ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaue Standlicht Birnen mit E4 Zeichen legal ?

Blaue Standlicht Birnen mit E4 Zeichen legal ?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:00

Blaue Standlicht Birnen mit E4 Zeichen legal ?

Hallo Leute

 

hab mir heute Blaue Standlichtbirnen gekauft wo ein E4 Zeichen drauf ist , nun lese ich überall das blaues standlicht ist illegal , was nun hat das E4 Zeichen nichts zu sagen.??

greez

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2008 um 18:34

Ein "E" alleine sagt nicht viel aus!

Die frage ist für was es das E Zeichen bekommen hat. Kann ja sein das es kein Standlich ist sondern nur al innenraum licht o.ä.

Schließlich darf man eine Heckscheibe nicht als Frontscheibe nutzen, obwohl sie auch ein E Zeichen hat ;)

mfg

ck222

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_racer88

Blaue Standlicht Birnen mit E4 Zeichen legal ?

Hallo Leute

 

hab mir heute Blaue Standlichtbirnen gekauft wo ein E4 Zeichen drauf ist , nun lese ich überall das blaues standlicht ist illegal , was nun hat das E4 Zeichen nichts zu sagen.??

greez

Wenn die Lampen tatsächlich (also keine Fälschungen sind) von einem namhaften Hersteller stammen und ein Prüfzeichen tragen, sollte alles ok sein. Es gibt auch so manche Hauptscheinwerferlampen, die ein leicht blau getöntes Glas haben aber dennoch zugelassen sind und manchmal sogar ein richtig gutes Licht erzeugen.

Wie "blau" ist denn das Licht der _eingeschalteten_ Lampen?

am 9. Dezember 2008 um 18:34

Ein "E" alleine sagt nicht viel aus!

Die frage ist für was es das E Zeichen bekommen hat. Kann ja sein das es kein Standlich ist sondern nur al innenraum licht o.ä.

Schließlich darf man eine Heckscheibe nicht als Frontscheibe nutzen, obwohl sie auch ein E Zeichen hat ;)

mfg

ck222

Was sollen jetzt dauernt die Fragen? Schon die dritte diese Woche (oder so ähnlich hab nicht gezählt ;))

Mag ja sein, dass die Lampe geprüft wurde und somit ein E Prüfzeichen besitzen. Nichts desto trotz, ist es in der StVO verboten. Vorallem blaues Licht ist einzig für Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten vorgesehen.

 

Man darf vorne weißes Licht nutzen (darunter fällt auch das weiß/bläuliche Licht der Xenon)

Hinten ausschließlich rotes Licht

und an den Seiten gelbes Licht.

 

Jetzt stell dir mal vor, einer hat in der Dämmerung nur Standlicht an. Da er sich von der Menge abheben will hat er sich rotes Glühlampen besorgt und montiert. Ein entgegenkommendes Fhz. will auf einer Landstrasse ein Auto überholen und denkt, dass die zwei roten Lichter ein in gleicher Richtung fahrendes Auto ist. Er setzt zum überholen an und wenige Augenblicke später gibt es ein frontal Crash. Denkt mal drüber nach. (und jetzt bitte kein Kommentar, dass es blaue Lichter sind. Weiß ich selber.)

am 9. Dezember 2008 um 19:58

Ich finde es auch alles andere als gut sich farbige LEDs in die Scheinwerfer zu setzen, sieht erstens sehr bescheiden aus und zweitens ist es wirklich alles andere als sicher! Ich selbst habe weisse LEDs drin, die sehen gut aus, sind leicht bläulich, und die haben auch das E-Zeichen. Sowas ist zwar auch nicht zu 100% legal, aber es gefährdet niemanden und sieht gut aus! Grade bei solchem Wetter sind farbige LEDs eine Gefahr! Das ist zumindest meine Meinung! Nur habe ich bis heute noch keine weissen oder leicht bläulichen Standlichtbirnen gefunden (selbst Philipps Blue Vision leuchtet gelb), daher die weissen LEDs!

Es geht sicherlich einfach um die Blue Vision oder wie die heißen von Philips (oder vergleichbar). Die sind richtig blau wenn man die in der Hand hält, erzeugen aber richtig weißes Licht und sind daher mit Recht mit E-Prüfzeichen zugelassen. Nenn doch mal den Hersteller oder mach ein Bild davon.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Es geht sicherlich einfach um die Blue Vision oder wie die heißen von Philips (oder vergleichbar). Die sind richtig blau wenn man die in der Hand hält, erzeugen aber richtig weißes Licht und sind daher mit Recht mit E-Prüfzeichen zugelassen. Nenn doch mal den Hersteller oder mach ein Bild davon.

meine Rede

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Ein "E" alleine sagt nicht viel aus!

Aber schon eine ganze Menge

Zitat:

Die frage ist für was es das E Zeichen bekommen hat. Kann ja sein das es kein Standlich ist sondern nur al innenraum licht o.ä.

Ich bezweifle, daß für Innenraumlicht ein E-Zeichen benötigt wird. Eigentlich sollte die Verwendung einer Lampe allein durch ihre Fassung vorgegeben sein. Hat sie ein E-Zeichen und paßt sie -problemlos- in die Fassung ist alles geritzt.

Entkräftet werden könnte dieses Argument durch die Glassockellampen mit 3Watt Leistung; man müßte mal gucken, ob die überhaupt ein Prüfzeichen haben.

Zitat:

Schließlich darf man eine Heckscheibe nicht als Frontscheibe nutzen, obwohl sie auch ein E Zeichen hat ;)

mfg

ck222

Sicher? Wobei konkret diese Frage eh eher akademischer Natur ist.

Zitat:

Original geschrieben von backez

Ich finde es auch alles andere als gut sich farbige LEDs in die Scheinwerfer zu setzen, sieht erstens sehr bescheiden aus und zweitens ist es wirklich alles andere als sicher! Ich selbst habe weisse LEDs drin, die sehen gut aus, sind leicht bläulich, und die haben auch das E-Zeichen.

Soso. Woher nimmst Du jetzt die Freiheit, Deine Lampen mit E-Zeichen als legal anzusehen und die, die der OP erwähnt, als nicht legal?

Zitat:

Sowas ist zwar auch nicht zu 100% legal,

ja wie, doch nicht legal?

Zitat:

aber es gefährdet niemanden

Ach so, ja dann, wenn Du es sagst.

Zitat:

und sieht gut aus!

Na und bei dem Argument erst, werden nicht 100%tige Legalität (ich frage mich immer noch, wie das eigentlich geht) ja eh zweitrangig.

Zitat:

Grade bei solchem Wetter sind farbige LEDs eine Gefahr! Das ist zumindest meine Meinung! Nur habe ich bis heute noch keine weissen oder leicht bläulichen Standlichtbirnen gefunden (selbst Philipps Blue Vision leuchtet gelb), daher die weissen LEDs!

Jetzt mal Butter bei die Fische: Sind die LED nun legal oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Was sollen jetzt dauernt die Fragen? Schon die dritte diese Woche (oder so ähnlich hab nicht gezählt ;))

Mag ja sein, dass die Lampe geprüft wurde und somit ein E Prüfzeichen besitzen. Nichts desto trotz, ist es in der StVO verboten. Vorallem blaues Licht ist einzig für Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten vorgesehen.

Es geht hier nicht um eine blaue Rundumleuchte oder ähnliche Signallampen sondern um eine möglicherweise im Vergleich zu herkömmlichen Lampen blau erscheinende Standlichtlampe. Meine H1-Lampen sind auch teilweise leicht blau eingefärbt, ergeben aber ein vollkommen regelkonformes weißes Licht.

Also, trink mal'n Tee und warte ab, was noch kommt;-)

Zitat:

Man darf vorne weißes Licht nutzen (darunter fällt auch das weiß/bläuliche Licht der Xenon)

Hinten ausschließlich rotes Licht

und an den Seiten gelbes Licht.

Jetzt stell dir mal vor, einer hat in der Dämmerung nur Standlicht an. Da er sich von der Menge abheben will hat er sich rotes Glühlampen besorgt und montiert. Ein entgegenkommendes Fhz. will auf einer Landstrasse ein Auto überholen und denkt, dass die zwei roten Lichter ein in gleicher Richtung fahrendes Auto ist. Er setzt zum überholen an und wenige Augenblicke später gibt es ein frontal Crash. Denkt mal drüber nach. (und jetzt bitte kein Kommentar, dass es blaue Lichter sind. Weiß ich selber.)

Doch. Es geht nämlich um "blaue" Lampen und nicht um rote. Wie "blau" die Lampen wirklich sind, versuchen wir gerade zu klären.

am 9. Dezember 2008 um 23:46

Hey menschmeier, jetzt mach mal locker ;)

Ich hatte diese Woche auch die gleiche Frage gestellt! Hatte bei der Bucht blaue Standlicht LEDs gesehen, wo extra beistand, dass die ein E-Prüfzeichen haben und auch von der StVO her erlaubt seien. Natürlich haben die meisten Leute geschrieben, dass die nicht legal sind! Hab dann einfach mal bei TüV angerufen und die gefragt. Der Typ (war ein Prüfer) hat mir gesagt, dass die im Straßenverkehr auch für "normale" Autos zugelassenen LEDs, jetzt mitlerweile am kommen sind! Allerdings käme es dann auch immer noch auf Leistung, Einbauort und auch Herstellungsland/-firma an :confused: :D naja, auf jeden Fall hat der gesagt, dass er es an meiner Stelle, falls ich vorhätte mir solche dinger einzubauen, es erstmal nicht machen würde, da es immer Polizisten gäb, die sich tierisch über diese LEDs aufregen würden. Wenn du dann noch beim TüV nen Prüfer erwischt, der die LEDs auch nicht mag, haste ein Problem! Also, ich würde (mal noch) die Finger von den LEDs lassen, auch wenn sie ein E-Prüfzeichen haben sollen! Allein auch wegen der Sicherheit (siehe Beiträge weiter oben ! ) Aber das ist letztenendlich deine Entscheidung...

