1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. blauer Qualm und Fahrzeug riecht verbrannt

blauer Qualm und Fahrzeug riecht verbrannt

Ford
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:21

Seit längerer Zeit stelle ich immer wieder fest, dass mein Fahrzeug blau Qualmt und es verbrannt riecht. Da das allerdings nur sporadisch vorkommt schließe ich die üblichen Verdächtigen wie Zylinderkopfdichtung eigentlich aus. Jetzt habe ich gehört, dass es einen Rückruf wegen dem AGR Ventil gibt. Vielleicht hat ja jemand ähnliches und könnte es evtl am AGR Ventil liegen?

Tdci 2l 150PS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte es die Regenerierung des Partikelfilters sein?

Check mal den Ölstand ob der über max. ist also Motorölverdünnung mit Diesel.

DPF Regeneration habe ich noch nie blauen Qualm gesehen.

Blau hat meistens was mit Öl zu tun.

Und ab zur Werkstatt! Noch Gewährleistung?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:48

Regeneration geht normal einher mit Erhöhung der Drehzahl, also kann normal auch nicht sein. Öl und Wasser sind zumindest Augenscheinlich tippitoppi. Schaftdichtung, Kolbenringe und ähnliches könnte zwar sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ja wie gesagt nur temporär.

Wie gesagt, es gibt einen Rückruf von Ford für meinen was das AGR Ventil angeht, aber wenn das nicht richtig arbeitet, riecht es und qualmt es dann?

Ich denke nicht dass es das AGR Ventil ist.

Blauer Qualm ist nicht normal. Versuche es zu dokumentieren und dann schnellstmöglich bei Ford auf den Hof stellen.

Am besten schon mal Mail schreiben!

Das gleiche Problem müsste ich jetzt auch einige male bei meinem 2.0 ecoblue feststellen.

Gibt es hier inzwischen mehr Informationen darüber was da nicht richtig läuft?

Müsste jetzt auch Mal vorstellig werden beim freundlichen. Jedoch ist es nicht reproduzierbar also wird man eh nach Hause geschickt!

Ich tippe auf ein zeitweiliges Injektorproblem

Zitat:

@hamido12 schrieb am 27. November 2021 um 23:27:41 Uhr:

Das gleiche Problem müsste ich jetzt auch einige male bei meinem 2.0 ecoblue feststellen.

Gibt es hier inzwischen mehr Informationen darüber was da nicht richtig läuft?

Rückruf 21P08 (EGR Sieb) schon gemacht worden ? Wenn nein wird es Zeit.

Ob dies zusammen hängen kann mit deinem Problem kann ich net sagen

Wüsste ich nicht. Der Wagen war erst vor einem Monat bei der Inspektion. Kann mann durchgeführte Reparaturen oder Rückrufaktionen irgendwo einsehen? Mir wurde auf alle Fälle nichts gesagt von irgendwelchen Sonderarbeiten!

Zitat:

@hamido12 schrieb am 28. November 2021 um 11:07:07 Uhr:

Wüsste ich nicht. Der Wagen war erst vor einem Monat bei der Inspektion. Kann mann durchgeführte Reparaturen oder Rückrufaktionen irgendwo einsehen? Mir wurde auf alle Fälle nichts gesagt von irgendwelchen Sonderarbeiten!

Gib hier mal deine VIN ein und schau ob noch was offen ist:

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Da steht das es keine Aktion für mein Auto gibt, muss ich dann eventuell weiter beobachten

Das steht/stand bei mir auch immer

trotzdem wurden schon div dinge abgearbeitet

Das steht da auch nur, wenn es noch offen ist. Danach macht es auch wenig Sinn, da es "Ausstehende Service-Aktionen" heißt.

Bei mir stand da schon:

20P11 - MONDEO -STEERING WHEEL GEAR SHIFT PADDLES

21P08 - 2.0 ECOBLUE EGR-FILTER

Beide wurden abgearbeitet und sind dort jetzt nicht mehr zu sehen.

Bin Mal bei mir in den Auspuff mit dem Lappen rein und da sind ganz klare Russablagerungen. Sollte eigentlich nicht beim Diesel?! Der hat jetzt knapp 40tkm gelaufen.

Zitat:

@hamido12 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:48:56 Uhr:

Bin Mal bei mir in den Auspuff mit dem Lappen rein und da sind ganz klare Russablagerungen. Sollte eigentlich nicht beim Diesel?! Der hat jetzt knapp 40tkm gelaufen.

Warum nicht?

Früher waren die /8er Diesel bekannt dafür, dass rund um den Auspuff alles schwarz war. Die Rückleuchten waren dann quasi legal schwarz-foliert.

Heute können sogar die Otto-Direkteinspritzer-Motoren Ruß bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen