ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blauer Rauch

Blauer Rauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:30

Hallo zusammen,

ich will wissen ob einer von Euch bei niedrigeren Drehzahlen viel Rauch aus dem Topf hat / hatte?

Habe erst vor einer Woche mir neuen T-Lader eingebaut, seitdem qualmt der Wagen und hat sehr hohen Ölverbrauch!!!

Mein Kat ist ebenfalls verölt, die Ansaugrohre waren auch mit Öl verschmiert...

Wer kann mir da helfen?

Bin für jeden Tipp sehr DANKBAR

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:33

Hallo zusammen,

habe heute meinen aus der Werkstatt abgeholt, eine neue Entlüftungseinheit wurde getauscht.....

Der Wagen läuft wieder... ohne Rauch....muss die nächste Tage nur noch den Ölstand im Auge behalten...

Habe für die Instandsetzung 150 eus bezahlt.... :D

MfG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

War das ein gebrauchter Lader ?

Klingt so, als ob die Nadellager durch wären und der Lader kaputt ist. Hast du vorm Einbau Axialspiel geprüft ???

Mfg

am 28. Januar 2012 um 11:12

Das ist ein Problem und die Bilder sehen nicht sehr ansehnlich aus!

Blauer Rauch = Ölverbrauch, klar - also es wird Öl verbrannt, was nicht sein darf, denn hier kann ein Motorschaden entstehen. Außerdem würde ich den Wagen nicht mehr in Betrieb nicht, dass nicht weitere Sachen (wenn auch nicht schon passiert) zu Grunde gehen und defekt sind!

War es ein neuer Lader? Wo eingebaut? Wer eingebaut? Bitte sofort in die Werkstatt und reklamieren!

Wenn es ein Gebrauchter war - dann ist dem nun mal so - ist auch defekt - leider! Neuen Einbauen!

BMW_Verrückter

Könnte es bei diesel nicht auch die (Kurbelwellengehäuseentlüftung) KGE sein?

 

Er hatte ja geschrieben, dass ein neuen T-Lader verbaut wurde.

am 28. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Könnte es bei diesel nicht auch die (Kurbelwellengehäuseentlüftung) KGE sein?

Er hatte ja geschrieben, dass ein neuen T-Lader verbaut wurde.

und seitdem dieser eingebaut ist, raucht er. Also wird es nicht an der KGE liegen...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:47

also wie gesagt, ich habe persönlich den neuen T-Lader eingebaut!

Außerdem habe ich gelesen, dass es evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung / Leitung verstopft ist.

Wenn es euch weiter hilft, dann würde ich von oben weitere Bilder reinstellen.

am 28. Januar 2012 um 17:18

Ist der Lader nagelneu oder gebraucht? Wo gekauft, wie viel bezahlt? Axialspiel der Wellen geprüft?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:19

Den T-Lader hab ich bei ebay gekauft, der Zustand war NEU - Original von Garrett.

Axialspiel hab ich soo nicht überprüft. (Habe nur an der Turbine nach Spiel geguckt)

Bekommen hab ich das für 699 eus zzgl. 50 eus Pfand.

http://www.ebay.de/.../260899026208?...

Wie gesagt, als ich den alten ausbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Kat verölt war und die Kunststoffrohre vom Luftfilter auch mit Öl zugeschmissen waren. s. Bilder

Wie gesagt, als ich den alten ausbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Kat verölt war und die Kunststoffrohre vom Luftfilter auch mit Öl zugeschmissen waren. s. Bilder.

Ich werde den Wagen wohl bei einer Fachwerkstatt vorstellen müssen um die Fehlerquelle rauszubekommen.

Eigentlich wollte ich sowas selber machen, wenn ich nur wüste was da kaputt ist????

Ich glaube nicht, dass der neuer Lader defekt hat, ich habe gestern den Ölstab rausgezogen und der war bis oben voller Öl, obwohl der Wagen die ganze Nacht gestanden hat.

 

am 29. Januar 2012 um 11:53

Ahso - dann habe ich dich falsch verstanden. Dann hat wohl dein alter Turbolader hier ein Problem gemacht und es ist noch Öl im Abgassystem oder im Kat, wodurch es evtl. blau raucht? Ich würde mal die Ladeluftleitungen + Ladeluftkühler wechseln (Späne?) und auch checken, ob der KAT in Ordnung ist - der Turbolader kann hohe Schäden anrichten!

BMW_Verrückter

am 29. Januar 2012 um 12:06

Hast du die Zu und Rücklauf Öl Leitung mitgewechselt. Wenn die zu ist durch Ruß, dann wird dein neuer auch nicht lange halten.

KGE solltest du ebenfalls mal überprüfen.

Aus welchem Grund hast du den alten getauscht?

am 29. Januar 2012 um 13:10

er hat doch im eingangspost geschrieben das der motor SEIT dem einbau des neuen laders einen extrem hohen ölverbauch hat oder??

entweder hat der alte lader irgendwas im motor zerstört, beim einbau wurde was falsch gemacht und er leckt irgendwo oder die dritte variante wäre das der tauschlader schon en schuss hatte bevor er eingebaut wurde.. habt ihr den lader vorm einbau geölt? sprich öl reinlaufen lassen und die welle gedreht das das lager öl hat?

am 29. Januar 2012 um 18:11

Ich denke, dass hier keiner mehr versteht, was wo und wann wie war :)

Wäre nicht schlecht, wenn der TE sich mal melden würde und etwas präziser das Problem nun und davor schildern würde!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:19

den neuen Lader habe geölt, ich habe nur die Zulaufleitung erneuert.... bevor ich neuen Lader getauscht habe, hatte der Wagen Leistungsverlust und leichte Rauchwolke war auch schon vorhanden!

Ich werde wohl den Wagen erst mal in der Werkstatt vorstellen, die sollen alles überprüfen was da falsch gelaufen ist.

Ich danke Euch für die Tipps, ich melde mich sobald ich weitere Infos habe.....

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:33

Hallo zusammen,

habe heute meinen aus der Werkstatt abgeholt, eine neue Entlüftungseinheit wurde getauscht.....

Der Wagen läuft wieder... ohne Rauch....muss die nächste Tage nur noch den Ölstand im Auge behalten...

Habe für die Instandsetzung 150 eus bezahlt.... :D

MfG

am 7. Februar 2012 um 19:52

Sehr schön!

Allzeit gute Fahrt!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen