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Blauer Stecker Fußraum
Hallo,
Da meine Klima ja nicht geht, war ich gerade mal bei som Klimatypen der die Testen sollte. Druck genug ist drauf, allerdings läuft der Kompressor nicht bzw springt nicht an.
Nun hab ich Zuhause im Fußraum bei den Sicherungen geschaut weil ich dachte evt eine Kaputt da kommt mir dann ein Große Blauer Stecker entgegen bzw der hing da runter.
Wo kommt der rein? Ich finde nichts wo er rein passen könnte
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13 Antworten
Ist eine Vorverkabelung für die Scheinwerferwaschanlage, glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ist eine Vorverkabelung für die Scheinwerferwaschanlage, glaube ich.
mhm ok mist dachte der wäre für das Klima Problem verantwortlich :-/
Ne idee warum der Kompressor nicht anläuft bzw angeht? Druck ist drauf auf der Anlage, Die Lüftung geht auch hoch sobald ich die A/C Taste drücke...
Ich habe den blauen Steckplatz übrigens auch im Fußraum, nur baumelt der da nicht so rum.
Zur Klima weiß ich aber nichts. Vielleicht wird sie nicht angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ich habe den blauen Steckplatz übrigens auch im Fußraum, nur baumelt der da nicht so rum.
Zur Klima weiß ich aber nichts. Vielleicht wird sie nicht angesteuert.
Strom kommt an, vermutlich Kompressor kaputt, ca 500€ inkl Einbau. Dann halt ohne Klima weiter fahren, soll ja bald eh weg der Mondeo :-)
So wie du es umschreibst, könnte die elektromagnetische Kupplung am Kompressor der Übeltäter sein. Messe mal, ob und wieviel Spannung die Kupplung bekommt, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn >12V, ist die Ansteuerung i.O.
Zum Testen der Kupplung: Gib da mal direkt 12V Spannung von der Batterie darauf. Ist die Kupplung i.O., stellt sie sofort kraftschlüssige Vebindung vom Antrieb zum Kompressor her. (Ein "Klacken" beim Aktivieren ist bereits eine gute akustische Kontrolle)
Falls die Kupplung defekt ist: sie kann einzeln ersetzt werden, ist allerdings kein billiges Originalteil bei Ford.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Caesarius
So wie du es umschreibst, könnte die elektromagnetische Kupplung am Kompressor der Übeltäter sein. Messe mal, ob und wieviel Spannung die Kupplung bekommt, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn >12V, ist die Ansteuerung i.O.
Zum Testen der Kupplung: Gib da mal direkt 12V Spannung von der Batterie darauf. Ist die Kupplung i.O., stellt sie sofort kraftschlüssige Vebindung vom Antrieb zum Kompressor her. (Ein "Klacken" beim Aktivieren ist bereits eine gute akustische Kontrolle)
Falls die Kupplung defekt ist: sie kann einzeln ersetzt werden, ist allerdings kein billiges Originalteil bei Ford.
Viel Erfolg!
Also der Typ vom Klimaservice hat am Stecker gemessen der da unten sitzt der hatte 12,xx Volt, und der sagte mir das der Kompressor kaputt wäre, weil Strom ankommt, aber der Kompressor nicht anspringt..
Da der V6 auch mega mässig eng ist vorne ist das auch direkt wieder ne Fummelarbeit für kleine Arme und dünne Hände...
Zitat:
Original geschrieben von Aybee2k
Zitat:
Original geschrieben von Caesarius
So wie du es umschreibst, könnte die elektromagnetische Kupplung am Kompressor der Übeltäter sein. Messe mal, ob und wieviel Spannung die Kupplung bekommt, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn >12V, ist die Ansteuerung i.O.
Zum Testen der Kupplung: Gib da mal direkt 12V Spannung von der Batterie darauf. Ist die Kupplung i.O., stellt sie sofort kraftschlüssige Vebindung vom Antrieb zum Kompressor her. (Ein "Klacken" beim Aktivieren ist bereits eine gute akustische Kontrolle)
Falls die Kupplung defekt ist: sie kann einzeln ersetzt werden, ist allerdings kein billiges Originalteil bei Ford.
Viel Erfolg!
Also der Typ vom Klimaservice hat am Stecker gemessen der da unten sitzt der hatte 12,xx Volt, und der sagte mir das der Kompressor kaputt wäre, weil Strom ankommt, aber der Kompressor nicht anspringt..
Da der V6 auch mega mässig eng ist vorne ist das auch direkt wieder ne Fummelarbeit für kleine Arme und dünne Hände...
Ja, viel Platz ist da nicht beim V6, ich kenne das Problem, es braucht etwas Geschick und viel guten Willen
Dass die Spannung unten ankommt sagt noch nichts darüber aus, ob die Kupplung oder der Kompressor defekt ist. Das macht schon was aus im Preis, hier zu differenzieren. Wenn die Spannung von 12V anliegt, prüfe die Funktion der Kupplung auf Kraftschlüssigkkeit, das ist keine grosse Sache. Dann weisst du was Sache ist und kannst leichter entscheiden, was tun.
Mal ne kurze fragen, den Klimakompressor, kann/DARF man den selber wechseln? Oder muss man das machen lassen?
Weiß ja nicht ob da Kältemittel bei rauskommt oder mir das ding um die ohren fliegt weil ja druck auf der Leistung noch sitzt?
Der Klimakompressor muss vom V6 sein oder gibt es da keine unterschiede zu den 1.8er/2.0er Zetec Motoren?
Ich kann Dir zwar die Vorschriften nicht zitieren, kann Dir aber (aus den von Dir selbst bereits genannten Gründen) dringend ans Herz legen, es von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt und das nötige Equipment hat, um fachgerecht mit dem Druck und den Chemikalien um zu gehen.
Ist das Zeugs nämlich erstmal irgendwo, wo es nicht hingehört (vor allem Augen oder empfindliche Schleimhäute), dann ist es schon zu spät
das kältemittel muss mit negativen Überrdruck aus den leitungen gezogen werden da es ozonschädlich ist. Das öl was dann da noch rauskommt ist relativ neutral, darf aber wie schon gesagt nicht in mund und augen sowie mit schleimhäuten in kontakt kommen.
Okay das wollte ich nur wissen, das man an die Klima nur als Fachpersonal darf wuste ich, ich wuste nun nicht ob beim Kompressor Wechsel einem das Zeug entgegen kommt :-)
Der Aus/Einbau kostet hier bei uns um die 150,00€ + 70,00€ für Füllen wieder nachher.
das Füllen ist überall gelichermaßen teuer. Und der einbau und Ausbau klingt vom Preis auch realistisch. Du musst kein Fachmann sein um das ding zu wechseln. Aber wenn man es vorher nicht gemacht hat ist es einfach besser
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
das Füllen ist überall gelichermaßen teuer. Und der einbau und Ausbau klingt vom Preis auch realistisch. Du musst kein Fachmann sein um das ding zu wechseln. Aber wenn man es vorher nicht gemacht hat ist es einfach besser
Naaa das Ausbauen oder Einbauen wird nicht das Problem sein, das Kältemittel und der Druck würde mir da mehr sorgen machen, von unten kommt man da eigentlich recht gut dran, wie ich das sehen konnte auf der Bühne...
Aber mal ne andere frage, wenn man den Motor tauscht also alten V6 raus und "neuen" rein, muss die klima da dann auch demontiert werden wenn er nach oben raus geht...