Blauer Qualm 1.8T ANB
Hi,
seit heut morgen habe ich folgendes mittelschweres Problem:
Auto normal gestartet und ein paar Minuten warmlaufen lassen.Sehr starker weißer Qualm aus dem Auspuff(extrem stark,nicht wie normalerweise bei diesen Temperaturen dieser leichte Kondensqualm!).
Motorlauf völlig normal.Nach ca. 1,5 km Fahrt verfärbte sich der Rauch ins blau und wurde schon bei leichtem Gasgeben stärker.Habe gehalten,Ölstand zw. Min und Max,Wasserstand normal.Hab dann Zuhaus den Ladedruckschlauch unten vom Querrohr zum Ladeluftkühler abgemacht und es kam ca 0,25l Öl rausgelaufen.Habe den Luftansaugschlauch am Lader abgemacht und Wellenspiel geprüft,völlig normal.Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftansaugschlauch habe ich auch geöffnet,der war leicht feucht aber eher wie Wasser(evtl. Kondenswasser?) und nicht ölig.
Welche Möglichkeiten hat das Öl,in das Querrohr vorm LLK zu gelangen außer durch einen defekt im Turbo und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Turbo defekt ist?Ich würd gern alle Möglichkeiten ausschließen bevor ich den Turbo wechsle.
Danke schon mal im vorraus,Grüße Maik.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
überprüf mal alle Schläuche im Motorraum ! Vielleicht ist irgendeiner abgequescht oder so, deshalb drückt dein Turbo Öl in den Auspuff.
Wie sah denn dein Streckenprofil in letzter Zeit aus?
Ölverbrauch normalerweise?
Haste denn schonmal den LL-Schlauch vorm LLK demontiert oder ist der seit Ingolstadt ungeöffnet?
Hi,also ich habe alle Schläusche geprüft die in Zusammenhang damit stehen könnten - alle I.O.
Im allgemeinen wird nur Kurzstrecke gefahren(ca 12000km/Jahr Gesamtleistung).
Ölwechsel ist ca. 6000km her,vor 700km habe ich den Ölstand kontrolliert,er stand kurz über Minimum.Habe 0,75L aufgefüllt bis Max.Bin dann ca. 600km Autobahn gefahren(letzte Woche) mit Durchnitttstempo 140,maximal kurzzeitig 180(etwa 50km).Die letzten 150 km der Strecke max. 120(ich wollte mit der Tankfüllung noch nach Hause kommen und nicht mitten in der Nacht auf der Autobahn Tanken:-)).Gestern Morgen war dann der Ölstand zwischen Min und Max,etwa beim 1. Drittel.Ich schätze das er also ca. nen halben Liter verbraucht hat auf der Strecke.
Ansonsten habe ich im Schnitt alle 5000 km mal nen halben bis dreiviertel Liter Öl aufgefüllt.Ölwechsel 1x im Jahr bzw. nach 12000km.
Fahren den Wagen 2,5 Jahre und 26000km.Gesamtkilometer 182000,also nicht die Welt eigentlich.Wird auch ganz normal gefahren,nicht verheitzt oder so,keine Ampelstarts,Schaltdrehzahl um die 2000 bis 3000 U/min.Selten höher.
Den Schlauch unten vor dem LLK habe ich das erste mal geöffnet.
Das es da drin etwas ölig ist weiß ich,aber es kam halt ein ganzer schwap raus,und das hatte ich noch nie(habe schon öffters so einen Schlauch geöffnet bei Unfallschäden).
Das Problem wird sein wenn er da mal einen Schluck mit ansaugt ist Ende.Dann gibt es einen Hieb und das wars.
Ich fahr heut vorsichtig zur Arbeit(13km) und werde den Ölstand genau kontorlliern sowie den Schlauch vorm LLK(ob da evtl. wieder Öl drin ist).
Mal noch eine kurze Frage:was haltet ihr von diesem hier,ist der empfehlenswert oder muß es ein orginaler sein(ich weis orgi. soll ja doch das beste sein,aber hat jemand Erfahrung damit ob die günstigeren wirklich schlechter sind?)?
Wechseln ist nicht das Thema,frage nur der Qualität halber.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich bin für alle Ratschläge offen.Danke euch.
-Doppelpost-
Also ist der Wagen mal zügig bewegt worden
Dein Ölverbrauch ist allerdings schon echt hoch ...fährst du LL-Öl?
Zu dem Lader:
Der kostet ja trotz Garantie lediglich die Hälfte eines anderswo gekauften K03...und die Garantie erlischt bestimmt, wenn den Lader keine authorisierte Werke einbaut...man müsste mal die Suche bezüglich dieses Anbieters bemühen...ist ja schließlich unverschämt günstig bei denen
Behalte auf jeden Fall mal den Ölverbrauch weiter im Auge und löse in nächster Zeit mal wieder den LL-Schlauch um festzustellen ob/wieviel Öl dazugekommen ist...
Ich fahr kein Longlife,da ich das Öl nicht so lang drin lassen will.Ich wechsel 1 mal jährlich.
Heut morgen war alles völlig normal,hab auch mal mehr aufs Gas gedrückt als sonst ;-) und es kam absolut kein Rauch.Hab dann den Ölstand kontrolliert und der war genau zwischen Min und Max.Hab vorhin,bevor ich nach Hause fuhr den Schlauch am LLK gelöst und es kam wieder etwas Öl raus,zwar weniger aber es kam was raus(ca. 50ml).Bin dann gefahren und er hat nach kurzer Zeit wieder geraucht,aber erst wenn ich stand und kein Gas gegeben hab.Total komisch.Hab den Ölstand kontrolliert - Stand bei Min!Hab dann einen halben Liter aufgefüllt und bin nochmal rund 15km gefahren,allerdings normal - wieder kontrolliert - Stand genau wie nach dem Auffüllen!!?!
Also mal raucht er,mal wieder nicht.
Übers WE steht er jetzt erstmal,werd nächste Woche nochmals alles testen,wenn er wieder Öl in den LLK drückt werd ich wohl oder übel den Turbo wechseln oder hast du noch ne Idee Hotchilired?
Wenn er erst massiv weiss gequalmt hat, dann war Wasser im Verbrennungsraum und bei blauen Qualm ist Öl im VB-Raum. Ich würde auch mal die ZKD im Auge behalten.
Mir wurde mal gesagt wenn blauer Qualm raus kommt ist (bald) die Zylinderkopfdichtung hin. Ist vielleicht bei dir auch oder irre ich mich ??
Weisser Rauch = Wasser/Kondensat
Blauer Rauch = Öl
Wenn die Kopfdichtung Fratze wär, müsstes ja im Ausgleichsbehälter stark brodeln...zudem würde er ja im Betrieb das Öl ins Wasser drücken und nach dem Abstellen das Wasser ins Öl drücken...quasi beides vermischen...
@ Maime...da hat dein Motor auf einer Fahrt quasi nen halben Liter Öl (Differenz zwischen halbvoll und leer) verbraucht/verbrannt?
Hmmmm...den Lader "einfach mal so" wechseln bereit mir bisschen Bauchschmerzen
Sieht das Kühlwasser normal aus?
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Weisser Rauch = Wasser/Kondensat
Blauer Rauch = Öl
Wenn die Kopfdichtung Fratze wär, müsstes ja im Ausgleichsbehälter stark brodeln...zudem würde er ja im Betrieb das Öl ins Wasser drücken und nach dem Abstellen das Wasser ins Öl drücken...quasi beides vermischen...
@ Maime...da hat dein Motor auf einer Fahrt quasi nen halben Liter Öl (Differenz zwischen halbvoll und leer) verbraucht/verbrannt?
Hmmmm...den Lader "einfach mal so" wechseln bereit mir bisschen Bauchschmerzen
Sieht das Kühlwasser normal aus?
Hi,also ich bin Freitag Morgen 15km gefahren,Audi stand dann eine Stunde und der Ölstand war genau zw. Min und Max.
Hab ihn dann Nachmittag kurz auf die Bühne genommen um den Schlauch zu kontrollieren(am LLK) wo ja wieder etwas Öl kam.
Hab dann den Ölstand wieder nachgesehen und er war halt auf Min,komischer weise???
Hatte dann einen halben Liter aufgefüllt,bin wieder ca. 15km gefahren,abgestellt und eine halbe Stunde später wieder nach dem öl gesehen und der Stand war genauso wie nach dem auffüllen,völlig ok.
Kühlwasser völlig normal,auch kein unnormaler Druck auf dem System wie meißt bei einer defekten ZKD.
Ich habe den leisen Verdacht das eventuell etwas eingefroren war.
Als der ganze mist losging hatten wir gerade zwei kalte Nächte mit Minus 15°C hinter uns und in der Dose,welche sich am Luftansaugschlauch befindet,da wo die Kurbelgehäuseentlüftung dran geht,war es sehr nass drin,also richtig Kondenswasser.
Das hatte ich gleich am ersten Tag richtig ausgeblasen mit Druckluft.
Nur wie kommt das Öl dann in das Rohr vorm LLK???
Hatte sich da vielleicht während des eingefrorenen Zustandes zuviel Druck aufgebaut der über den Turbo abgebaut wurde???
Könnte da ein Folgeschaden entstanden sein?
Nur warum fehlte gestern gleich ein halber Liter innerhalb von 15km?
Irgendwie total verwirrend.
Wie gesagt ich werd mal vorsichtig fahren und alles im Auge behalten und hoffen das es wirklich nur der Frost war?!?
Je nachdem wie er sich vehällt werd ich noch mal vorm LLK nachsehen zwecks Öl.
Besteht denn auch die Möglichkeit das das Öl vom Ansaugkrümmer aus rückwärts in den LLK gelangen kann?
Intressant wäre mal zu wissen, wie Du fährst, Motor an und Stein aufs Gas, oder erstmal warm fahren, dann die Kelle, beim Abstellen, Motor gleich nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz, und aus, oder erstmal noch ein paar minuten laufen lassen?
Es bringt uns übrigens nicht weiter, wenn Du Dich jetzt selbst belügst (bitte nicht opersönlich nehmen).
Jenachdem wie der Wagen gefahren wird, können unterschiedliche Fehlerquellen auftreten, wenn Der Motor z.B. heiß abgestellt wird, ist es eher der Turbo, der das Öl durchjagt, wenn der Wagen warm und kalt gefahren wird, dann würde ich sagen, lass mal das Kühlwasser auf CO abschnüffeln (Thema ZKD).
Wie sieht denn dein Öl aus, wenn Du mal kein Frisches Öl nachgefüllt hast?
Also ich mal zwischenhäng...
Im regulären Fahrbetrieb kaum Ölverbrauch, laut Messstab null! Normaler Fahrbetrieb heisst bei mir: Max 2500upm zum beschleunigen und max 2000upm bei kaltem Motor bis 90°C+5km weiterer Fahrt. Danach wird, wie ich denn mal "Lust habe" beide Werte langsam höher gesetzt.
Bei einem "Anfall" XD der mal sporatisch auftritt, so alle 4-7 Tage LOL sind es die 90°C Kühlwasser + 20km weitere Strecke. In dem Rahmen sollte das Öl doch auch schon auf Betriebstemperatur sein.
Und selbst dann bekommt meiner nur bis 4000-4500 Feuer auch inkl beschleunigen, ich baller also nicht bis abgeregelt wird, wäre mir auch zu schade um den Motor.
Ok nun zumeigentlichen thread, fahre ich normal kein merklicher Ölverbrauch. Gibt es mal etwas Feuer steigt men Ölverbrauch messbar auf die bisher dahingelegten Km. Ich bekomme aber kein Rauch etc, von daher habe ich es halt als Mehrverbrauch bzgl der Beanspruchung genommen.
Je nach Ziel und Geschwindigkeit wird vor dem geplanten Ziel die letzten 3-5km unter 3000upm gefahren.
Mehr Leistung = Mehr Ölverbrauch?
Aber nur an dem Turbo kann es doch nicht liegen oder? An den Kolben Ölschaftsdichtungen wird ja auch etwas vorbei geschossen.
Ganz genau weiß ich zwar immer noch nicht, was Du meinst aber Anfall hin oder her, so einen hohen Ölverbrauch darf es nicht geben. Blauer Qualm - irgendwas drückt Dir zweifellos bei höherer Drehzahl massiv das Motoröl in den Verbrennungsraum. Neben Turbo sind auch verdächtig Kolben/Ölabstreifringe. Kompressionstest mal machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Intressant wäre mal zu wissen, wie Du fährst, Motor an und Stein aufs Gas, oder erstmal warm fahren, dann die Kelle, beim Abstellen, Motor gleich nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz, und aus, oder erstmal noch ein paar minuten laufen lassen?
Es bringt uns übrigens nicht weiter, wenn Du Dich jetzt selbst belügst (bitte nicht opersönlich nehmen).
Jenachdem wie der Wagen gefahren wird, können unterschiedliche Fehlerquellen auftreten, wenn Der Motor z.B. heiß abgestellt wird, ist es eher der Turbo, der das Öl durchjagt, wenn der Wagen warm und kalt gefahren wird, dann würde ich sagen, lass mal das Kühlwasser auf CO abschnüffeln (Thema ZKD).
Wie sieht denn dein Öl aus, wenn Du mal kein Frisches Öl nachgefüllt hast?
Meinen Fahrstil hatte ich schon mal angedeutet.
Ich bin kein Heizer,wenn ich den Motor mal auf 3000 drehe ist das viel,eher selten Höher!In der Regel Schaltdrehzahl 1800-2500,sehe da aber nicht immer genau drauf,hat man eigentlich im Gefühl.
Der Audi wird NIE Kalt bis zum Anschlag getreten(auch nicht warm,schade um den Motor und den Sprit) oder nach längerer Autobahnfahrt(was selten vorkommt) heiß abgestellt!
Drehzahlen über 3000 bekommt er in der Regel nur auf der Autobahn,wenn dann fahr ich höchstens mal 180(hab meistens die Kiddis drin und da muß ich das nicht haben!),in der Regel um die 140.Da dreht er auch nicht allzu hoch.
Mein Öl sieht gut aus,ist auch erst 6000 km drin,noch schön hell.
Werd ma die Co-Werte prüfen im Wasser,guter Tip.
Ein Bekannter hatte fast die gleichen Symtome(am Passat 3BG TDI) und bei ihm war ein Kolben gerissen hab ich erfahren.
Ich hoffe das das bei mir nicht der Fall ist.Allerdings sehen alle Kerzen gleich gut aus,was dies eigentlich dementiert.
Achso,ich belüg mich nicht selbst,der Wagen wird so gefahren wie beschrieben!Bin keine 20 mehr,abwohl ich noch nie einem Motor das angetan hätte wie vielleicht andere.Das tut einem doch in der Seele weh.