- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- blauer tacho, ausleuchtung miserabel (suche benutzt!)
blauer tacho, ausleuchtung miserabel (suche benutzt!)
Nachdem meine restlichen armaturen abgesehen von der heizung in schönem 3mm ultrahellen blau erstrahlen habe ich heute den tacho gemacht und bin total enttäuscht!
ich habe 8 stück 5mm LEDS benutzt mit 2500mcd und wiederstände mit 560Ohm
HAbe Löcher in gleichem Abstand in das weiße trägerteil gebohrt und die teile versenkt soweit es ging!
HAbe in der mitte einen blauen streifen und oben nix unten nix und am rand nix!!
OBWOHL ich den lichtschlitz vergrößert habe!
was kann man tun?
Ähnliche Themen
19 Antworten
vieleicht hast du dir die falschen LED´s gekauft. Habe das auch gerade gemacht un das ist alles super ausgeleuchtet. Vieleicht gibt es welche die eine weiteren Lichtwinkel haben?
Hi,
Du musst Diffussionsfolie in den Spalt legen, in dem vorher die grüne Folie war. Dann verteilt sich das Licht auch schön.
MfG
SWR3ELCH
@swr3elch
woher bekomm ich so eine folie?
bei www.blauertacho.de kostet glaube ich 0,25 Euro.
stimmt da krieg ich sie, aber da muss ich sie bestllen gibts sowas nicht im elektroladen?
hi,
habe das vor nem jahr gemacht, aber nicht nach den heutigen anleitungen...damals war es auch nciht richtig ausgeleuchtet.... hatten nen falschen winkel....probier du auch ma nen andern winkel, oder wie mein vorredner schon sagte, es kann auch an der stärke liegen.
gruß lilo
anderen winkel dachte ich auch schon, aber ich hab ja jetzt schon die löcher gebohrt und da sitzen die LEDs fest drin kann man schwer verschieben !
hi,
also ich hab 5 stk 5mm mit 7200 mcd verwendet.
sieht dann so aus:
natürlich hab ich auch diffusionsfolie verwendet, sonst bekommste halt die schon angesprochenen flecken
war grad nochmal draussen; hab eine klarsichtoflie die etwas milchig war genommen und ausserdem das weisse plastikteil ganz entfernt; ich fixiere die LEDS dann morgen mit heisskleber; jetzt isses perfekt!
dass es mit grünen displays noch komisch aussieht is ja klar!
@honkmaier
das sieht bei dir ja echt klasse aus!
wie hast du es geschafft, daß die Kreise bei den "Heizungsreglern" so gleichmäßig ausgeleuchtet sind?
(bei mir sieht das wesentlich "punktueller" aus )
Hi,
Das mit den Grünen Displays kannst du ändern. Anleitung ebenfalls wieder auf www.blauertacho.de.
@ el_grapadura: Bau die Heizungsregeler auch nach der Anleitung von www.blauertacho.de um. Du brauchstz für die Mitte nen zusätzlichen Lichtring und es werden auch 6 LEDs verbaut, falls ich das noch richtig weiß ;-)
MfG
SWR3ELCH
Man brauch nichts von "blauer tacho" bestellen... diese Folie machst du dir leicht selber. Entweder du nimmst Architektenpapier (Butterbrotspapier) oder ein Stük Folie von nem Schnellhefter. Ich habe es mit 6 LEDs gemacht, 5000mcd. Bin sehr zu frieden damit.
Hi das mit dem Tacho ist bei mir ok aber ich bräuchte noch ne Anleitung zum Zerlegen des Lichtschalters bzw. zur Entferung der grünen Farbe. Die von Blauer Tacho hab ich mir schon angeschaut ist nicht schlecht aber ich bekomme die grüne Farbe nicht ab und beim Ausbauen hab ich den Lichtleiter beschädigt (hab zum Glück mir zum Testen einen von Schrott geholt)
kann man die displays nur mit SMD oder auch mit LED umbauen?