ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blauer Tacho (MFA), wie komme ich dran? *nicht schon wieder :-) *

Blauer Tacho (MFA), wie komme ich dran? *nicht schon wieder :-) *

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:45

Moin moin!

Habe heute meine 15 SMD PnP-Tachobeleuchtung bekommen. Den Einbau (morgen früh, extra nen Gleitzeittag genommen :-) stelle ich mir denkbar einfach vor... nur stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung: Um an die SMDs von der MFA-Beleuchtung zu kommen, muss ja die Platine runter.... da gibts zwei Möglichkeiten:

1. (laut ck222): Tachonadeln abdrehen und nur die Displays ablöten (hier)

2. (laut blauertacho.de): Sowohl Display, als auch alle vier Servomotoren ablöten, dafür müssen keine Zeiger abgedreht werden, die Servomotoren bleiben im Plastik liegen (hier)

Bei der ck222 Methode frage ich mich noch, wie ich die Tachonadeln gegen den Uhrzeigersinn abgrehen soll, die liegen doch quasi "auf Links-Anschlag". Muss ich die über dieses Stäbchen rüberheben?

Bei der blauertacho.de Methode habe ich bedenken, alle kontakte wieder einwandfrei in die Platine zu bekommen (wenn sich z.B. ein Servomotor verdreht oderso)

Tendiere eher zu der ck222 Methode, habe aber irgendwie Angst um meine Tachonadeln.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie habt ihrs gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

was hast du denn für ein baujahr? wenn du nämlich nen tacho mit anschlagstift hast, dann sind deine displays nicht gelötet.

Themenstarteram 3. November 2005 um 23:19

Baujahr 97... also ich habe da jetzt icht direkt nach diesen stiften geschaut.... aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass da solche Stifte sind...

 

--> habe grad nochma auf der ck222 Site geschaut... da sind echt keine Anschlagstifte...

Hallo,

bei mir war auch der Tacho von Motometer drin bei dem die Displays ausgelötet werden mußten. Um an die SMDs zu kommen hat es gereicht die Displays auszulöten, an die Servomotoren mußte ich nicht ran. Ist ne schweine Arbeit aber zu schaffen. Die Tachonadeln hab ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht und abgezogen. Die Stifte für den Tageskilometerzähler und die Uhr kannst du ganz einfach rausnehmen wenn die weiße Plastikverkleidung hinten abgemacht und die Schraube gelöst hast. Die Anleitung von ck222 ist wirklich gut.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:04

okay, ich glaube, ich werde die Zeiger auch einfach abdrehen.... Sagt mal, wisst ihr welche Pins am Stecker für die Tachobleuchtung sind? Zum ausprobieren und ausrichten wäre das ja nicht schlecht zu wissen.....

am 4. November 2005 um 9:20

Hi,

bei der Anleitung von blauer-tacho.de ist es blöd die motoren auszulöten! unnötige arbeit, in der zeit hab ich die nadeln 2389032 abmontiert ;)

um die beleuchtung zu testen gibst du einfach auf die beiden stromschienen 12V drauf (die stromschienen am weißen plastik oben, wo auch die leds festgelötet werden.)

PS: Es gibt bald neue Anleitungen mit neuen Bildern, da ich mir eine schöne kamera gekauft habe :) *freutotal*

mfg

ck222

lol ich habe immer die zeiger abgemacht und die motoren ausgelötet ... warum einfach wenns auch kompliziert geht :D

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:38

Hier das Ergebnis! *stolzsei*

Coole Sache ! ;)

und wars schwierig`?

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:45

das ablöten der MFAs war nervig....

Alles in allem nicht ganz 3 Stunden (incl ne halbe Stunde Entlötpumpe suchen ;-)

jaa die entlötpumpe braucht man wirklich :) ... sieht doch ganz gut aus ;)

hey!

Hab gerade eben meinen Tacho ausgebaut und mal das Innenleben angeschaut, bevor ich mir das Zeug für den Umbau auf blau besorge. dabei hab ich festgestellt, das meine MFA anscheinend gar nicht mit SMDs beleuchtet wird, wie es eigentlich der Fall sein sollte (Vento CLX, Bj. '97). statt dessen steckt auf der Rückseite lediglich jeweils eine Osram Fassung mit den kleinen 12V/1,1 Watt Birnchen! kann das sein? da wär der Umbau ja Kinderleicht und in 10 Minuten erledigt. einfach die Plug & Play LED Sockel rein (gibts bei blauer-tacho.de, wers nicht weiß), davor die Grüne Folie raus und durch ne klare ersetzen und fertig! das selbe bei der TAchobeleuchtung. dafür gibts ja ebenfalls PnP Sockel mit je zwei ultrahellen LED's drauf (3200 mcd). Wieder die grüne Folie durch ne Klare Diffusionsfolie ersetzen und die Birnchen austauschen - feritig! oder täusch ich mich da? hast du dich davor auch schon mit der Methode auseinandergesetzt, bevor du dir den Umrüstsatz zum Löten bestellt hast?

Gruß M.

bei deinen beleuchteten heizungsregnlern.. was sind das für chrom/alu ringe an den reglern? hab noch nie gesehen

mfg

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:35

@ Sunseeker: Also zwei LEDs reichen für den Tacho niemals aus! Ich habe bei mir ne 15 SMD-Leiste von blauertacho.de drinne! (Viel heller sollte es dann aber auch nicht werden ;-)

@ Royalshifty: Weiß nicht, hab ich vom Kollegen geschenkt bekommen, weil sie bei ihm nicht gehalten haben. Hat er glaube ich von eBay! Sind so ganz simple Alu-Ringe die nu nur draufsteckst.

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

Hier das Ergebnis! *stolzsei*

coole sache, aber das wäre auch einfacher gegangen... hab bei E-bay ne Plug n Play geschischte gekauft, alte lämpchen raus und die LED`S rein, waren aller dings schon fertig auf ner art platiene gelötet, die Du einfach oben reinklippsen konntest. Sieht genauso aus wie bei Dir, nur hab ich max 15 min gebraucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blauer Tacho (MFA), wie komme ich dran? *nicht schon wieder :-) *