Gruß,

daif

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey menschmeier, jetzt mach mal locker ;)

Ich bin sowohl locker als auch vor allem vollkommen unbeteiligt.

Zitat:

Ich hatte diese Woche auch die gleiche Frage gestellt! Hatte bei der Bucht blaue Standlicht LEDs gesehen, wo extra beistand, dass die ein E-Prüfzeichen haben und auch von der StVO her erlaubt seien. Natürlich haben die meisten Leute geschrieben, dass die nicht legal sind! Hab dann einfach mal bei TüV angerufen und die gefragt. Der Typ (war ein Prüfer) hat mir gesagt, dass die im Straßenverkehr auch für "normale" Autos zugelassenen LEDs, jetzt mitlerweile am kommen sind! Allerdings käme es dann auch immer noch auf Leistung, Einbauort und auch Herstellungsland/-firma an :confused: :D naja, auf jeden Fall hat der gesagt, dass er es an meiner Stelle, falls ich vorhätte mir solche dinger einzubauen, es erstmal nicht machen würde, da es immer Polizisten gäb, die sich tierisch über diese LEDs aufregen würden. Wenn du dann noch beim TüV nen Prüfer erwischt, der die LEDs auch nicht mag, haste ein Problem! Also, ich würde (mal noch) die Finger von den LEDs lassen, auch wenn sie ein E-Prüfzeichen haben sollen! Allein auch wegen der Sicherheit (siehe Beiträge weiter oben ! ) Aber das ist letztenendlich deine Entscheidung...

Gruß,

daif

Äh, wie? Meine Entscheidung? _Ich_ habe ganz popelige 08/15-(Standlicht)-Lämpchen, natürlich mit Prüfzeichen, in den Scheinwerfern drin.

LED Lampen mag es ja geben die erlaubt und Zugelassen sind. Aber es wird nie eine andere Farbe als Weiß vorne und Rot hinten zugelassen sein. Also keine blau, grün, schwarz, lila oder sonst was.

Vorne gehört weiß hin und hinten rot, seitlich gelb.

Wenn einer schreibt er will eine blaue LED Lampe nutzen, ist es klar verboten.

Wenn jemand eine Blue Vision nutzen will, die Weiß leuchtet und nur das Glas bläulich aussieht ist das wieder rum erlaubt.

 

 

 

Zitat:

Ich bezweifle, daß für Innenraumlicht ein E-Zeichen benötigt wird. Eigentlich sollte die Verwendung einer Lampe allein durch ihre Fassung vorgegeben sein. Hat sie ein E-Zeichen und paßt sie -problemlos- in die Fassung ist alles geritzt.

Es gibt auch für Rücklichter Fassungen die eine Soffite aufnehmen. Das sind meist die Leuchten, die in den Innenraum kommen. Gut bei einem Golf 3 grade nicht, aber dennoch ist durch die Fassung der Einbauort nicht festgelegt

@ Menschmeier:

Was sollen diese blöden Bemerkungen wieder???????? Ich hasse es einfach. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass LEDs legal sind! Nur macht es einen deutlichen Unterschied ob weiss oder blau, oder???!!!! Und wir hatten vor kurzem erst ein längeres Gespräch mit 2 Polizisten, die haben uns selbst gesagt, dass für sie nur noch die Möglichkeit besteht Rad/Reifen, Fahrwerk, vielleicht Auspuff zu kontrollieren, und natürlich offensichtliche Sachen, denn von denen weiss auch keiner mehr genau was man fahren darf und was nicht, da der Markt ständig in Bewegung ist! Und diese weissen LEDs hatte ich beim TÜV auch drin, und er hat nach gefragt, als ich ihm sagte, dass es weisse LEDs sind mit E-Zeichen wars für ihn ok!

Aber lass doch die echt total unnützen Kommentare! Das ganze hier ist eine Streitfrage, ja, nur wurde mir bisher nichts gegen die LEDs gesagt, deshalb fahre ich die! Und ich sags nochmal, ich hatte die Blue Vision, die leuchten Pissgelb!!!! Zumindest die Standlichter!

Und woher nehme ich mir die Freiheit zu sagen, dass die Lampen des TE illegal sind? Ganz einfach, sie sind blau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wasn TÜVer mag und was nicht, is mir scheißegal.

Wenn die Dinger ein E-Prüfzeichen haben und er nicht nachweisen kann, dass das gefälscht ist, bleiben sie drinne...

Aber ich hab eh die BlueVision drin und das bleibt auch so ;) Mag keine Billiglampen/LEDs..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaue Standlicht Birnen mit E4 Zeichen legal ?