blauer Qualm beim starten
Guten Abend liebes Forum,
ich habe ein Problem an meinen 528i (Limo)
- Schalter, BJ 2000, 210tkm, Öl 5w40
Mir ist letztens öfters aufgefallen, das beim Kaltstart dunkler Qualm rauskommt. Ich sag immer eine "Wolke", danach ist auch alles wieder normal.
Auch beim fahren, kam noch nie dunkler Rauch... Es ist auch nicht nach jedem Start, nur zurzeit häufiger!
Das Fahrzeug wird täglich ca. 20km einfach bewegt. Es ist auch ein bisschen Kondensschaum im Öldeckel. Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hi,
ja wie entsteht beim 4-Takt-Motor dunkler Qualm ? Er entsteht gewöhnlich nur wenn im Motor Öl verbrannt wird.
Wie kommt aber Öl in den Zylinder und wird verbrannt ? Eine plausible Erklärung wäre, daß die Dichtringe im Zy-
linderkopf, welche den Ventilschaft gegen eindringendes Öl, welches zur Schmierung der Nocken wellen dient, ab-
dichten im kalten Zustand nicht mehr dichten. Für diese These spricht die Tatsache, daß das Qualmen mit zuneh-
mender Betriebstemperatur des Motors nachläßt bzw. gänzlich aufhört. Mit zunehmender Temperatur dehnt sich
das Material des Zylinderkopfes und der Schäfte der Ventile aus und die Abdichtung ist wiederhergestellt.
Mit dem Ersatz der Dichtringe für den jeweiligen Ventilschaft könnte das Qualmen evtl. komplett beseitigt sein.
Letzten Endes ist es eine Form des doch fortgeschrittenen Verschleißes und es bleibt zu überlegen, ob sich ange-
sichts der erreichten Laufleistung solch eine recht aufwendige Reparatur noch lohnt.
MfG
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17 Antworten
Hi,
ja wie entsteht beim 4-Takt-Motor dunkler Qualm ? Er entsteht gewöhnlich nur wenn im Motor Öl verbrannt wird.
Wie kommt aber Öl in den Zylinder und wird verbrannt ? Eine plausible Erklärung wäre, daß die Dichtringe im Zy-
linderkopf, welche den Ventilschaft gegen eindringendes Öl, welches zur Schmierung der Nocken wellen dient, ab-
dichten im kalten Zustand nicht mehr dichten. Für diese These spricht die Tatsache, daß das Qualmen mit zuneh-
mender Betriebstemperatur des Motors nachläßt bzw. gänzlich aufhört. Mit zunehmender Temperatur dehnt sich
das Material des Zylinderkopfes und der Schäfte der Ventile aus und die Abdichtung ist wiederhergestellt.
Mit dem Ersatz der Dichtringe für den jeweiligen Ventilschaft könnte das Qualmen evtl. komplett beseitigt sein.
Letzten Endes ist es eine Form des doch fortgeschrittenen Verschleißes und es bleibt zu überlegen, ob sich ange-
sichts der erreichten Laufleistung solch eine recht aufwendige Reparatur noch lohnt.
MfG
Kann es auch an einer kaputten KGE liegen?
Da möchte ich doch noch einmal Widersprechen, was die Erklärung von "Carfan-48" angeht. Im "normalfall" gibt es nur 2 Möglichkeiten, das Motoröl in den Verbrennungsraum gelangt.
Die erste Möglichkeit ist die, die "Carfan-48" schon angesprochen hat. Nur ist es so, das nicht das Motoröl durch die Schaftdichtungen so einfach "Durchsickert", sondern dazu braucht es etwas mehr. Läuft der Kolben in Richtung "UT", sind die Ventile und Drosselklappe Geschlossen und es entsteht durch den Abwärtsgehenden Kolben ein Unterdruck. Dieser Unterdruck ist so kräftig, das er alles, was über den Kolben steht, versucht anzusaugen. Da aber alles fest sitzt, kann nur das Öl, welches sich zwischen Ventilschaft und Ventilführung befindet, in den Verbrennungsraum gesaugt werden. Der Tausch dieser Ventilschaftdichtungen ist kein Hexenwerk und ziemlich einfach. Allerdings sollte man dazu das nötige Wissen und Werkzeug besitzen.
