Blauer Qualm nach längerem Leerlauf bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Expertise :-)
Ich habe einen W639 111 CDI mit 116 PS und DPF aus dem Baujahr 2006. Bei diesem beobachte ich aktuell Folgendes:
Ich bin circa 150km gefahren und kam dann in einen Stau/Stop-and-Go bei sommerlichen Außentemperaturen (ca. 25 - 30°C). Nach circa 15min konnte ich beobachten, dass Qualm aus dem Auspuff sichtbar wurde (weiß bzw. bläulich). Dieser hielt an den ganzen Stop and GO an. Als der Stau sich auflöste, kam beim Beschleunigen nochmal eine größere blaue Wolke heraus.
Nach circa 30 Sekunden war dann kein weiterer Rauch zu sehen und alles lief wie vorher normal.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt mehrfach nachstellen. Noch bin ich nicht sicher, ob es Wasser oder Öl ist - ich vermute es ist Öl.
Es scheint also, als ob im Leerlauf bei warmen Motor gewisse Mengen Öl direkt verbrannt werden bzw. sich ansammeln, so dass sie beim nächsten Lastmoment wieder verbrannt werden.
Ölverbrauch habe ich bisher nicht feststellen können. Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt die große Frage - wo kommt es her?
Meine Ideen bisher:
- Wasser: Aus der Klimaanlage --> Klimaanlage abgestellt, trotzdem Qualm; also eher nein
- Öl: Ölabscheider --> Aufschrauben des Öldeckels bei laufenden Motor zeigte leichten Unterdruck - gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung zu testen?
- Öl: Turbolader --> allerdings hätte ich gedacht, dass dieser im Leerlauf kaum Öl lassen würde, sondern eher unter Last - Kam auch in 2019 neu
- ....
Wie schätzt ihr die Ursachen oben ein? Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke!
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49 Antworten
Kurzes Update:
Ich habe gestern mal die Abdeckungen zum Zugang zum Ölabscheider abgenommen. Rund um den Ölabscheider war der Motorblock leicht verölt. Ich wechsle das Teil jetzt einmal, da sich die Kosten in Grenze halten und werde berichten.
Moin,
der Turbolader dichtet im Leerlauf luftseitig schlechter ab und kann Öl ansaugen, sobald sich Ladedruck aufbaut
ist der Lader dicht,
Gruss Carl
@cdrolshagen - Danke für den Tipp! Hoffe natürlich nicht, dass es das ist :-/
Aus einem anderen Forum hier kenne ich ähnliche Beschreibungen. Dort liegt es meistens an den Ventilschaftdichtungen, die mit der Zeit aushärten und undicht werden. Dadurch läuft Öl an den Ventilen entlang, weil es nicht mehr richtig abgestreift wird und gelangt in die Brennräume.
Danke für den Tipp @Mausradwechsler !
Allerdings dazu eine Frage: Ich habe den blauen Qualm nur nach längeren Leerlaufphasen bei warmen Motor. Müsste bei defekten Ventilschaftdichtungen das Problem nicht auch bei normaler Fahrt auftreten? (Also bei Wechsel in den Schubbetrieb)
Hi @BjoernL89 ,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Es scheint wohl nicht ganz ungewöhnlich zu sein, wenn die Qualmwolke nur nach einer vorangegangenen Leerlaufphase hinten rauskommt, z.B. nachdem man an einer Ampel gewartet hat und dann wieder beschleunigt. Während der Fahrt dreht der Motor dann schneller, und der Ölqualm verteilt sich besser im Abgas, sodass es nicht so sehr auffällt.
Bei warmem Motor ist auch das Öl warm und damit dünnflüssiger. D.h. es kann leichter durch den Spalt zwischen Ventilstange und Ventilschaftdichtung in Richtung Brennraum fließen.
Suche ruhig mal nach "BMW N42 Ventilschaftdichtung" , dazu gibt es auch Videos im Netz, die u.a. das Qualmen vorführen. Vielleicht bringt Dich das ja weiter.
Viele Grüße
Mausradwechsler
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei meinem Vito (115 265000km kein Ölverbrauch kein Wasserverbrauch) bei längeren Stadtfahrten mit viel Stop and Go. Desweiteren kommt dann die Fehlermeldung „kritische Konverter Temperatur“P0426.
Mir wurde jetzt zugetragen, dass das an defekten Injektoren liegen kann. Dadurch wird das Gemisch nicht vollkommen verbrannt und Diesel lagert sich im KAT ab dieser brennt dann die Rußpartikel bei beschleunigt frei. Klingt für mich als Laie jetzt erstmal schlüssig.
Viele Grüße
Johannes
Danke für die Hinweise Ihr zwei!
@Mausradwechsler Die Ventilschaftdichtungen könnten es natürlich sein. Habe dazu sehr wenig Beiträge fürt den OM646 gefunden, von daher wohl kein großes Problem, aber das könnte es natürlich sein.
@Jhupe Das ist interessant! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass blauer Rauch auf Öl zurückzuführen ist. Aber Kraftstoff ist natürlich auch eine Variante.
Ich beobachte erstmal weiter, da es bisher nicht groß akut das Ganze beeinträchtigt.
Kurzes Update:
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gewechselt, aber der Fehler ist leider noch da.
Also sind jetzt noch im Rennen:
- Turbolader
- Ventilschaftdichtungen
- Injektoren
Zur Prüfung des Turboladers würde ich demnächst mal einen Ansaugschlauch nach dem Turbolader abnehmen und schauen, ob Öl drin ist.
Prüfen von Ventilschaftdichtungen und Injektoren ist wohl nicht so einfach möglich.... außer ihr habt einen Tipp :-)
Noch eine Frage hinterher: Gibt es eine leichte Möglichkeit herauszufinden, ob der Rauch durch Öl oder Diesel erzeugt wird?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was es ist. Der Rauch ist eher gräulich.
Kann das aus AU Daten herausgelesen werden oder gibt es andere Testmöglichkeiten?
Naja, Du könntest indirekt am Ölverbrauch feststellen, ob Öl zumindest mit dabei ist.
Anders ausgedrückt: Wenn Du keinen Ölverbrauch hast, muss es ja etwas anderes sein, das da verbrannt wird.
Ja, Öllevel habe ich mehrfach gecheckt. Bis jetzt kein zu verzeichnender Ölverbrauch. Bin mir nur nicht zu 100% sicher, da ich nicht weiß wieviel Öl für das bisschen Qualm notwendig ist....
Ich tendiere auch immer mehr in Richtung Diesel. Hier wäre mein nächster Schritt wohl eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Oder gibt es noch eine andere Alternative zur Prüfung?
Gestern abend noch einiges gelesen und jetzt mal die Nullmengenkalibrierwerte ausgelesen mit folgendem Ergebnis
Kalibrierpunkt 0 - 250bar
- Zylinder 1: -45 us
- Zylinder 2: -44 us
- Zylinder 3: +1 us
- Zylinder 4: -16 us
Kalibrierpunkt 1 - 800bar
- Zylinder 1: -11 us
- Zylinder 2: -15 us
- Zylinder 3: -11 us
- Zylinder 4: -11 us
Kalibrierpunkt 2 - 1200bar
- Zylinder 1: -24 us
- Zylinder 2: -24 us
- Zylinder 3: -12 us
- Zylinder 4: -18 us
Laut Infos von hier Link sollte ein negativer Wert bedeuten, dass der Injektor zu viel einspritzt bzw. leckt und dadurch die Einspritzzeit verkürzt wird.
Die Werte von Injektoren auf Zylinder 1 und 2 sehen bei 250bar (Leerlauf) auch ziemlich schlecht aus. Injektor 4 ist auch nicht gerade klasse.
Kann jemand meine Deutung bestätigen?
Ich bin leider auch noch recht unerfahren im Bereich Injektoren. Mein Vito springt teilweise schlecht an, auch warm, hatte mich darum auch schon mal etwas mit den Injektoren beschäftigt.
Oft werden zur Beurteilung ja auch die Einspritzmengen Abweichung ausgelesen, wie sind da die Werte bei deinem Vito?
Du hast ja, glaube ich, noch Magnetventil Injektoren (bis Ende 2007) , da könntest du ja auch noch problemlos eine Rücklaufmengenmessung machen. Bei mir sind Piezo Injektoren verbaut..