ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Blauer Qualm im Standgas.... :-(

Blauer Qualm im Standgas.... :-(

VW T3
Themenstarteram 3. September 2010 um 20:38

.... auch auf die Gefahr, dass ich nerve....

T3 Transporter MKB KY

Folgende Symptomatik beschäftigt mich:

Morgens wenn der Bus kalt ist, springt er nach dem Vorglühen halbwegs vernünftig an, scheint dann aber nicht auf allen Pötten zu laufen. Ich ziehe dann erstmal den ersten Kilometer eine dicke blaue Wolke hinter mir her.....:eek:

Wenn die Temperatur langsam den weißen Balken verlässt, wird der Motorlauf etwas ruhiger und die Qualmwolke verschwindet während der Fahrt. Sobald ich an der nächsten Ampel halte und im Standgas bin, fängt er wieder an zu qualmen.... Wenn die Ampelphase etwas länger dauert und ich minimal Gas gebe hört das Qualmen wiederrum auf und der Motor läuft ruhig.... das gleiche Spiel dann beim nächsten Halt.

Erstaunlich finde ich, dass die Leistung eigentlich in Ordnung ist.. und der Bus während der Fahrt anscheinend keinen Qualm produziert, halt nur im Standgas oder Morgens.

Kylinderkopf und einspritzdüsen habe ich schon getauscht...

Kann das Ganze an einer verstellten ESP liegen???

...oder gibt's andere Tipps?????

Ich wäre für rege Beteiligung dankbar!!!!!!

(Ich will nicht ganz Wietzendorf vollqualmen.... (Muss ja nicht jeder wissen, wo ich grad bin ;) ))

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. September 2010 um 22:14

Hallo,

wenn´s wirklich blauer Qualm ist, dann zieht er von irgendwoher Öl in den Brennraum. Dachte zuerst an Risse im Kopf, aber den hast Du ja erneuert. Bleiben eigendlich nur noch die Kolbenringe, oder aber der Turbolader, sofern vorhanden. Wenn es aber einfach nur schwarzer Qualm ist kommt schon die Einspritzpumpe in Frage. Mein CS hat da auch so seine Probleme, springt kalt schlecht an und macht dann ein schönes Wölkchen, grad noch so durch die AU gekommen. Qualmt aber immer wie ein alter Schiffsdiesel, wird ein bisschen weniger wenn er kalt ist.

Also mal Kompression kalt und warm prüfen, Förderbeginn und Leerlauf prüfen und Turbo prüfen, also ausbauen und schauen ob er innen recht verölt ist.

Gruß thomasn

am 5. September 2010 um 6:22

Schau mal nach den Glühkertzen hört sich an das er nicht richtig vorglüht, das Qualm hort es auf wen du zwei Drei mal ein bischen gass gibst , und läuft er dan auf alle Pötte ?? so was es bei mir

MFG Hacky

Glühkerzen sind nur ein Teil der Ursache, wenn sie es nur wären würde der nach krzer Zeit nicht mehr qualmen., luftfilter,Dieselfilter ok?

Ventilspiel ok?Einspritzdüsen mal übberprüfen lassen (den Fehler vermute ich), Förderbeginn prüfen und evtl mal Kompression messen

....ich würde auch auf mangelde kompression schliessen!!!

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:39

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich habe einen Kompressionsschreiber, leider mangelt es noch an den passenden Schreibkarten..... Muss ich bestellen...

Einspritzdüsen habe ich ausgewechselt (nicht neu aber gute Gebrauchte) Vorher und nachher das gleiche Spiel.... Scheiden daher -denk ich- aus.

Glühkerzen tausche ich aus, Luft und Dieselfilter mach' ich gleich mit, wobei die noch sehr gut aussehen!

Der Ölstand ist eigentlich unverändert.... Es geht eigentlich soweit nichts flöten!

Äh, Turbo hab ich nicht! 57 ehrliche PS (Denk' ich)

@Hacky:

ähnlich! Nur wenn ich zwei-drei-mal auf's Gas pette, löse ich mit Sicherheit einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehr aus! :eek: Ich geb' immer ganz leicht gas, so dass der Motor im Lauf etwas runder wird, ich merke dann wie er sich -erst pulsierend- wieder einkriegt und dann erstmal rund weiterläuft.

Gruß Dennis

Ventilschaftdichtungen äußern sich auch so, wenn sie durch sind. Da hat schon so mancher beim Überholen des Kopfes die Dichtungen ohne Schutzrohr aufgezwiebelt und dann selbigen Effekt gehabt.

Öl kann übrigens auch durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt landen und zu Qualm führen.

Ölverbrauch normal?

Gruß

Roman

Zitat:

wird, ich merke dann wie er sich -erst pulsierend- wieder einkriegt und dann erstmal rund weiterläuft.

Klingt nach defekter ESD. Sicher, daß es schwarzwer Qualm ist und kein eher weißer? Riecht es eher nach Motorsport (MÖL) oder nach ausgeblasener Kerze (DK)?

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:34

Also, der Qualm ist m.E. am ehesten blau. Schwarz geht anders....

Kurbelgehäuseentlüftung? Wie kann ich das testen? Wie komm' ich da ran??

Ventilschaftdichtungen?? Wo sitzen die?

Ölverbrauch ist soweit ich das erkennen kann nur marginal (leider ist mein Ölmessstab für die Tonne)....

war das nicht so:

qualmt er

weiß = Wasser

blau = Sprit

schwarz = Öl??

mange Tak!

Zitat:

Original geschrieben von T3einszett

Also, der Qualm ist m.E. am ehesten blau. Schwarz geht anders....

Kurbelgehäuseentlüftung? Wie kann ich das testen? Wie komm' ich da ran??

Das ist das Sieb im Ventildeckl, wo der kleine y-förmige Schlauch drauf geht. Deckel ab, auswaschen mit Diesel+Benzin+Bremsenreiniger (in genau der Reihenfolge;-), dann wieder drauf. Typisch dafür ist ein total verölter Schlauch.

Zitat:

Ventilschaftdichtungen?? Wo sitzen die?

Im Kopp. Die kannst Du so gar nicht testen. Notfalls nimmt man dafür die Nockenwelle raus und zieht die Tassenstößel. Bei intakten Dichtungen ist darunter nur Ölschlamm und Öl, bei durchgebrannten/beschädigten hingegen Ruß und Ölkohle. Das ist aber nix für zwischendurch, das ist schon eine größere OP mit ZR runter usw.-( Kompressionsmessung gibt da schon eine Menge her über den Zustand der Ventile.

Zitat:

war das nicht so:

qualmt er

weiß = Wasser

blau = Sprit

schwarz = Öl??

Schön wär's ;-) Beim Diesel ist weißer oder blauer Qualm bei Luft in der ESP-Zuleitung möglich ebenso wie bei hängenden ESD (unvollständige verbrennung = starker Paraffingeruch).

Schwarz kann Ruß sein (mangelnde Kompression, Rußablagerung im Auspuff, LuFi dicht oder eingesaugt, Zuluftschnorchel zusammengefallen, Düsenproblem...). Typisch für Ruß ist ein starker, stechender Geruch nach Dieselabgas. Manchmal ist auch die Mengenschraube etwas zu weit auf - paßt aber bei Deinem Symptom nicht.

Blau kann Öl sein oder halt scheinbar blauer Qualm, der eigentlich schwarz ist. Typisch für verbrennendes Öl ist der "Castrol"-Geruch nach Rennbahn ;-) Wie gesagt, MÖL riecht ganz typisch - auf jeden Fall komplett anders als DK.

Gruß

Roman

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:48

Aah jetzt ja,

also, die Ventilschaftdichtungen sind in Ordnung!!! Ölschmodder drin. hab# die Tassenstößel vor Montage des Kopfes nachgeschaut.... :-) eigentlich nur zufällig!!

Dei Schmodderleitung und das Sieb mach ich denn auch noch die Woche sauber (Deckel muss eh' nochmal runter, weil ich die ZK-Schrauben nachziehen muss. 1000 Km sind fast voll).

Na denn hab ich ja erstmal genug Aufgaben :p

Gruß

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von T3 Hacky

... Qualm hort es auf wen du zwei Drei mal ein bischen gass gibst , und läuft er dan auf alle Pötte ?? so was es bei mir

MFG Hacky

Genau so ist das!!! (Habe ich sehr zum Leidwesen des hinter mir stehenden SLK-Fahrers ausprobiert!)

Was war`s bei Dir?? Nur die Glühkerzen?? War's auch bei jedem Stopp an der Ampel??

Gruß

am 8. September 2010 um 9:22

ja genau das gleiche Glükerzen und einspritzdüsen und weg war es bei mir , habe ein AAZ in meinen MFG Hacky

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:32

Tja,

denn brauche ich ja nur ein paar Glühkerzen und Einspritzdüsen...

Sicherlich nicht von ATU (23 € pro Glühkerze :eek:). Einspritzdüsen frage ich gar nicht.....

Einspritzdüsen sind aber grad' garnicht drin.... :(

...also qualmend nach Wietze....

Passt schon.... :) ... weiß wenigstens jeder wo ich grade bin!

so ein blödsinn die vermutungen hier!

glühstifte gibst zuerst neu dann lass einfach ein ksb bei kalten motor gezogen und rauch ist weg

ansonsten ist der förderbeginn zu spät also früher stellen!fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen