ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blauer Rauch

Blauer Rauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2012 um 19:33

Hallo Freunde...

Habe schon einige Meinungen eingeholt, aber möchte doch auch hier nochmal öffentlich nachfragen:

Nachdem meine Lima kaputt war, das Zündschloß gesponnen hat und sich zu guter letzt der Kat im Inneren langsam auflöst, habe ich nun vielleicht das nächste Problem::(

wenn ich länger bergab oder mit Teillast gefahren bin (Schubabschaltung oder Momentanverbrauchsanzeige bei max. 4l/100km) und dann beschleunige, qualmt mein Dicker blau hinten raus- das wird umso schlimmer, je länger ich im beschriebenen Zustand gefahren bin...

gebe ich allerdings zwischendrin immer mal wieder leicht Gas, passiert beim Beschleunigen danach nichts, kein einziges Wölkchen... Höhepunkt bisher war eine 500m lange blaue Rauchfahne nach 3km bergab mit Schubabschaltung rollen lassen...:eek:

Ölverbrauch ist seitdem aber nicht merklich gestiegen, auch der Motorlauf ist wie immer schön ruhig...

Was könnte es sein? Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe?:confused:

Oder vielleicht sogar der kaputte Kat??:confused:

Muß ich mir Sorgen machen, oder kann ich so weiter fahren?

Früher war es ja bekannt, daß ältere BMW beim Beschleunigen blau qualmen...

Mein Mazda hatte es auch, aber nicht so extrem- dafür verbrauchte er aber 1l Öl/1000km, und fing iwann auch beim Kaltstart an blau zu qualmen, aber es wurde immer nur vermutet, nie ein Fehler 100% sicher festgelegt...:rolleyes:

Danke für Antworten...:)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das spricht eigentlich für Ventilschaftdichtungen. Wenn du jetzt noch die Kompression misst, und es kommt ein guter Wert dabei raus, dann sprichts noch mehr für die Schaftdichtungen.

Zur KGE kann ich nix sagen...

Wieviel Öl braucht er denn?

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:43

von Anfang an so ca. 0,8l/1200-1300km...

Kompression müßte ich messen lassen, hab nix dafür, vor allem auch keine Ahnung...;)

Aber Leistung hat er...:)

Wäre das schlimm mit den Schaftdichtungen?:confused:

am 20. April 2012 um 22:29

also der ölverbrauch erscheint mir schon recht hoch, aber hab jetzt schon öfters gehört, dass die totleranzgrenze da recht hoch sein soll. auch wenn ich ncoh bei keinem aus meiner familie (mittlerweile 7 autos) so einen verbrauch festgestellt hab...

kauf dir entweder n kompressionstester und mach nen test (beschreibugnen gibts genug, warmer motor, ZK raus, tester rein, anlasser drehen lassen, bis druck nicht mehr steigt, vereinfacht.), wenn der stimtm kannst du die kolbenringe schonmal so gut wie ausschließen. ;)

das mit dem nach der shcubabschaltung könnt ich mri dadurch erklären, dass du das öl normalerweiße verbrennst, aber durch die fehlende verbrennung sichdas öl dann im brennraum und auspuff sammelt und da dann verbrennt. der kaputte kat kann auch davon kommen, dass da schon immer n bisschen öl in den auspuff gekommen ist ;)

am 21. April 2012 um 9:18

Kompression messen bringt in meinen Augen nicht viel. Dabei überprüft man ja die Kolbenringe. Die Kolbenringe haben mit dem Öl aber nicht viel zu tun. Dafür sind die Ölabstreifringe auf dem Kolben.

am 21. April 2012 um 10:23

Das sind die Ventilschaftdichtungen .Teilweise kann man die wechseln ohne das der Zylinderkopf runter muss.Da gibt es Adapter welche in die Kerzenlöcher geschraubt werden und dann der Zylinder unter Druck gesetzt..Dann sind Ventile in den Sitzen und fallen nicht in Zylinder.Ich weiss aber nicht wie es bei BMW geht.

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

von Anfang an so ca. 0,8l/1200-1300km...

Ist ein sehr hoher Ölverbrauch für einen 2.0L, wäre selbst bei einem M3 oder B3 3.3 grenzwertig.

Unter Volllast habe ich jedoch auch schon bei meinem B3 leichten dunkelgrauen Rauch im Rückspiegel gesehen, obwohl die Maschine erst 86'000Km gelaufen ist, der Ölverbrauch ist auch leicht gestiegen, bei 2'000Km im Jahr spielt dies jedoch keine Rolle.

