1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blauer Qualm mit Leistungsverlust und höheren Ölverbrauch

Blauer Qualm mit Leistungsverlust und höheren Ölverbrauch

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. März 2016 um 5:37

Hallo

wie oben schon beschrieben Qualmte es heute aus meinen auspuff von jetzt auf gleich...ausserdem konnte ich einen Leistungsverlust im zweiten und dritten Gang zwischen 1600-2200 Umdrehungen ca. feststellen.Ebenfalls hatte ich letzte Woche einen Liter öl nachgekippt wegen Min Meldung und heute kam diese Schon wieder

Meine Prognose: Turbolader, hoffe ihr könnt es Bestätigen das ich Ruhe habe in den Feiertagen und ich mir nicht weiter Gedanken machen muss.

Oder könnten auch die Injektoren zu sitzen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. März 2016 um 5:48

Injektoren würde ich ausschließen weil das keinen Einfluss auf den Ölverbrauch hätte. Turbo würde ich auch für sehr wahrscheinlich halten weil der im Falle des Defektes quasi plötzlich Öl in den Ansaugtrakt gelangen lässt dass dann verbrannt wird und für den charakteristischen blauen Qualm sorgt. Das Öl wird natürlich dem Motorölvorrat entzogen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 5:52

alles klar passt....Es ist n Ölfilm in dem Ladeluftschlauch direkt vor der Drosselklappe

am 25. März 2016 um 5:52

Ja, dann dürfte der Fall klar sein.

Themenstarteram 25. März 2016 um 5:55

Aber bin schon sehr froh das ich jetzt weiss was es ist....ganze Nacht kein Auge zu gemacht...der kleine soll ja schliesslich noch einige 100000 km halten

Preislich werde ich mit einem Generalüberholten Turbolader ca. bei 650€ liegen...die Generalüberholten Kosten Ca. 350€ mit Dichtungsatz und Einbau Tippe ich in einer Freien Werkstatt auch auf 300€ ...verbessert mich wenn ich falsch liege

Themenstarteram 25. März 2016 um 5:56

210000 km und der erste Turbo...doch nicht so schlecht wie hier alle behaupten von wegen VFL Turbos taugen nichts etc.

am 25. März 2016 um 5:59

Über den Preis will ich mich jetzt mal nicht auslassen, das kann sich sehr vareabel gestalten ;) Es ist halt so dass die Lebensdauer des Turbos sehr stark vom Fahrverhalten abhängt. Das Verschleißteil sind eben die Gleitlager, wenn die dirch sind lassen sie Öl durch. Aber alles was über 200 000km geht ist schon als gut zu bezeichnen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 6:04

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 25. März 2016 um 06:59:50 Uhr:

Über den Preis will ich mich jetzt mal nicht auslassen, das kann sich sehr vareabel gestalten ;) Es ist halt so dass die Lebensdauer des Turbos sehr stark vom Fahrverhalten abhängt. Das Verschleißteil sind eben die Gleitlager, wenn die dirch sind lassen sie Öl durch. Aber alles was über 200 000km geht ist schon als gut zu bezeichnen.

Ja fahrweise da haste recht...und Preislich naja mir egal habe schon 1000€ eingerechnet aber soviel wirds wohl nicht...aber egal hauptsache der Hobbel rennt wieder

am 25. März 2016 um 6:08

Billiger wie ein Satz neue Injektoren samt Einbau wird das schon denke ich. Aber da sollte man auch nicht knausern, generalüberholt mag erstmal gut klingen, man kann dabei auch ein quasi neuwertiges Teil ergattern aber man kann auch ins Klo greifen. Ich bin mal gespannt wie lang die Dinger in meinem Auto halten, ich hab ja gleich 2 davon :D

Übrigens wenn die Injektoren Probleme machen raucht es schwarz (Treibstoffruß), blau deutet fast immer auf verbranntes Öl und vermehrer weißer Nebel auf (Kühl)Wasser im Brennraum, nur mal am Rande.

Dass blauer qualm auf Öl hindeutet ist korrekt. Aber du hast doch letzte Woche auch irgendwas am Wagen gemacht, oder? War da nicht was mit ASB reinigen und KGE ???? Ich mein ja nur. Pfeift der Turbo bereits extrem laut? Öl vor der DK in geringen mengen ist normal.

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:53

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 08:33:56 Uhr:

Dass blauer qualm auf Öl hindeutet ist korrekt. Aber du hast doch letzte Woche auch irgendwas am Wagen gemacht, oder? War da nicht was mit ASB reinigen und KGE ???? Ich mein ja nur. Pfeift der Turbo bereits extrem laut? Öl vor der DK in geringen mengen ist normal.

Habe nur die ASB Drosselklappe unddas AGR Ventil gereinigt lief ja auch wunderbar eine Woche.....ne Turbo pfeift nicht

Hast du noch einen ölpeilstab?

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:10

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. März 2016 um 13:08:09 Uhr:

Hast du noch einen ölpeilstab?

Ja öl ist wie schon angezeigt wird an MIN Kontakt

Was ist mit der KGE? Schonmal erneuert. Zudem evtl das Spiel am turbolader prüfen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:53

Ne die KGE noch nicht erneuert wie teste ich den das spiel am turbolader

Deine Antwort