ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blauer Tacho sieht ja besch..... aus!

Blauer Tacho sieht ja besch..... aus!

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 14:46

Ich hab jetzt meine blauen LED's für den Tachoumbau bekommen und gleich eingebaut. Ich weiß aber noch nicht wie lang die da drin bleiben, weil ich finde das sieht nicht so toll aus. Es leuchten nur die Zeiger und manche Zahlen, obwohl die LED's alle richtig gepolt sind. Ist das immer so, oder nur bei mir? Ich hab sie bei www.blaue-tachobeleuchtung.de bestellt.

@Demmy: Lass es lieber sein, wenn die alle so aussehen. Der Helligkeitsunterschied ist in Wirklichkeit vielleicht sogar noch größer als auf dem Bild.

Ähnliche Themen
68 Antworten

hi. sieht so aus, als ob eine LED (die 3. von links) ausgefallen ist. ich weiß nicht, wie das bei LEDs ist, aber bei den birnchen ist das so, dass die manchmal nicht tun, wenn sie um nicht richtig rum drin sitzen...

Vit

[edit] wenn du lust auf ein bissel arbeit hast, wechsel doch mal die LEDs untereinander aus, also anderen steckplatz

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 15:22

Hab ich schon gemacht, weil ich eben auch an der 3. von links gezweifelt hab, aber sie funktioniert.

Hi,

des is einfach zu erklärn: Die normalen Glühbirnchen geben ihr licht nach allen seiten gleich ab. Eine LED aber gibt ihr licht fast nur nach vorne ab, in einem bestimmten winkel. Also das was Vorne vor der LED sitzt wird hell erleuchtet, das drumherrum jedoch weniger.

Is bei mir im Auto schön zu beobachten, ich hab 5 blaue LEDs im Dachhimmel...man sieht dann immer nen hellen fleck unten aufm boden, genau unter der jeweiligen LED

Beim Tacho vom Kadett (Mit DZM) ging das aber einwandfrei...

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 16:00

Ja schon, das mit dem Abstrahlwinkel und so is mir bekannt, aber die haben ja angeblich 32°. Hätt schon gedacht, daß das so konzipiert ist, daß es dann passt.

Ich glaub fast, da wären farbige Glühbirnen besser. Aber dann hat man halt nicht das schöne LED-Blau.

wollte mri die eigentlich auch bestellen und einbauen. Habn Tacho mit DZM und war am überlegen, ob ich nicht in jede Scheibe für eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung 7 Led's einsetze. Das sollte doch gehen, oder?

 

Hat hier denn noch jemand einen blauen Tacho und kann mir Bilder davon zeigen, wie es bei Ihnen aussieht?

hmm fotos hab ich bei mir leider keine gemacht. Und nu hab ich ja nen roten LCD tacho... ud die ehemalige Tacho-LED-beleuchtung erhellt nun meinen dachhimmel *g*

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:19

War das dann bei Dir auch so, daß nur die Zeiger und a paar Zahlen geleuchtet haben und der Rest nur sehr schwach? Oder hab ich da bei den LEDs einfach "danebengegriffen"?

Hallo!

Sieht ganz so aus, als wären 2 Stück verkehrt rum drin.

Weil das Halbleiter sind, muss man die richtig rum rein tun.

Meine sahen erst auch so aus.(Die eine Hälfte war dunkel.)

So blau wie im Golf IV wird man es aber leider nie erreichen.

Nicht verzweifeln!

cu

Lars

 

---------------------------

Astra 92 ohne alles

Aber 10fach CD Wechsler

am 30. Dezember 2002 um 22:01

Hi, also ich habe auch die blauen LED´s drin und bei mir siehts echt gut aus ( ist auch die Meinung vieler Kumpels ). Habe aber leider kein Bild zur Hand. Es leuchten auch nur die Ziffern, die Zeiger und die km Anzeigen aber die leuchten eben gleichmäßig hell.

Habe sie von "Blaue Tachos.de"

Gruß Puschi

Hy!

Du könntest noch versuchen den Kopf, also die "Epoxy-Linse" so einer 5mm LED planzuschleifen. Das geht mit einer Feile, oder Schmirgelpapier recht gut. Wenn Du eine Superhelle 5mm LED nimmst, geht Dir zwar ein wenig die Helligkeit verloren aber der Abstrahlwinkel wird auch enorm größer. Den Planen Kopf kannst Du später mit Politur bearbeiten. Dann sieht man diese unschönen Punktuellen blauen Punkte nicht mehr.

Ich habe das bei meinem Tacho so gemacht und es sieht wirklich nicht "verbastelt" aus. Achte nur darauf das Du nicht zuviel von dem Leuchtkörper wegnimmst, sonst verletzt Du den "Bond-Draht" oder den "LED-Chip".

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Bastelfix

hmmm... das sieht echt kacke aus, kauft euch aml stärkere led's ich hab mir welche mit 600mcd geholt, die blaue tacho hatten nur 2700mcd, das macht einen groißen unterschied!!! probiert es aus! wer en adresse braucht, wo es welche gibt, mailt mir !!!

ihr habt die alle von hinten eingebaut, oder? ich muss bei meinem E Kadett tacho mit dzm die scheiben von vorne beleuchten, dann siehts bestimmt besser aus.

bin auch am überlegen, ob ich 7 leds pro scheibe nehme. ist wohl gleichmäßiger ausgeleuchtet.

 

wo gibts denn noch so helle leds?

Danny Falke dannyled@freenet.de der aht mir inkl fassungen 5 euro abgeknöpft aber undter x-nexus.de müsste es auch welche geben bzw. www.go-led.de da sind sie am billigsten...

Zitat:

Original geschrieben von Viprex

ihr habt die alle von hinten eingebaut, oder? ich muss bei meinem E Kadett tacho mit dzm die scheiben von vorne beleuchten, dann siehts bestimmt besser aus.

bin auch am überlegen, ob ich 7 leds pro scheibe nehme. ist wohl gleichmäßiger ausgeleuchtet.

 

wo gibts denn noch so helle leds?

hi viprex du alter hase, du hast vor dein tacho mit leds zu beleuchten und so ? dann sollten wir uns mal treffen, habs nämlich auch vor *g*

habe auch nen alten tacho zum kaputtspielen :D

fahre aber keinen opel mehr

 

vielleicht sollte man vor die birnen eine abdeckung machen, so das nicht die direkte beleuchtung durchgeht, sondern halt durch die plexiglas scheibe überall hin gebracht wird...

gibt bestimmt nen gleichmäßigeres bild.

gegenfrage: was für birnen sind eigendlich im golf4 drin ? leds? andere normale glassockel ? könnte man die nicht nehmen ? oder ist das alles dank einer folie? könnte man dann nicht diese folie mir einbauen ?

es soll ja nicht zu verbastelt aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blauer Tacho sieht ja besch..... aus!