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blauer Qualm beim Starten....
Ich hatte ja nen Motorschaden nach Zahnriemenriss...
im Kopf wurden Ventile ersetzt, Ventilführungen ersetzt und eigentlich auch die Schaftabdichtungen (wurde mir jedenfalls weiss gemacht)
dazu dann die Kopfdichtung usw....
nun hab ich das Problem das er beim Starten hinten blau rausqualm...ziemlich stark...nach ein paar minuten ist das weg....
blauer qualm heisst ja theoretisch das öl verbrannt wird....
es scheint aber nur beim starten blau rauszuqualmen...wenn das auto ne weile läuft nicht mehr...
ursachen?
Achso Motor ist X14XE
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21 Antworten
sicher dass es blau, nich grau is? bei grau wäre es nämlich kondensat, also verdampftes wasser was sich in der erkaltungsphase des motors im auspuff etc. absetzt. natürlich auch minimal im luffi. riech doch mal dran. (schöööööööööön tief einatmen, wie beim UHU-schnüffeln.)
Wenn's wirklich blau ist, dann bleiben wohl nur noch die Kolbenringe als Schuldige übrig.
ja aber wärs dann ne immer blau?
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
ja aber wärs dann ne immer blau?
das wär die frage....
der qualm is definitiv blau
über den ölverbrauch kann ich noch nichts sagen da ich noch nicht viel mit gefahren bin
er qualmt die ersten paar minuten wie eine nebelmaschine und dann praktisch gar nicht mehr
wenn die kolbenringe defekt sind qualmt er dann nicht immer? und gerade bei vollgas auf der autobahn?
meinte ich ja. also wenn er öl verbrennt, dann eigentlich immer. hmmmmmmmmm, blöde frage jetz, koppdichtung am arsch? wenn der kopp kalt is, ölleitung undicht, wenn er warm is (dehnt sich aus, drückt wieder halbwegs dicht) dann nix qualm?
haste überhaupt ma nach dem ölstand geschaut und auch beobachtet ob sich was verändert???
also ich tippe eher auf kondensat, sprich wasser... in der auspuffanlage. nix bedrohliches. hatte das auch. mein auto stand auch mal 3 monate abgemeldet...
ich hab da mal irgendwo n video gemacht, wie das aussah. wenn es bei dir auch so aussieht - isset nur wasser =]
www.redmercury2006.de/qualm.3gp
sah in live wesentlich blauer aus
jetzt eh neue auspuffanlage - astrein alles.
3gp-codec... abspielbar mit quicktime.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
meinte ich ja. also wenn er öl verbrennt, dann eigentlich immer. hmmmmmmmmm, blöde frage jetz, koppdichtung am arsch? wenn der kopp kalt is, ölleitung undicht, wenn er warm is (dehnt sich aus, drückt wieder halbwegs dicht) dann nix qualm?
naja nachdem die ventile usw. getauscht wurden sind denk ich mal schon das die koipfdichtung auch neu ist....
@Sebb0
ich hab doch geschrieben das ich noch nicht soviel gefahren bin, da das auto erst seit `2 Tagen wieder fahrtüchtig ist...daher konnte ich den ölstand noch nicht im auge behalten...
mir ist halt gleich aufgefallen das er beim anlassen erstmal stark blau nebelt und daher wollte ich mich schonmal auf fehlersuche begeben....ich hab ja angst das er viel öl frisst aber ich weiss es halt nicht...
ich dachte wenn die ventilschaftdichtungen doch nicht gemacht wurden oder nicht richtig...das dann öl die ventilschäfte runterläuft und in den brennraum und sich da sammelt....und dann nebelt es beim starten erstmal....
könnte das auch sein wenn die ventile nicht richtig eingeschliffen sind?
Zitat:
Original geschrieben von redmercury2006
also ich tippe eher auf kondensat, sprich wasser... in der auspuffanlage. nix bedrohliches. hatte das auch. mein auto stand auch mal 3 monate abgemeldet...
ich hab da mal irgendwo n video gemacht, wie das aussah. wenn es bei dir auch so aussieht - isset nur wasser =]
www.redmercury2006.de/qualm.3gp
sah in live wesentlich blauer aus
jetzt eh neue auspuffanlage - astrein alles.
3gp-codec... abspielbar mit quicktime.
bei mir qualmt glaub ich sogar noch etwas stärker....hast du auf dem video gas gegeben? wenn ich gas gebe bin ich erstmal komplett in ner wolke ^^
wielang hat das gedauert bis das bei dir vorbei war? nach wievielen kilometern?
nope, war ohne gas geben. war direkt nach dem anlassen. mit gas natürlich mehr ... puh, kann schwer sagen wielang das gedauert hat... vielleicht maximal 4-8 km?
sagen wir halt mal so ungefähr bis die erste schicht wasser weg war und der auspuff warm. so pi mal ungefähr.
edit: wie gesagt, wenn der öl verbrennt merkst du es durchgängig + dein öl wird immer immer immer weniger...
und man riechts deutlich. bei mir hats minimal gerochen (normale abgasluft...) aber nicht stark nach verbranntem öl...
hehe, riech mal an meinem wintercosa.......... ohne kat....... fieser 1.6er........ da stirbste dran........ nein, aber normal müsste er bei den schaftdichtungen oder kolbenringen IMMER öl wegschlürfen. neue koppdichtung heisst nich dass sie korrekt eingebaut wurde. oder dass es eine gute dichtung war.
d.h. jedes mal 8-10km oder nur einmalig und das prob. trat nicht mehr auf?
weil ich bin ja schon so 100km am stück gefahren....und jedesmal beim starten räuchert die scheisskiste....
ausserdem kommt ab und an mal die mkl an mit "Nockenwellensensor kein Impuls) aber nicht jedesmal beim starten...
ich hab ja heute nen test gemacht und zu anfangs leuchtete die mkl ständig (immer wieder paar km gefahren->Motor aus ->motoran und von vorn) am ende leuchtete die mkl gar nicht mehr....
weiss nicht obs daran lag das der motor motor dann warm war....
werd ich nochmal testen....
aber das hat ja sicher nix mit dem blauen qualm beim start zutun.....
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
hehe, riech mal an meinem wintercosa.......... ohne kat....... fieser 1.6er........ da stirbste dran........ nein, aber normal müsste er bei den schaftdichtungen oder kolbenringen IMMER öl wegschlürfen. neue koppdichtung heisst nich dass sie korrekt eingebaut wurde. oder dass es eine gute dichtung war.
könnte es sein das sich das alles noch etwas "eindichtet" und einläuft nach ein paar 100km?
na wer weiß. MKL war bei mir nix. motor is intakt
öhm war jedes mal start. sprich start - qualm, gefahren - weg - irgendwo geparkt... danach wieder das gleiche.
jetzt mit neuer auspuffanlage seh ich hinten kein qualm mehr...