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MFA Tacho-Kabelbaum

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. April 2010 um 13:53

Hallo!

ist das der richtige mit den 4 Steckern???

kommt mir irgendwie komisch vor wegen den farben:

Golf 3 Tacho-Kabelbaum

Angefügt ist der Kabelbaum mit den richtigen Steckerfarben.

Bitte um Auskunft

mfg Max

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21 Antworten

^^???

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

^^???

Öhm...was wolle?

Der Fred ist ein Jahr alt.

nur weil der alt ist, heißt das ja noch lange nicht das ich die selbe frage /selbe problem habe und nun die antowrt auf diesen fred vermisse ;-) *grins* =)

Aha?

War aber aus deinem 1ten Post so nicht ersichtlich.

Zumal der Link des TE nicht mehr funzt.

naja naja naja *grins* =) :P

okay, aber nun ;-)

Sehr schön das du´s einsiehst. :D ;)

Aber wie schon erwähnt,der Link ist tot.

Also mußt du dein Problem "sichtbar"machen,auf den alten

Fred einfach aufsatteln geht nicht mehr.

also mein problem/meine frage ist...

ich will bei mir einen tacho mit MFA nachrüsten...

und bin nun nach und nach dran dafür einzukaufen, einen lenkstockhebel habe ich schon bestellt.

Kabelbaum

ist dies der richtige/passende kabelbaum für eine MFa nachrüstung in einem G3 bj. 92 1,8l. 75PS AAM.

ist dieser nur für den innenraum?

vom lenkstockhebel zum sicherungskasten

zum tacho? oder was wird dort alles angesteckt /von wo nach wo?

gibt es den kompletten kabelbaum für den motorraum wo die ganzen sensoren dran angeschlossen werden auch zu kaufen?

wenn ja zu welchem preis? bzw. evtl sogar die nummer für diesen noch :-)

das wäre es eig. soweit erstmal mit meinen fragen.

mfg sascha

Der Kabelbaum aus dem Link ist schon mal richtig.

Vom Lenkstockhebel zur ZE.

Den Motorkabelbaum kannst du auch bei Ebay bekommen.(wenn er da grad angeboten wird)

Neu gibts den natürlich auch,könnte aber etwas teuer sein.

Der Tachokabelbaum ist nicht dabei.

Allerdings weiß ich nicht ob der auch unbedingt umgebaut werden muß.

Schau mal hier rein.

Da gibts ne Anleitung zum Umbau.

danke schön.

diese seite kenne ich schon, aber ich muss irgendwie sagen/leider gestehen...verwirrt mich diese teilweise ein wenig.

daher habe ich die fragen jetzt nochmal gezielt hier gestellt.

wo wird diese von mir eingefügte kabelbaum aus dem link denn genau angesteckt? wo werden diese gnazen stecker angesteckt?

wenn ich das auch richtig verstanden habe...ersetze ich mit diesem meinen original verbauten? sprich es ist kein zusätzlicher sondern ein ersetzender?

Den gesamten Umbau findest du schon hier irgendwie detailliert wieder (evtl. über Verlinkung zu anderen Seiten). Hatte mir den ganzen Kram auch schon alles besorgt (außer Sensoren) und ausgedruckt, weil es sich ziemlich easy anhörte. Doch wie der ganze Kram da war und ich mir das so anschaute, stand ich vor dem selben Problem wie du.

Du kannst den Kabelbaum nicht einfach so ersetzen. Denn wie der Name schon sagt, es sit (wie) ein Baum. Überallhin verzweigt und verwurzelt. Da bei den Leitungen zu den Sensoren die Stecker fehlten und mir der ganze Kram zu umständlich war, das alles umzustricken/ergänzen, hab' ich den ganzen Plunder wieder verlkauft und mir nur einen Tacho mit DZM eingepflanzt. Dieser passte Plug'n'Play.

Ich bin kein Kfz-Elektriker und muss gestehen, die Hürde war mir ohne weitere Unterstützung eindeutig zu hoch. Da half auch alles lesen nichts. Theorie ist immer noch was ganz anderes als die Praxis.

PS: Du wirst nirgends bzw. nur ganz selten einen ganzen kompletten Kabelbaum bekommen, denn du theoretisch komplett ersetzen könntest. I. d. R. sind immer irgendwelche Kabel oder Stecker einfach abgeschnitten, weil man nicht alles auseinander bauen wollte/konnte. Somit ist "Pfuscherei" oder Bastelei immer vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

 

Kabelbaum

ist dies der richtige/passende kabelbaum für eine MFa nachrüstung in einem G3 bj. 92 1,8l. 75PS AAM.

ist dieser nur für den innenraum?

 

mfg sascha

Moin!

Wenn ich das Foto im Link richtig blicke, ist es der komplette Kabelbaum der Lenksäule zum Sicherungskasten. D.h. 90 % dieser Kabel werden nicht benötigt, da bereits in jedem Fahrzeug vorhanden. Tatsächlich gebraucht wird nur der 4-polige Stecker vom MFA-Schalter mit Kabel und 4-poligen Stecker am Sicherungskasten.

Dann braucht man den Tacho-Kabelbaum mit Belegung für MFA-Funktion. Hierbei gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Ausführungen (bis Modelljahr 95 oder ab 95). Auf die ganzen anderen Ausführungen(Diesel oder Benziner, mit Bremsverschleißanzeige oder ohne usw.) möchte ich hier nicht weiter eingehen.

Möchte man weiterhin die Verkabelung 'wie ab Werk' originalgetreu fortsetzen muss man den kompletten Motorkabelbaum austauschen - was ich für völlig unsinnig halte. Denn im Motorraum müssen nur 4 Kabel ergänzt werden. 2 für den Außentemp.Geber, 1 für den Öltemp.Geber und 1 für das digitale Verbrauchssignal.

Gruß,

Zwackelmann.

okay alles klar, ich danke dir für diese ausführliche und soweit gut aufklärende antowrt @ zwackelmann.

Zitat:

1. Wenn ich das Foto im Link richtig blicke, ist es der komplette Kabelbaum der Lenksäule zum Sicherungskasten. D.h. 90 % dieser Kabel werden nicht benötigt, da bereits in jedem Fahrzeug vorhanden. Tatsächlich gebraucht wird nur der 4-polige Stecker vom MFA-Schalter mit Kabel und 4-poligen Stecker am Sicherungskasten.

2. Dann braucht man den Tacho-Kabelbaum mit Belegung für MFA-Funktion. Hierbei gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Ausführungen (bis Modelljahr 95 oder ab 95). Auf die ganzen anderen Ausführungen(Diesel oder Benziner, mit Bremsverschleißanzeige oder ohne usw.) möchte ich hier nicht weiter eingehen.

3. Möchte man weiterhin die Verkabelung 'wie ab Werk' originalgetreu fortsetzen muss man den kompletten Motorkabelbaum austauschen - was ich für völlig unsinnig halte. Denn im Motorraum müssen nur 4 Kabel ergänzt werden. 2 für den Außentemp.Geber, 1 für den Öltemp.Geber und 1 für das digitale Verbrauchssignal.

1. das heisst der wäre für mich unnötig. da ich eh kaum davon was brauche da das ja ansich schon vorhanden ist.

hat dieser kabelbaum (den du erwöhnt hast mit dem 4pol stecker) einen bestimmten namen? originale teilenummer? ca. neupreis bei vw?

2. und woher weiss ich jetzt welchen der "verschiedenen ausführungen" brauche ich nun?

bzw. wodran erkenne ich welcher der richtige ist, den ich brauche? und oder wäre dieser auch ohne größere schwierigkeiten selbst baubar?

1,8l Benziner | 75PS | Bj.'92 (also bis '95) | was muss man dafür nochwissen um herauszufinden welcher es ist?

wie wäre(n) dann für diese(n) die originale(n) teilenummer(n)? und die ca. neupreis(e) bei vw?

3. naja und verkabelung wie ab werk...mhm weiss ich nicht...das is mir eig relativ...so anständig wie es geht kann ich die kabel auch selbst verlegen, wenn ich diese von den sensoren ziehe (sprich als den kabelbaum für den motorraum). denke das sollte man wohl hinbekommen diese 4 adern selbst anständig zu ziehen und zu verlegen. sprich 1 kabelbaum, der für im motorraum fällt dann für mich schonmal flach den ich nicht benötige wenn ich ihn selbst anfertige. habe ich für meine nebelscheinwerfer damals auch selbst gemacht, da mir der nachrüstkabelbaum einfach zu teuer war *lach*

wohin muss denn dieser eig gezogen werden? in den innenraum (fahrerfußraum) zum sicherungskasten ooooder?

 

MfG Sascha

Moin!

Klar kann man die Kabelbäume für Tacho(190 Euro) und MFA-Schalter(160 Euro) auch neu kaufen. Aufgrund der utopischen Preise ist das aber eher keine Alternative.

Ich sehe heute Abend mal in meinem Fundus nach. Eventuell habe ich noch die entsprechenden Kabelsätze vorrätig.

Die 4 Kabel (Öl- + Außen.temp.Geber und Verbrauchssignal) aus dem Motorraum gehen in den Innenraum zum Sicherungskasten. Man kann es sich aber auch einfacher machen und diese direkt mit dem Tacho-Kabelbaum verbinden.

Gruß,

Zwackelmann.

ach du scheisse...*lach* öhm joa...neukaufen hätte sich dann erledigt *g*

hätte nicht gedacht das das so teuer ist...wenn dieser nur 4-polig ist...

okay, das heißt ich muss garnicht unbedingt damit an den sicherungskasten? sondern könnte sie direkt zwischen die entsprechenden kabel vom tacho klemmen? sprich tachokabel durch...entsprechendeskabel dazwischen, und mit quetschverbinder wieder zusammen? beispielsweise?

nach was willst du schauen? nach dem tacho kabelbaum mit mfa belegung? den ich brauche?

brauchst du noch weitere angaben zu meinem golf?

 

[ nebenbei ]____________________________________________________________________________

kleiner kabelbaum

das wäre doch der kabelbaum für den lenkstockhebel oder?

 

und das wäre der tachokabelbaum oder?

großer kabelbaum 1

nur wo ist bei diesen 2 der unterschied? bzw. der eine hat insgesamt 6 stecker, also dieser hier drüber...

und der andere hat insgesamt 7 stecker, dieser hier drunter?

großer kabelbaum 2

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