keinen Benziner mit Feinststoff-Partikelfilter, denn der Feinstaub bei Benzindirekteinspritzern ist nochmals viel feiner sein als jener bei den modernen Diesel-Dirketeinspritzern.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 14. Mai 2016 um 07:06:11 Uhr:

Wann merkt die Masse eigentlich, dass "grün" nicht wählbar ist.

Na ja, in D sind die Grünen im BT in der Opposition und haben von ihren einstigen Überzeugungen weitgehend nur noch die Parteifarbe behalten. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen