1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blauer Tacho ! Fragen zum Einbau !

blauer Tacho ! Fragen zum Einbau !

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 19:57

Hi Leute !

Ich habe mir die Einbauanleitung von blauertacho.de durchgelesen (Plug&Play-System) und habe da einige Fragen zu. Gibt hier ja bestimmt welche, die den Tacho schon mal umgebaut haben.

Ich möchte meinen tacho Audi-like umstylen, also rote Beleuchtung. Ich werde allerdings erstmal nur die Beleuchtung umbauen und die SMDs grün lassen.

1.) Zur Ausrichtung der LED-Leiste: Reicht das, die gerade anzusetzen, oder wie richte ich die aus ?

2.) Habe keinen Trafo, kann ich die Testbeleuchtung auch mit Hilfe von Batterien durchführen ?

3.) Kann man statt Heisskleber auch noch was anderes zum fixieren benutzen ? Ich will die Ausrichtung ja evtl. noch nachträglich richtig justieren können.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Mai 2004 um 20:12

hi,

zuerst: bau dir lieber selbst LEDs rein oder lass es machen. Hier findest du mal einen Beitrag über diese Lichtleiste mit Vergleichsbildern.

1: Du hast mit so einer Leiste nicht viel Spielraum, richte sie aber aus wenn sie leuchtet!

2: Nimm eine 9V Batterie - sie leuchten dann zwar nicht so stark, aber es reicht um sie auszurichten.

3: Nimm Heißkleber, den bekommst du auf Plastik auch wieder rückstandsfrei ab! halt einfach nicht so viel nehmen.

mfg

ck222

Also wenn man sich mal die Vergleichsbilder anschaut ist das mit der Leiste absolut nichts :(

Schade eingentlich. Hätte man sich viel Arbeit ersparrt :D

Stimmt das, dass man 8x 5mm 6000mcd blaue LEDs für den Tacho nehmen sollte ?

am 7. Mai 2004 um 6:45

6 reichen auch, zu 8 merkt man kaum einen Unterschied.

am 7. Mai 2004 um 8:50

wenn du kein trafo hast, dann kauf dirn universal-steckernetzteil bei conrad oder so für 10 eur... damit kannst du alle gängigen spannungen von 3v bis 12v einstellen und gebrauchen kann man das für alles...

ich habe mir eine euro-platine (10x16 cm) geholt, da 2 streifen draus gemacht und die LEDs (je 4 pro streifen) da drauf gelötet. dann kann ich die platinen-streifen mit heisskleber festmachen und die leds noch ein wenig ausrichten, in dem ich die ein stück hin- und herbiege !!

Leute lasst das mit den LED´s. Das ist doch Pfusch und sieht immer irgendwie schitt aus. auch mit Difusionsfolie... Ich hab mir ne leuchtstoffröhre in Blau eingabaut. gibts auch in anderen Farben. Die passt super unter die weise Abdekung wo die original birnchen drin sind. Ich würds immer wieder so tun.

*greetz*

Captain PIVO:

Hast du mal nen Foto wie du das gemacht hast ?

Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen !

Teraben:

Hast du nen Foto wie das aussieht mit ner Röhre ?

Wie teuer ist sowas und wie geht der einbau ?

Haste von eBay ?

am 7. Mai 2004 um 15:19

da...

fehlen allerdings noch die blauen auf dem bild die kommen dann dazwischen...

kann die farben dann einzeln ansteuern, weil ich (für wenn motor aus ist) da ne lichtorgel fürs radio draus bauen...

sieht bestimmt lustig aus !!

die platine passt dann übrigens wunderbar oben in die öffnung, wenn du das weisse platikteil abmachst, wo die original-birnen drin stecken !! (aber 2 stück bauen)

Tach auch!

Habe mir auch überlegt, ob ich mir den P&P Bausatz holen soll.

Ich habe zwar -technisch gesehen- keine zwei linken Hände aber ich hatte noch nie nen Lötkolben in der Hand. Deshalb trau ich mich nicht an den "manuellen" Einbau der LEDs.

@Teraben: Würde mich auch mal interesieren, wie das mit Röhre aussieht. Kosten? Einbau!?

Cya

Alukard

am 7. Mai 2004 um 17:27

Hier mal meinen Tacho aus der Nähe.

Es wurden nur 4 LEDs verbaut!!!

http://home.pages.at/ck222/tacho.jpg

http://home.pages.at/ck222/tacho1.jpg

Ich bin der Meinung, das eine sture gradlinige Anbringung der LEDs wie sie bei den Einbaukits erfolgt nicht das Wahre ist!

Sie leuchten nur die obere Hälfte des Tachos aus, die unteren Anzeigen liegen im Dunkeln. Zudemn werden die schwarzen Bereiche neben den Scheiben auch beleichtet (für was das?).

Eine Röhre verhällt sich genauso. Die Ausleuchtung ist aber gleichmäsiger (im oberen Bereich!).

mfg

ck222

@ck22: wie hast du die eingebaut? ich meine so wie bei www.blauertacho.de nur mit 4 leds? Und was für welche hast du genommen (welcher abstrahlwinkel, etc?)

Mal noch so am Rande: Ist es einfacher n g4 tacho einzubauen oder einen g3 umzubauen (ich meine jetzt nicht auf durchleuchttacho, sonder nur blaue beleuchtung)? Theresias hat ja dazu auf seiner hp ne anleitung. Ich weiß, dass kann man jetzt nicht so pauschal beantworten, aber ein Rat wäre nicht schlecht. ;)

Alukard

am 7. Mai 2004 um 21:30

naja... n g4 tacho in g3 rein ist böse, weil du die komplette verkabelung ändern müsstest...

am 7. Mai 2004 um 21:39

Ich will ja nix sagen aber ich hab das KIT drin und es ist wirkclih sehr gut mehr bruacht man wirklich nciht wei sosnt blendet es. hier ist ein bild von meinem:

http://people.freenet.de/drdiablo/pics/tachoblau.JPG

Also ich finde vn der ausleuchtung her ist das Kit (15Leds) wirkclih besser also nur die 6 LEDs. und man erkentn cniht das LEds drin sind, bei den 6 LEDs sind man den lichkegel.

Ach ja ich hatte noch nen alten 100 Mhz rechenr herumstehen da hab cih den strom vom netzteil genommen für die leds leiste sind da 12 V wie im auto.

am 7. Mai 2004 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Ach ja ich hatte noch nen alten 100 Mhz rechenr herumstehen da hab cih den strom vom netzteil genommen für die leds leiste sind da 12 V wie im auto.

naja, nich ganz... der rechner ist auf 12v stabilisiert und das kfz-netz ist auf 14,4v begrenzt...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 22:03

Ich denke die 9V-Batterie-Lösung würde mir schon genügen. :)

Und ich habe heute im Mediamarkt ne 15cm lange Kaltlichtkathode gesehen, die auch sehr hell geleuchtet hat. Wenn man dazu nicht den Inverter bräuchte wäre es doch sicher auch ne gute Tachobeleuchtung.

Ich werde übrigens trotz aller Kritik die Plug&Play-Lösung nehmen, da ich auch noch nie gelötet habe. :)

(ich bin übrigens E-Technik-Student *grins*)

Wenn sie dann nicht meiner Vorstellung entsprechen sollte, habe ich halt nur 16€ ausm Fenster geworfen...

Ich könnte ja jemanden fragen, ob er mir das reinlötet, aber das wäre mir echt zu peinlich jemanden aus meinem Studiengang darum zu bitten.

Aber ich lerne die Praxis bestimmt auch noch irgendwann.

Deine Antwort