Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. blauer tacho....?

blauer tacho....?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 19:58

hi leute,

ich möchte mein tacho so umbauen,das er blau beleuchtet ist,nun ist meine frage:wo bekomme ich die nötigen LED´s und wiederstände am günstigsten her(gibt ja reichlich umbaufirmen) und vorallem wie macht man sowas?hoffe ihr habt schon erfahrung und könnt mir weiterhelfen

p.s.:ist ein audi 90 bj.87 mit VDO tacho

 

allzeit gute fahrt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Benutz mal Suchfunktion ;)

Im großen und ganzen würde ich davon abraten. Ich hab noch keinen blauen Tacho gesehen, der gut ausgeleuchtet war.

Wenn es wirklich durchziehen willst, musst du erstmal dieses rot-orangene Plastik hinter dem Tacho klar/durchsichtig bekommen. Die Lampen dahinter sind ja nicht rot-orange, sondern klar. Naja ich würde es lassen ;) Einfach die normalen Lampen in roten Tauchlack tauchen sieht auch ganz schön aus.

Gute und billige LED's gibts bei blauertacho.de.

wo bekomm ich eigentlich sonen tauchlack?

hab das auch noch vor

Den gibts im ATU, bei Conrad, sonstige Elektroläden etc. Aber nicht zu dick auftragen, sonst wird die Beleuchtung zu dunkel ;)

Hab das jetzt auch vor. Wenn du fertig bist, kannste mir ja mal das Fläschchen vorbeischicken......würde für alle Leute im Forum reichen ;) :D

mach ich ;)

nimmst nen komplett neuen satz glühobst oder lackierst du die alten?

wollt ich demnächst auch machen...reicht euer fläschen auch noch für mich?! *gg* =)

werd mir dafür nen satz neuer birnchen holen, weiß jemand die bezeichnung, also sockel und mA bzw. V Zahl? V012 schätz ich mal oder?

wenn man die Daten hat bekommt man die Teile nämlich bei Reichelt für n paar Cent nachgeschmissen ;-)

Greetz

KonArtis

gibst mir bescheid wenn du es rausfindest, will auch welche nachgeschmissen

also in meinem "So wirds gemacht" Buch steht nur dass die Lampen 1,2W haben, dh bei einer Spannung von 12V verbrauchen die 0,1A.

Die Lämpchen gibts bei reichelt für 26ct pro Stück, müsste nur wissen welcher sockel...

Greetz

KonArtis

am 27. Januar 2004 um 19:46

also vom dem tauchlack würd ich abraten , hab mir das auch gekauft und innenbeleuchtungs birne ( soffitte) damit gefärbt. vorher noch mit brillenputz tüchern gereinigt und trocknen lassen , dann mehrere schichten aufgetragen. dann eine nacht lang so ca 12 std trocknen lassen, dann ohne das glas zu berühren wieder aufgehängt , so nach 1-2 tagen wurde aus dem blau ein grün , weil der scheiss geschmolzen ist.

die flasche hat mit 3 euro bei westfalia gekostet , naja jetzt stehts im schrank rum.

Also ich wollte mir 2W Birchen holen. Die kann man auch ohne Probleme einbauen. Die haben den Vorteil, dass die rote Farbe dann heller ist. Durch den Tauchlack wird das Licht ja geschwächt, die helleren Lämpchen machen das wieder wett ;)

@shroom

3 Euro? Liegt garantiert daran, dass der Mist geschmolzen ist :D Normalerweise kostet der so 10,- und mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 21:21

jungs?

ihr habt da was falsch verstanden.....

glühlampenlack meinte ich nicht,wollte den tacho mittels LEd´s umbauen,da:

1.der lack sofort verfärbt

2.die beleuchtung rot ist und der lack nicht so effektiv sein kann um es zu "überstrahlen"...da es ja nur birnen sind die auf die eigentliche scheibe leuchten und

3.sowas für mich ja eingendlich pfusch ist.#

bitte um hilfe mit led´s oder umbauten z.b.zeiger auf 12uhr stellung bringen...

kennt ihr vieleicht webseiten von firmen

wir sind da glaub etwas vom thema abgekommen, es ging ja auch nur um roten lampenlack, um das rot zu verstärken.

bei bleuer beleuchtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen

am 29. Januar 2004 um 16:58

es wurde doch gesagt , das blaue LEDs nich so gut sind , da die tachofolie rötlich is und ein blau da nur noch schlechter durchscheint.

so easy is das beim audi typ 89 nich

am 29. Januar 2004 um 20:18

ich bin gerade am Umbau eines Tachos auf Blau.

Hatte nen 260er übrig und nix besseres zu tun und hab dann halt interessehalber angefangen indem ich erstmal die Tachoscheibe demontiert hab.

Dazu hab ich mit ner Kuchengabel die Tachonadel abgehebelt und die Scheibe abgeschraubt. Dann hab ich die Scheibe erstmal von hinten gescannt um später zu wissen wo die abgedunkelten Stellen sein müssen.

Mit Schleifpapier hab ich dann die Scheibe von dem roten Lack befreit und mit nem Dremel und dem Polieraufsatz die Nadel.

Soweit bin ich jetzt aber nun weiß ich net sicher welchen Lack ich nehmen soll um die blaue Färbung zu erzeugen.

Der einziege Nachteil an dieser Methode ist halt das wegen der leichten Milchigkeit der Scheibe kein so klares Blau wie bei VW zu erzielen ist.

Wenn du gleichzeitig zu ner 6 Uhr-Stellung tendierst würd ich mir extra Scheiben holen weil die alten passend zu schneiden is nicht und den Ottonormaldrucker der eine Kunststoffscheibe der nötigen Stärke bedrucken könnte kenn ich net.

@Da_Ghettoman

Aber so bekommst du auch keine gleichmäßige Ausleuchtung hin...... Eigentlich müsstest du noch eine blau Folie oder so auf die Scheibe kleben. Dann haste auch kein Problem mit der Farbe der Lämpchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen