1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blauer Tacho

Blauer Tacho

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:49

Hallo, hab mich mal auf blauerTacho.de Schlau gemacht wie das funktioniert, mit Umbau, jetzt weiß ich aber nicht, was ich für Widerstände vor die LED's löten muss, bzw, wa für LLED's ich benutzen muss, ich will mir aber auch nciht das Set von denen bestellen, weil ich für die Widerstände und LED's nur ein paar cent bezahl, kann mir jemand bei der Frage helfen?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Kommt bissl auf die Stromaufnahme der LED's an, ich hab in meinem Tacho gar keine Widerstände verbaut, hab immer 4 in Reihe geschaltet dann geht das auch. Bei den einzelnen hab ich Widerstände von 600 Ohm eingebaut.

N'Abend,

es gibt ja auch solche Photonenpumpen, die extrem hell sind. bestet nicht die Möglichkeit, sowas über das KI zu

basteln?

http://www.welt.de/aboservice/img/zugaben/zugabe74g.jpg

Das gibt doch bestimmt gut hell. Ich habe sowas mal drangehalten, sah gar nicht so schlecht aus.

knight

@al_capone_jr:

das kann man auch ausrechnen.

Kann ich machen, wenn du mir die daten deiner LED sagst.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 23:14

mit R= U/I?

Daten U=1,85V I= 30mA, aber ich muss doch für U=12V einsetzen, sonst krieg ich das ja nicht raus, oder?

LED und Widerstand werden in Reihe geschaltet.

Über R müssen 10,15V abfallen, wobei 30mA fließen.

R muss 338,33 Ohm groß sein.

Eigentlich liegt die Spannung ja über 12V.

Und es gibt keinen 338,33 Ohm Widerstand.

330 oder 360 Ohm müsstes du nehmen.

größer ist aber immer besser als kleiner. allein wegen Spanungsschwankungen schon.

MFG Sebastian

Da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Ich habe superhelle blaue LEDs verbaut. Bei einer Eingangsspannung von 2 Volt müssen am Vorwiderstand (R), wie schon beschrieben 10 Volt (U) abfallen. Meine LEDs verbrauchen 20 mA (I).

Da U=R*I ergibt sich nach Umformen: R= U/I = 10 V/20 mA = 1/2 k Ohm = 500 Ohm.

Da eine Autobatterie im geladenen Zustand und bei laufender Lichtmaschine ca. 13-14 V bringt, würde ich im Zweifel zu der nächst höheren Stufe greifen. Eigene Nachforschungen ergaben, daß LEDs zwar auch an 4,8 V leuchten, dies auch sehr intensiv tun, aber die Haltbarkeit überproportional abnimmt ;-)

Gruß

Tobias

Musst mal bei Blauer Tacho im Shop schauen da sind die Stärken der LED's angegeben und den Wiederstand sollte es dann automatisch zum LED geben!

hab meine leds von conrad. hab dem meister da gesacht brauch wiederstände für 14v. er hat jmir das dann ausgerechnet...

am 27. Dezember 2003 um 15:29

rechnes dir doch einfach aus.

R= (U-U_LED) / I_LED

Dann hast den Ohm-Wert, bei Ultrahellen Blauen Leds mit ca. 4000 mcd müssten um die 500 Ohm rauskommen.

Gruß

Ich habe mir jetzt alles bestellt, LEDs mit 30mA und dazu 380Ohm Widerstände ich hoffe das stimmt so!

Was passiert eigentlich wenn ich die falschen Widerstände habe und wie kann ich noch mal erkennen wo Plus und Minus bei den LEDs sind?

Auf was muß ich achten wenn ich die Widerständen ran löte?

also da wo der trichter in der LED zu sehen ist, ist minus also katode .... habe 20 Dioden verbaut für die hauptanzeige und 2 superhelle für MFA Uhr ... nimm keine superblauen ... die haben ein zu gerichtetes licht ... nimm diffuse dioden für hauptanzeige .... an den pluspol jeweils 470 ohm wiederstände .... alle dioden parallel und an ein sokel einer birne ranlöten

hab alles schon durch

hier ein bild

am 28. Dezember 2003 um 23:53

wieso so kompliziert, der draht von der anode (+) ist länger als der der Kathode (-)

Deine Antwort