Mein M50 2.5L hat mit 87'000Km jedoch praktisch keinen Ölverbrauch.

 

Gruss

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:00

Ich habe eigentlich gehört, daß bis 1l/1000km im Toleranzrahmen liegen, egal mit welchem Auto?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Ich habe eigentlich gehört, daß bis 1l/1000km im Toleranzrahmen liegen, egal mit welchem Auto?:confused:

Ja, wobei ehrlich gesagt ein B3 Motor mit 1L/1000Km revisionsbedürftig ist.

Muss noch erwähnen unser Golf IV 1.6L braucht auch etwa 0.7L auf 1'000Km bei 172'000Km, wird jedoch sehr zahm gefahren und kaum gedreht und der Ölverbrauch hat sich auf hohem Niveau eingependelt.

Gruss

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:10

Mein Mazda hat damals 1-1,1l/1000km gebraucht, aber es sah keine Werkstatt Handlungsbedarf- beim Weggeben hatte er 300000km und lief immer noch gut...

Mein Primera brauchte mit 409000km keinen halben Liter auf 15000km... so unterschiedlich kann`s sein...;)

am 21. April 2012 um 14:32

Mein 320i hatte sich auch seit Kauf 2003 gut 1 Liter auf 1000 Km genommen. Aber nur, wenn man viel Hochdrehzahl fuhr.

Das schiebe ich immer noch auf Blow by Gase die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelwellengehäuse gehen und dann über die Gehäuseentklüftung und am Ölabscheider vorbei (alles kann der nun mal nicht abscheiden) in den Ansaugbereich zurück geführt werden und dauerhaft "leicht" mitverbrennen. Als Beweis für meine Theorie hier führe ich an, dass ich eine 3000 Km Woche bei gemütlicher Fahrweise (ganz selten über 5000 U/min) OHNE Ölverbrauch hinter mich brachte letztes Jahr ;)

 

Bei Dir ist es ja so, dass bei Teillast bzw. Gaswegnahme bzw. Berab bei eingelegtem Gang blauer Rauch hinten austritt. Also gelangt Öl  in den Brennraum und verbrennt. Und zwar dann in dem Moment "ne Menge", daher wird der Rauch auch schön sichtbar blau. Bei Deinen Symptomen habe ich auch bereits schon Ventilschaftdichtungen als Übeltäter nachgelesen.

 

Also ist "Ölverbrauch" nicht gleich "Ölverbrauch". Und die 1 Liter Grenze ist daher "relativ".

Wie schon mehrfach geschrieben werden deine Ventilschaftdichtungen altersbedingt porös geworden sein.Kannst natürlich so weiter fahren, mußt aber damit rechnen das der Ölverbrauch weiter ansteigt.

Wenns zuviel wird kanns dann auch zu Problemen an den Zündkerzen kommen und der Kat mag den Ölnebel auch nicht sonderlich.Neu Dichtungsgummis kosten nur ein paar Euros,bei Ford-Modellen hab ich schon öfters welche gewechselt,hat bei 16V Motoren so 2Std. gedauert.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:48

Zitat:

Bei Dir ist es ja so, dass bei Teillast bzw. Gaswegnahme bzw. Berab bei eingelegtem Gang blauer Rauch hinten austritt. Also gelangt Öl in den Brennraum und verbrennt. Und zwar dann in dem Moment "ne Menge", daher wird der Rauch auch schön sichtbar blau. Bei Deinen Symptomen habe ich auch bereits schon Ventilschaftdichtungen als Übeltäter nachgelesen.

Halt, Mißverständnis;):

Der Rauch tritt nicht aus beim Teillastbetrieb bzw. bergab, sondern erst beim Beschleunigen danach- bergab selbst kann ich ewig rollen, ohne daß es raucht, dafür ist es danach beim Beschleunigen um so mehr, je länger ich bergab fuhr...

Falls das relevant ist...:confused:

am 22. April 2012 um 6:50

Dann können es andere Ursachen sein, das stimmt.

Also beim Beschleunigen. Also über Ansaugbereich vielleicht oder doch über Kolbenringe?

Wenn Ansaugbereich, würde ich Ölabscheider mal testen, der war bei mir damals echt schon dicht und die Ölhaltige Luft wurde ohne Abscheiden in den Ansaugbereich geleitet. Allerdings war bei mir beim Beschleunigen nix blau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen