ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Blauer Qualm

Blauer Qualm

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:53

Hallo Zusammen,

besonders alle Saabisten,

Blaue Luft in meiner Garage

Ab und an kommt morgens beim Kaltstart eine tiefblaue Wolke aus dem auspuff meines9.5 2,0eco.

was kann die Ursache dafür sein?

MfG

saabrock

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blauer Qualm!

 

Ich grüsse dich!

Und du hast den Preis des Pechvogels gewonnen!

Dein Turbolader hat einen Lagerschaden, Frage der Zeit, wann er endgültig auseinanderfliegt...:(

Hast du noch Garantie oder ist dein Fahrzeug noch im Kulanzrahmen? (3 Jahre oder 100.000KM)

Begib dich in deine SAAB-Schmiede! Und gehe nicht über LOS, sondern begib dich direkt dorthin!:D

Turboschaden!!!

 

Ich grüsse dich! Und habe eine eventuelle frohe Botschaft!

Der Kulanzrahmen wurde erweitert, gilt aber erst ab September!!!

Mit ein wenig Glück, rettest du deinen Lader in den September und profitierst davon:)

Themenstarteram 24. August 2004 um 16:16

turboschaden

 

Hallo zusammen

das ich offensichtlich mehr Probleme mit meinem Saab habe, als allgemein üblich,ist mir auch schon aufgefallen.Aber einen Preis fuer mich mich als Pechvogel,darauf freu' ich mich schon mal im Voraus. was isses denn? oder hab ich was falsch verstanden?

aber nun mal zurück zum Thema:

EZ 03.01 KM100500,

beiKMca80.000 Zündkassette i.A.(Garantie)

I.A.steht nicht für im Austausch

bei Km 84.000 Motorschaden drei Jahre und ein paar Tage nach EZ.ist zu 80% über Kulanz gelaufen.(ATmotor)

Gut? also ich weiß es nicht.

Und nun der Turbolader kaputt?

Was kommt denn als Nächstes?

P.S.: Hat auch was Gutes.

Um mich schlau zu machen,(jedenfalls schlauer als vorher), bin ich auf dieses tolle Forum gestossen.

MfG

Saabrock

Saab Probleme

 

Mach Dir nichts draus - mit den Saab Problemen ist es wie mit der B...-zeitung - keiner will Sie gelesen haben aber alle wissen was drin steht.

Ich habe Sie wirklich nicht gelesen - stehe aber zu den Problemen mit meinem 9-5.

Themenstarteram 22. September 2004 um 20:56

hallo erstmal

@der41kater

bist schon wieder sehr fleissig,

eine

Kiste Schneider Weisse werde ich dir auch noch überreichen,

hab aber noch, eine frage:

wie sieht die Kulanz aus? wäre 70/30. Ok.?

MfG

Saabrock

Ich grüsse Dich!:)

Kulanz heißt "goodwill".

Wenn deine Schmiede 30% für dich rausgeschlagen hat...sei zufrieden und mecker nicht rum!!!

Vor 6 Wochen hättest du nix gekriegt!

Mach den leisen Abgang und geh mit deiner holden Lebensabschnittsgefährtin lecker essen.

Vielleicht bleiben dann ja 10 € über.

Dioe können wir ja dann versaufen!:D

Themenstarteram 27. September 2004 um 21:53

Halölle

eigentlich meinte ich

70%Schmiede und 30%for me

Mfg

saabrock

am 26. November 2004 um 19:37

Re: Blauer Qualm!

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse dich!

Und du hast den Preis des Pechvogels gewonnen!

Dein Turbolader hat einen Lagerschaden, Frage der Zeit, wann er endgültig auseinanderfliegt...:(

Hast du noch Garantie oder ist dein Fahrzeug noch im Kulanzrahmen? (3 Jahre oder 100.000KM)

Begib dich in deine SAAB-Schmiede! Und gehe nicht über LOS, sondern begib dich direkt dorthin!:D

Sag an, Chris, ist das wirklich ein eindeutiges Zeichen für Turbo-Lagerschaden? Das wär ja gräßlich! Mein Saab 9-5 SE 2,0L-Motor (110kW, 1985 ccm, ID-Nr. YS3EF55C...) macht auch immer blaue Wolken beim Kaltstart. Ich dachte, das ist eben nen Turbo? Das Auto ist EZ 03.2001, hat 86.000 km. Aber der Vorbesitzer hatte glaub ich schon Ende 2002 (vielleicht bei 50.000 km) einen Turboschaden und auf Kulanz einen AT-Motor bekommen.

