ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Blauer Rauch im kalten Zustand

Blauer Rauch im kalten Zustand

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:15

Hallo an alle,

ich habe mir einen Mondeo Bj.97 1.8l Benziner gekauft. Laufleistung 122.000km. Wenn er über Nacht steht und ich ihn morgens starte kommt blauer Rauch aus dem Auspuff und es stinkt stark nach verbranntem Öl. Jedoch hört er schon nach ein paar hundert Metern auf zu qualmen. Was könnte das sein????

Ausserdem ruckelt der Wagen wenn die Klima an ist.

Kann das zusammenhängen???

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, denn der Händler sagt immer nur: "Der hat lange gestanden und muss erstmal durchgeblasen werden. Das legt sich schon."

Aber das glaube ich nicht so ganz.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe....

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2009 um 9:10

Hört sich an als wenn die Kopfdichtung undicht ist . wie siehts denn mit dem Kühlwasser aus? sinkt der Stand?

 

lg

am 14. Juni 2009 um 9:27

Hallo !

 

Ventilschaftdichtungen sind wohl platt. Hatte ich mal an einem Scorpio. Der hat morgens beim Motorstart auch eine blaue Wolke rausgehauen. Dann war Ruhr. Bis der Motor kalt war. Neustart, blaue Wolke.

 

Normen

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:43

Also so wie es aussieht sinkt der Wasserstand nicht. Ich habe auch keine Ablagerung am Deckel für die Öleinfüllöffnung.

Wenn das die Ventilschaftdichtungen sind, wieviel kostet mich die Reperatur ca.?

Ein Freund sagte auch dass das die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Ich hoffe ja mal nicht dass das die Kolbenringe sind....

Zitat:

Original geschrieben von HackDan

Also so wie es aussieht sinkt der Wasserstand nicht. Ich habe auch keine Ablagerung am Deckel für die Öleinfüllöffnung.

Wenn das die Ventilschaftdichtungen sind, wieviel kostet mich die Reperatur ca.?

Ein Freund sagte auch dass das die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Ich hoffe ja mal nicht dass das die Kolbenringe sind....

Wenn man die Ventilschaftdichtungen erneuert, dann wird der Spaß in einer Werkstatt relativ teuer werden. Dazu müssen folgende Arbeiten erledigt werden:

- Zylinderkopf ausbauen

- Zylinderkopf zerlegen (also Ventilfedern und Ventile ausbauen)

- Ventilführungen vermessen

- Ventilschaftdichtungen erneuern

- Zylinderkopf wieder zusammen bauen

Wenn ich das Fahrzeug schon so weit zerlegt hätte, würde ich selber auch die Ventilsitze zumindest neu einschleifen und den Zylinderkopf auf Verzug überprüfen und ggf. planen.

Da kann man mindestens einen gesamten Arbeitstag kalkulieren, eventuell sogar mehr, wenn der Zylinderkopf geplant werden müsste.

Dazu kommen noch die Teile wie z.B. ein Dichtungssatz für den Zylinderkopf inklusive Zylinderkopfdichtung sowie diverse "Kleinteile" wie Motoröl, Filter, Keilrippenriemen (falls verschlissen).

Dann könnte man noch darüber nachdenken, wann der Zahnriemen (falls bei diesem Motor vorhanden) gewechselt wurde bzw. ob man ihn sinnvollerweise gleich mit austauscht. Der muss nämlich zum abnehmen des Zylinderkopfes ohnehin abgenommen werden und beim Einbau müssen die Steuerzeiten wieder entsprechend eingestellt werden.

Wie Öl verbraucht Dein Motor denn auf 1000km. Wenn es nicht allzuviel ist, würde ich in an Deiner Stelle das ganze in Anbetracht des Fahrzeugalters als "Schönheitsfehler" betrachten und mit dem Fehler leben. Wenn Du das Auto bei einem Händler gebraucht gekauft hast, könntest Du auch darüber nachdenken, das ganze über die Sachmängelhaftung abzuwickeln, oder das Auto dem Händler wieder auf den Hof stellen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:07

Der ist jetzt innerhalb von ca. 700km von fast maximal auf knapp über minimal gesunken. Also denke ich mal dass das doch ein recht stolzer Verbrauch ist.

Ich habe bei dem Wagen so eine CarGarantie bekommen. Zählt dann die gesetzliche Garantie des Händlers trotzdem? Weil ich nicht weis ob die Garantie die Ventilschaftdichtungen bezahlt. Muss ich mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von HackDan

Der ist jetzt innerhalb von ca. 700km von fast maximal auf knapp über minimal gesunken. Also denke ich mal dass das doch ein recht stolzer Verbrauch ist.

Ich habe bei dem Wagen so eine CarGarantie bekommen. Zählt dann die gesetzliche Garantie des Händlers trotzdem? Weil ich nicht weis ob die Garantie die Ventilschaftdichtungen bezahlt. Muss ich mal schauen...

wenn dein händler 12 monate garantie gibt dann schließt diese garantie alle defekte mit ein. diese cargarantie ist bestimmt nur sone komische mobilitätsgarantie oder??

aber wenn der defekt jetzt in der garantiezeit entstanden ist würde ich beim händler darauf pochen....das ist dein gutes recht!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:41

Dieser CarGarantie ist wie so eine Verischerung oder so etwas...

Ich habe den Wagen erst ca. 1 Woche. Ich war auch schon da, aber da bekam ich nur zu hören dass ich den weiter fahren müsste weil durch das rumstehen muss der erstmal freigeblasen werden. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der alten Mist verbrennt, müsste das doch so lange passieren bis alles weg ist und nicht nur wenn der kalt ist...

am 14. Juni 2009 um 10:51

@torre,

der zahriemen muß so oder so neu,egal wie alt er ist

den darf man nicht 2 mal spannen.

Ich persönlich habe auch noch nie einen Zahnriemen ein zweites Mal eingebaut.

Allerdings habe ich schon Leute erlebt, die sich am Schrottplatz gebrauchte Bremsklötze besorgt haben....:rolleyes:

am 14. Juni 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich persönlich habe auch noch nie einen Zahnriemen ein zweites Mal eingebaut.

 

Allerdings habe ich schon Leute erlebt, die sich am Schrottplatz gebrauchte Bremsklötze besorgt haben....:rolleyes:

 

und weil die schon ziemlich runter waren für kleines Geld :confused:

 

Normen

Der Händler muss vom Gesetz her 12 Monate Gewährleistung geben, egal was für ne Zusatzgarantie oder sonstwas hast.

Wenn du die Karre erst 1 Woche hast kannst du davon ausgehen, dass der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war, zumal in den ersten 6 Monaten die Beweislast sowieso beim Händler liegt.

Selbst wenn an der Geschichte mit dem "freiblasen" irgendwas dran sein sollte wäre das nach 700km schon lange erledigt.

Gleich Kohle wieder holen geht nicht, der Händler hat das Recht 2x nachzubessern.

Also nicht verarschen lassen, Abfahrt zum Händler und den Schaden auf seine Rechnung beheben lassen, schafft er das in 2 Versuchen nicht Karre hinstellen und deine Kohle wieder mitnehmen.

Hallo,

der Händler hat eine Gewährleistung, dieser unterliegt innerhalb der ersten 6 Monate dein Zylinderkopfproblem, danach musst du beweisen das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.

Jetzt hat der Autohändler dir ne Garantie aufgequatscht, Pro Car, Pro Garant, Wena oder was auch immer, damit fährst du zu einer Werstatt und lässt dein Auto reparieren, die Versicherung zahlt dann irgendeinen Prozentsatz und die Arbeitskosten, Flüssigkeiten musst du selber zahlen, das was du dann als Selbstbeteiligung zahlen musst muss der Verkäufer tragen da er ja die Gewährleistung hat.

Mein Tipp fahr zu ihm hin sag er soll den Schaden reparieren und schau mal wie er reagiert, sollte er sich nur auf diese Garantie stützen kannst du dir schonmal nen Anwalt suchen falls du die Differenz zurück haben willst.

Hatte den Spaß auch schon mal, such mal im Internet nach deiner Garantiefirma....

Grüße,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen