ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blauer Rauch und Motorkontrolllampe beim Kickdown

Blauer Rauch und Motorkontrolllampe beim Kickdown

BMW
Themenstarteram 13. März 2017 um 21:17

Hallo liebe BMW - Freunde,

ich habe mit meinem Touring (530i, Bj. 2006, Automatik) seit einiger Zeit das folgende Problem und hoffe, dass mir der ein oder andere von euch vielleicht einen Tipp geben kann, was ich prüfen könnte.

Mein Motor läuft zum größten Teil soweit ruhig und sauber, hat aber seit einiger Zeit folgenden Fehler.

Wenn ich bei warmgefahrenem Motor mal das Gaspedal komplett durchdrücke (Kickdown), geht bei 6000/6500 Umdrehungen jedes Mal die Motorkontrollleuchte an und der Motor fängt an zu ruckeln. Er nimmt dann kein Gas mehr und tuckert quasi bei max. 100/120 vor sich hin. Dazu kommt, dass beim Kickdown aus dem Auspuff "stoßartig" eine grau-bläuliche Rauchwolke herausgeschossen wird, allerdings nur in diesem hohen Umdrehungsbereich.

Wenn ich den Wagen die nächsten paar hundert Meter langsam ohne Gas ausfahre, geht die MKL wieder aus und der Wagen nimmt wieder normal Gas an.

Blauer Rauch wird ja in der Regel mit verbranntem Öl in Verbindung gebracht. Mein Wagen verbraucht auch etwas Öl, was somit in diese Richtung passt. Zündkerzen wurden vor dieser Problematik bereits getauscht.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was ich noch checken könnte? Im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt.

Vorab schon Mal besten Dank für euer Feedback.

Ähnliche Themen
14 Antworten

KGE in Ordnung?

Da die MKL angegangen ist, auch wenn sie wieder ausgeht, müsste was im Fehlerspeicher stehen. Diesen bitte richtig auslesen.

Ich hab erst mal keine Idee. Könnte was mit Falschluft, KGE oder NWS oder so zu tun haben. Ist aber Glaskugel Wahrsagerei.

Themenstarteram 15. März 2017 um 22:24

Hallo zusammen,

erstmal danke für dein Feedback KapitaenLueck.

Ich habe nun mal den Fehlerspeicher lt. INPA auswerten lassen (siehe Anhang).

Danach sieht es wohl aus, dass Verbrennungsaussetzer in Zylinder 5, 4 und mehreren Zylindern protokolliert wurden.

Würde das zu dem von mir beschriebenen Fehlerbild (auch mit dem Rauchausstoß) denn passen? Die Zündkerzen wurden vor ca. 15.000 km bereits gewechselt.

Würdet ihr an meiner Stelle erneut die Kerzen wechseln? Auch Zündspulen?

Danke für eure Unterstützung.

Junge Junge, hast ja ne ganze Latte an Fehlern da drin.

Kann es sein das du mal Unterspannung hattest?

Alle Fehler löschen und dann noch mal auslesen, interessant wäre auch die Livewerte vor allem der Lambda.

Wurde die KGE jetzt geprüft und hast du Ölverbrauch?

Themenstarteram 16. März 2017 um 9:33

Ja, das hat mich ebenfalls überrascht. Ob ich Unterspannung hatte kann ich dir nicht sagen. Ich denke eher nicht.

Die Fehler habe ich nun alle gelöscht. Ich versuche noch an Livewerte zu kommen. Würden hier die Werte bei laufendem Motor im Stand ausreichen? Oder soll ich während der Fahr versuchen den Fehler nochmal nachzustellen.

Das KGE habe ich noch nicht geprüft. Eherlich gesagt muss ich erst mal gucken, wo das liegt bzw. wie ich da ran komme.

Ja, Ölverbrauch ist da (ca. 1l auf 4000 km).

Im Stand bei laufendem Motor, bei etwas Gas und wenn das geht auch den Fehler provozierend Auslesen.

Und alle Bilder von den Analog/Livewerten wie Laufunruhe, Lambdawerte, LMM usw. einstellen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

So, ich habe nun ein paar Live-Messungen durchführen können. Die Bilder im Anhang.

Dazu hier noch 2 Videos wie es sich verhält (Sound bitte etwas aufdrehen):

Laufunruhe und Lambdasondenspannung:

https://www.youtube.com/watch?v=GjbmBG1Fqs0

Adaption Gemisch:

https://www.youtube.com/watch?v=eLuqpfAjAs0

Ist hier irgendetwas auffällig?

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:20

und hier nochmal

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:24

und noch eins

Sorry, aber runterladen tue ich keine Datei.

Das einzige was mir Auffiel ist das der Lambdawert hin und wieder aus dem Regelbereich fällt und immer sehr hoch ist.

Mach mal die KGE und such nach Falschluft.

LMM und die anderen Werte wären aber auch noch schön gewesen. Kann sein das du die in den Downloads hast aber du weißt ja, ich nicht.

Themenstarteram 17. März 2017 um 7:48

Danke für dein Feedback.

Nein, LMM ist glaube ich nicht gelistet. Ehrlich gesagt habe ich dazu irgendwie keine Messung bzw. kein Abschnitt gefunden. Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich genau gucken muss?

KGE und Falschluft versuche ich am Wochenende zu prüfen.

Müsste unter einer der Analogwerten sein.

Du bist mit lt Bildern schon ganz richtig. Musst nur die richtige Auswahl treffen dann findest das schon.

Auswendig weiß ich das leider auch nie.

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:21

So, nun habe ich die Messungen u.a. für die Luftmasse entdeckt. Habe die noch fehlenden Messungen als Bilddateien angehangen.

Allerdings hatte ich leider keine Zeit gefunden die KGE zu prüfen. Scheint wohl doch aufwendiger zu sein bis man da ran kommt.

Ich habe heute die Zündspulen untereinander getauscht um zu pürfen, ob der Fehler evtl. mitwandert oder er weiterhin Zylinder 4, 5, mehrere Zylinder mit Zündaussetzern bemängelt. Das erstaunliche nun: ich kann den Fehler nicht mehr nachstellen. Ich habe heute mehrere Male den Motor während der Fahrt ordentlich hochgedreht, es kam keine MKL und auch kein Rauchausstoß. Ich habe keine Erklärung hierfür. Könnte es sein, dass evtl. eine Zündspule zu locker saß? Falls ja, warum hatte er dann aber mehrere Zylinder im Fehlerspeicher gelistet?

Was macht den jetzt der Lambda Wert, fällt er immer noch aus dem Regelbereich?

So sieht man erst mal an den letzten Bildern nix auffälliges.

Vielleicht war ein Stecker nicht ganz drauf oder leicht korrodiert oder eine Spule nicht ganz fest oder oder.

Einfach weiter beobachten.

Hallo zusammen,

ich würde sagen beim N52 Motor das der Ölabscheider sich verabschiedet hat.

Hab die gleiche Symptome, sehr hocher Ölverbrauch, bei hohen Drehzahlen eine Blaue Wolke hinten raus und Zündaussetzer gefolgt von der Motorkontrollleuchte ...

Hab mein Ölabscheider vor 3 Jahren wechseln lassen und jetzt nach 52000 km ist er wieder hin. Ein erfahrener Mechaniker kriegt das in 4-5 Stunden gewechselt...

Haben damals von der Ansaugbrücke mehr als 1 Liter Motoröl abgelassen.

Ölabscheider:

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blauer Rauch und Motorkontrolllampe beim Kickdown