Fängt die Garantie dann wieder bei 0 an? Wieder 3 Jahre und 100.000 km?

Wie stellt man fest, ob wirklich das Turbo-Lager hinüber ist?

Saab gibt so an mit Ihren >20 Jahren Turbo-Erfahrung. Da sollte doch sowas passé sein!

Und das, wo ich schon 1 Monat nach Gebrauchtkauf 800 EUR für ne neue Drosselklappe abdrücken durfte! (Davon ca. 300 auf Kulanz zurückbekommen; komischerweise von der Werkstatt ohne Schreiben von Saab De zu sehen.)

Gruss, Jens

Re: Re: Blauer Qualm!

 

Zitat:

Original geschrieben von jensjava

Sag an, Chris, ist das wirklich ein eindeutiges Zeichen für Turbo-Lagerschaden? Das wär ja gräßlich! Mein Saab 9-5 SE 2,0L-Motor (110kW, 1985 ccm, ID-Nr. YS3EF55C...) macht auch immer blaue Wolken beim Kaltstart. Ich dachte, das ist eben nen Turbo? Das Auto ist EZ 03.2001, hat 86.000 km. Aber der Vorbesitzer hatte glaub ich schon Ende 2002 (vielleicht bei 50.000 km) einen Turboschaden und auf Kulanz einen AT-Motor bekommen.

Fängt die Garantie dann wieder bei 0 an? Wieder 3 Jahre und 100.000 km?

Wie stellt man fest, ob wirklich das Turbo-Lager hinüber ist?

Saab gibt so an mit Ihren >20 Jahren Turbo-Erfahrung. Da sollte doch sowas passé sein!

Und das, wo ich schon 1 Monat nach Gebrauchtkauf 800 EUR für ne neue Drosselklappe abdrücken durfte! (Davon ca. 300 auf Kulanz zurückbekommen; komischerweise von der Werkstatt ohne Schreiben von Saab De zu sehen.)

Gruss, Jens

Ich grüsse dich!:)

Da hast du aber wirklich Pech gehabt, nach 4 Wochen eine neue Drosselklappe bezahlen zu müssen.:(

Die Garantie bei "saab Protection" beträgt 3 Jahre oder 100.000km.Und keinen Tag länger!

Wenn ein neuer Motor eingebaut wird, hört die Garantie mit dem Ablauf der 3 Jahre auf. Selbst wenn der Motor erst 14 Tage und 500km alt ist.

Mache dir mal die Mühe und schau in das Serviceheft, wie lang die Ölwechselintervalle waren.

Ich verwette meinen Hintern drauf, daß sie länger waren wie 15.000km!:D

Und bestätigt mich in meiner Meinung: alle 10.000 km Ölwechsel beim 9-5 mit vollsynthetischem Motoröl! Dann hält auch der Motor inclusive Turbo.:)

Bis dahin,

Chris:)

am 26. November 2004 um 20:57

Und der Turbolader, meinst Du der ist schon hinüber, wenn's blau qualmt? Oder ist das doch normal bei Kaltstart?

Deinen Tip mit dem Öl werde ich ernst nehmen. Ich traue da dem Öl wohl zuviel zu.

Danke! Jens

@jensjava

Wenns qualmt, das als normal zu bezeichnen, geht vielleicht ein bißchen weit...

Ich würde auf defekte / nicht ausreichende Kurbelgehäuseentlüftung tippen und dafür gibts nen Nachrüstsatz für 'n paar Euro fünfzig...beim 9-5 gabs / gibt es damit bei einigen Fahrzeugen, vor allem bei den älteren, Probleme

Sprich mal Deinen Schrauber drauf an.

Themenstarteram 28. November 2004 um 14:04

Qjensjava

Also, bei mir WAR ES der Turbo.:mad:

Ölwechsel mache ich jetzt auch alle 10000km.

steht als Empfehlung auch im Serviceheft.

Gruss

saabrock

am 29. November 2004 um 8:11

Hallo, Saabrock,

und was hat's Dich gekostet? Kann man nicht das

Turbolager ersetzen, ohne gleich den ganzen Motor zu tauschen?

Gruss, Jens

Themenstarteram 29. November 2004 um 8:28

@jensjava,

hab Dir ´ne PN geschickt

Gruss

saabrock

Deine Antwort
Ähnliche Themen