die zweite Möglichkeit ist die, die zwar seltener und nur bei hohen Laufleistungen vorkommt. In diesen Falle sind es die Kolben und dessen Kolbenringe. Kolbenringe können wie eine Ölpumpe arbeiten, wenn die Ringnuten so weit nach Oben und Unten verschlissen sind, das sich die Kolbenringe bei der Auf-, und Abwärtsbewegung des Kolbens, entweder an die obere oder untere Nutkante legen. Durch diese fortwärende Auf-, und Abwärtsbewegung wird laufend Öl noch Oben in Richtung Verbrennungsraum Transportiert und dann dort "Abgefackelt", welches dann zur BMW-typischen "Beschleunigungswolke" führt.
Sollte es so sein, das die Kolbenringe verschlissen sind, dann gebe ich "Carfan-48" unbedingt Recht. Neue Kolben zu montieren, in einem Motor der über 250TSD.KM gelaufen hat, wäre nun wirklich zu kostspielig, da es mit neuen Kolben alleine nicht getan ist, sondern ein Ausbohren des Motorblockes evtl. auch noch notwändig wäre.
Vielen Dank mal ich werde es weiter beobachten
Wo bist Du denn unterwegs, war oder ist es da ziemlich kalt? Defekte KGE und ~22km/einfach ist bei mir letztes Jahr zu wenig gewesen.
Zu kalt. Da friert der Schleim. Bei dem, der mir die Vanos/KGE und Co gemacht hat hat es so den Ventildeckel angehoben. War halt alles eingerfroren, da hilft auch keine Kaltland.
VG
Ja zur Zeit ist es -2° bis 3 ° kalt.ich habe auch bisschen Schaum im Öldeckel
Die Schaumbildung, die Du Oben im Auffülldeckel erkennen kannst, so Weiss/Bräunlich, ist nichts anderes, wie Kondenswasser, welches sich bei den momentanen Aussentemperaturen, im Motor bildet. Hier kann eine Beherzte Fahrt auf der "AB" Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich tropft es auch etwas am Auspuffendrohr mit Wasser heraus, dies ist ebenfalls Kondenswasser, weil der Motor bei einer so gross Dimensionierten Auspuffanlage Probleme hat, diese bis zum Endtopf richtig Durchzuwärmen.
Grundsätzlich ist ein BMW-6-Zylinder bei 210.000 km gerade eingefahren :-) . Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000 km. Ich empfehle, wenn, wie oben geschrieben, der Motor außer dem bisschen "Kaltstartqualm" kein Problem hat, nichts zu unternehmen.
Ich habe fast garkein Ölverbauch, ich mache jedes Frühjahr ein Ölwechsel und muss zwischendurch vielleicht einmal ein wenig nachfüllen
Was kommt denn da nun raus, blauer oder dunkler Qualm?
Blau ist Öl, dunkel( schwarz) ist Überfettung.
Überschrift und Text widersprechen sich da etwas- finde ich.
Ggfs mal jemanden den Wagen starten lassen und mal schnüffeln, wonach es riecht.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 16. Januar 2019 um 19:00:36 Uhr:
Blau ist Öl, dunkel( schwarz) ist Überfettung.
war heller Qualm nicht "Wasser", dunkler Qualm "Öl"??
Ich habe auf eine etwas exaktere Aussage gehofft. Mit "Fast gar kein Ölverbrauch" und "etwas nachfüllen" kann ich wenig anfangen. Die Frage war: Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000 km? Nach wie vielen Kilometern erfolgt der Ölwechsel?
Ölverbrauch nach 1000 km keinen
Ölwechsel nach ca. 9.000 km ~ 1 Jahr
Wenn er qualmt, dann ist der Qualm dunkel und riecht schon ölig, wie gesagt es ist einmal eine "Wolke" danach raucht er normal hell bis er richtig warm ist
Verstanden. Ölwechsel alle 9000 ist etwas übertrieben, ein gutes Öl (Vollsynthetik) kann man schon 15.000 drin lassen, 30.000er long-life-Intervalle, wie manche praktizieren, sind allerdings nicht zu empfehlen. An Deiner Stelle würde ich nichts unternehmen. Die meisten E39-Fahrer wären froh, sie hätten einen so geringen Ölverbrauch. Nicht wenige schütten 1 Liter auf 1500 bis 2000 km nach.