1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Blaue Umwelt-Plakette, Sharan jetzt verkaufen?

Blaue Umwelt-Plakette, Sharan jetzt verkaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. März 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

sollte die blaue Plakette kommen, und unsere Diesel mit Euro 5 aus den Städten und Gemeinden ausschließen, würde unser Dickschiff in Deutschland quasi unverkäuflich.

Ein Umbau / Nachrüstung auf Euro 6 wird nicht möglich sein und wer darauf angewiesen ist in Umweltzonen zu fahren hat das Nachsehen.

Da stellt sich die Frage jetzt verkaufen oder nicht?

Und wenn jetzt: welchen Benziner / Baujahr des Dickschiffes empfehlt ihr VW oder Seat wo liegen die Unterschiede

???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verkauf bringt jetzt auch nichts.

Und wenn es unbedingt seien muss und der Dicke dann flott seien soll, dann muss es ja wohl der 220 PS Benziner sein, oder was soll jetzt als Antwort kommen?

Ich denke nicht das es so Heiß die sache mit Blaue Plakette ist. Nur Stuttgart Vielleicht.

Und warum als Nachfolger einen Benziner. Der Diesel ist doch auch Euro 6.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:27

Zitat:

@gattsu schrieb am 5. März 2017 um 17:39:09 Uhr:

Ich denke nicht das es so Heiß die sache mit Blaue Plakette ist. Nur Stuttgart Vielleicht.

Und warum als Nachfolger einen Benziner. Der Diesel ist doch auch Euro 6.

Hi,

stimmt Stuttgart ist Vorreiter aber einer fängt immer damit an.

Diesel Euro 6 jetzt die neuen habens aber alle anderen?

Mir sagte der Verkäufer damals sinngemäß "der erfüllt schon Euro 5 da gibt es sogar noch keine Plakette daher bekommt er zunächst die grüne mit der 4 also der ist zukunftssicher".

Ja, ja Autoverkäufer....

Das Angebot meines VW-Händlers für den 7N, 140 PS, 2.0 TDI, 2011, 98 TKM, 1.Hd, tadelloser Zustand, Neupreis rund 42T € war - bei Inzahlungnahme - 11T €. Tja, auf dem Hof standen schon div. TDI mit Euro 5 rum.

 

Da waren erstmal alle Überlegungen zu Ende. Ich warte ab, was kommt. Wenn die Blaue Plakette kommt, muss ich sehen was ich mache. Vielleicht werde ich gucken was die Konkurrenz aus Asien im Angebot hat, um so den Wertverlust beim Neupreis zu kompensieren.

Wir haben auch überlegt, den Wagen abzustoßen. Neben dem schlechten Verkaufspreis gibt es noch das Problem, dass faktisch keine Alternativen auf dem Markt sind. Zumindest wenn ein halbwegs ansprechendes Interior, 3 vollwertige Sitze inkl. Isofix und Schiebetüren haben will. Chrysler, Honda oder Toyota bieten ihre entsprechenden Modelle nicht in Europa an. Als Import muss man sich das schon sehr genau Überlegen. Preis und Werkstätten sind ein Problem.

Deswegen haben wir uns entschlossen, den Diesel weiterhin zu fahren. Am Ende wäre es "nur" ein Alhambra oder Sharan als Benziner geworden. Und das ist nicht nur finanziell absoluter Unsinn.

macht euch nicht durcheinander, so schnell kommt da nichts und wenn ist mir das echt egal, ändern kannst eh nichts.

Ich würde auch nichts übereilen,:

-die Preise für Euro5 sind aktuell sowie so schon in der ersten Panik gefallen. Jetzt ist es zu spät.

- die aktuellen TSI Motoren sind auch nicht zukunftsfähig, vermutlich mit MJ2018 kommt erst der Partikelfilter

Ansonsten hängt es vom persönlichen Fahrprofil ab, wenn man nach Stuttgart muss, sollte man handeln. Alle weiteren möglichen Städte sind ja auch bekannt.

Zitat:

@tiropeel schrieb am 5. März 2017 um 16:59:05 Uhr:

sollte die blaue Plakette kommen, und unsere Diesel mit Euro 5 aus den Städten und Gemeinden ausschließen, würde unser Dickschiff in Deutschland quasi unverkäuflich.

Ein Umbau / Nachrüstung auf Euro 6 wird nicht möglich sein und wer darauf angewiesen ist in Umweltzonen zu fahren hat das Nachsehen.

Man sollte sich jetzt vor allem nicht verunsichern lassen. Das meiste zu dem Thema sind absolut haltlose Spekulationen.

Ob man von einer blauen Plakette betroffen ist, hängt sehr stark von der Region ab, in der man lebt. In Nord- und Ostdeutschland sowie in Bayern gibt es bereits jetzt nur eine Handvoll grüner Zonen. Dort wird man sicherlich kein Vorreiter bei der blauen Plakette sein. Anders kann es im Westen und Südwesten aussehen. Aber auch hier sollte man die Sache mal sachlich betrachten. Bis zur Wahl im Herbst wird wohl keine blaue Plakette beschlossen und nach der Wahl wird das nicht die höchste Priorität haben. Wenn die blaue Plakette Anfang 2018 beschlossen werden sollte, brauchen die Kommunen auch Zeit, um eine Einführung vor Ort zu beschließen. Zwischen dem Beschluss und der Einführung liegt dann auch noch mal ein paar Monate. Da reden wir dann schon von Mitte 2019 oder Anfang 2020.

Und selbst dann werden nicht automatisch alle grünen Zonen zu blauen Zonen. Zwischen der Einführung der ersten grünen Zone und der letzten grünen Zone liegen über 6 Jahre. Das wird bei der blauen Zone nicht anders sein.

Also: erstmal abwarten bis Fakten beschlossen wurden und sich nicht über völlig haltlose Spekulationen unnötig aufregen.

Zitat:

@marius127 schrieb am 05. Mär. 2017 um 21:14:50 Uhr:

die aktuellen TSI Motoren sind auch nicht zukunftsfähig, vermutlich mit MJ2018 kommt erst der Partikelfilter

Danke für diesen Hinweis - wer nur an morgen denkt, könnte zu kurz gedacht haben. Wenn es bei mir nicht Richtung eMobiliät geht, werde ich mir diese Entwicklung genauer ansehen.

Zitat:

@bluego schrieb am 6. März 2017 um 10:04:45 Uhr:

Zitat:

@marius127 schrieb am 05. Mär. 2017 um 21:14:50 Uhr:

die aktuellen TSI Motoren sind auch nicht zukunftsfähig, vermutlich mit MJ2018 kommt erst der Partikelfilter

Danke für diesen Hinweis - wer nur an morgen denkt, könnte zu kurz gedacht haben. Wenn es bei mir nicht Richtung eMobiliät geht, werde ich mir diese Entwicklung genauer ansehen.

Hallo,

gibt's schon Infos ob der OPF für die TSI Motoren ab Mai 2018 (Modellwechsel) bestellbar oder Serie ist?

Gruß

Redmike

Laut VW ja. Übrigens hat jetzt die DUH wie zu erwarten war die Benzindirekteinspritzer im Visier.

Wird wohl bald die nächste Welle losgetreten.

http://www.focus.de/.../...auchen-jetzt-partikelfilter_id_7756283.html

Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Auto (Sharan oder Alhambra) jetzt frage ich mich leider welchen Motor ich kaufen soll. (184 PS Diesel oder 220PS Benzin) Was würdet ihr sagen, da der Euro 6 Diesel ja auch nicht wirklich die Blaue Plakette erfüllt.

Sofern es ein 220PS Benziner werden soll, solltest Du dich beeilen.

Innerhalb der nächsten Tage wirst Du den nicht mehr bestellen können (falls es überhaupt noch geht), zum MJ 2019 (ab ca. Juni 2018) entfällt er offenbar ersatzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen