ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blauer Qualm beim Gasgeben nach Schubabschaltung

Blauer Qualm beim Gasgeben nach Schubabschaltung

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:32

Hallo

 

Nach einer Passabfahrt mit langen Schubbetrieb (Wurzenpass) kam beim wieder Gas geben starker blauer Qualm aus den Auspuff, der sich dann wieder legte. Der Motor läuft ganz normal weiter. Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin und auf den Weg zur Arbeit fahre, habe ich diese blaue Qualmentwicklung jetzt bei Autobahnausfahrten nach der Schubabschaltung beim Gasgeben. Der Luftfilter war voller Öl, müßte eigentlich Ölfilter heissen. Nachdem ich das Öl gewechselt habe auf Synt. Öl ist noch schlimmer geworden. Bei dem was ich hier in den Foren gelesen habe, müßten das die Ölabstreifringe am Kolben sein. Das Auto ist ein 1,4L 75PS Golf Bj.99 .

Kennt jemand ein Buch mit der Anleitung zum Kolbenring wechseln?

 

Gruß

 

Ortshauer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2009 um 17:02

Hallo liebe Leute

Ich melde mich zwar erst heute, aber ich habe im Januar in 4Tagen erfolgreich die Kolbenringe gewechselt. Sehr geholfen hat mir dabei die bebilderte Anleitung von Mr_Invisble und natürlich für die Anzugsmomente aber auch als sehr gute Arbeitsanweisung eine Mechaniker Anleitung von VW. Und siehe da, blauer Qualm ist Geschichte. War eigentlich ganz einfach, aber draußen ein bisschen zu kalt. Dieses schreibe all denen, die meinen das sei zu schwer. Die Materialkosten auch für Betriebsmittel und dem Spezialschlüssel (ohne gehts nicht) für die Riemenscheibe cirka 470 Euro! Immer noch billiger als ein Austauschmotor den ich nicht kenne.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

willst du die kolbenringe etwa selbe wechseln????:confused:

andere frage, hast du ahnung von motor auseinaderlegen und hast du gescheite werkzeug und ne hebebühne????:rolleyes:

gruß

Ich würde mir eine solche Arbeit nicht zutrauen, das bedeutet: Motorblock komplett zerlegen.

Alternativ tippe ich eher auf die Abstreifringe der Ventile, bzw. das war wohl eher vom Threadsteller gemeint. War damals bei den alten 3er BMWs typisch. Auch diese Arbeit würde ich eher der Werkstatt überlassen, bzw. du solltest über einen Tausch-Motor oder Zylinderkopf nachdenken.

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:00

Ja, ich möchte die Kolbenringe selber wechseln. Ich denke das ich das als Schlosser hin bekomme. Nur hätte ich schon gerne eine Anleitung dazu, damit ich auch weiss was ich noch an spezialwerkzeug dazu benötige.

Ortshauer

wie viel ist dein golf gelaufen?? gib mal paar daten..

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:03

Wenn ich nach der Schubabschaltung wieder Gas gebe, sitzt die Drosselklappe voll Öl und gibt dieses zur Verbrennung frei. Das heist ich habe Kompressionsverlust in das Kurbelwellengehäuse, welches in der Ansaugung eintweicht. Leider zu viel-

Ortshauer

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:04

cirka 120000km, habe hier schon ähnliche Kilometerleistungen mit den selben Schaden gelesen.

Ortshauer

meinst du es lohnt sich da noch alles zu machen?????ich meine von preis her und wenn er nachher nciht läuft dann hast du riesen problem...lass die finger davon und holl dir en anderen oder mach da ein anderen motor rein...weist du was du da alles neu zu machen hast???

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:08

Ich denke schon, wäre natürlich leichter, wenn ich eine Anleitung oder Buch dazu hätte. Wenn mir jemand eine Adresse dazu geben kann?

Ortshauer

Ich würde als erstes mal ne Druckverlustprüfung machen, eventuell sagt die ja etwas über den Zustand der Kolben/Ölabstreifringe aus.

Genau DAS wollte ich eben auch schreiben. Zunächst Kompressionsprüfung mit dem Motometer machen lassen, dann siehst du, was los ist.

Und..ich glaube nicht wirklich, dass Du selbst die Kolbenringe wechselst. Allein für die neuen Kolbenringe aufzuziehen, brauchst du Spezialwerkzeug, dass du nur in einer Kfz-Werkstatt "anschauen" kannst. Ob du es auch ausgeliehen bekommst, mag ich bezweifeln. Also am Besten mit dem Kolben+Pleuel in die VW-Werkstatt zum Aufziehenlassen.

Wenn nicht, dann brauchst du den obligatorischen Kumpel, der eine Kfz-Werkstatt hat....und dieser Typ braucht bestimmt keine "Anleitung". Der hat gelernt, wie man den Motor teilzerlegt...ist ja immer gleich, und der 1,4er ist ein Standardmotor und der Golf ja eigentlich ein Lehr-Fahrzeug. Und die Kurbelwelle aubauen, die Lagerschalen zerlegen die Kolben von unten rausziehen, das ist alles Routinearbeit....Gleichzeitig wird alles vermessen. Ich meine, das weisst du ja...du bist ja Schlosser. Aber kennst du auch die Daten und Tabellen ? Wie sehen dann die Kurbelwellenlager aus ? Lohnt es sich, gleich Neue zu verbauen ?? Bei 120000 durchaus schon denkbar..... Und bedenke, ein Kolbenringsatz für einen Kolben kostet etwa 120€ !

Also, ich glaube wir sind noch meilenweit entfernt von deiner Idee.....Solltest du es dennoch bewerkstelligen, dann bitten wir dich, uns ein wenig auf dem Laufenden zu halten und B I L D E R anzuhängen.

Vielleicht kann jemand dem eifrigen Schrauber trotzdem mal den Preis für einen Rumpfmotor (Austausch) hier reinschreiben. Dass so ein Schaden aber schon nach 120tkm auftritt, finde ich ungewöhnlich!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

..........den Preis für einen Rumpfmotor (Austausch) hier reinschreiben.

ca. 2600 Euro inkl. MwSt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:02

Hallo liebe Leute

Ich melde mich zwar erst heute, aber ich habe im Januar in 4Tagen erfolgreich die Kolbenringe gewechselt. Sehr geholfen hat mir dabei die bebilderte Anleitung von Mr_Invisble und natürlich für die Anzugsmomente aber auch als sehr gute Arbeitsanweisung eine Mechaniker Anleitung von VW. Und siehe da, blauer Qualm ist Geschichte. War eigentlich ganz einfach, aber draußen ein bisschen zu kalt. Dieses schreibe all denen, die meinen das sei zu schwer. Die Materialkosten auch für Betriebsmittel und dem Spezialschlüssel (ohne gehts nicht) für die Riemenscheibe cirka 470 Euro! Immer noch billiger als ein Austauschmotor den ich nicht kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Ortshauer

Hallo liebe Leute

Ich melde mich zwar erst heute, aber ich habe im Januar in 4Tagen erfolgreich die Kolbenringe gewechselt. Sehr geholfen hat mir dabei die bebilderte Anleitung von Mr_Invisble und natürlich für die Anzugsmomente aber auch als sehr gute Arbeitsanweisung eine Mechaniker Anleitung von VW. Und siehe da, blauer Qualm ist Geschichte. War eigentlich ganz einfach, aber draußen ein bisschen zu kalt. Dieses schreibe all denen, die meinen das sei zu schwer. Die Materialkosten auch für Betriebsmittel und dem Spezialschlüssel (ohne gehts nicht) für die Riemenscheibe cirka 470 Euro! Immer noch billiger als ein Austauschmotor den ich nicht kenne.

Ein guter Schlosser kann alles reparieren !!

Gott sei dank bin ich Schlosser.;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blauer Qualm beim Gasgeben nach Schubabschaltung