ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer und weißer Rauch beim 1,9 CDTI

Blauer und weißer Rauch beim 1,9 CDTI

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

vor rund 1,5 Wochen habe ich nach einer zügigen Autobahnfahrt, beim Anfahren an einer roten Ampel eine blauschwarze Wolke hinter mir entdeckt. Diese Wolke ließ ich dann bei den nächsten 3 Ampelstarts wieder stehen. Hatte dann das Auto für ca. 1 Stunde abgestellt und als ich wieder los fuhr, war wie immer nichts hinter dem Auto zu sehen. Dachte mir das es wohl eine Eintagsfliege war. Heute war ich wiedermal auf einer AB unterwegs, fuhr mit Tempomat gemütliche 140 und als ich dann wieder an der Ampel los fuhr hatte ich eine weiß-Bläuliche Wolke hinter mir. Auto wieder für kurze Zeit abgestellt und bei der Weiterfahrt wieder klarste Luft hinter mir.

Was kann das sein?

Öl habe ich kontrolliert. Ist sauber und es deutet auf kein Wasser oder ähnliches hin. Auch der Öldeckel ist sauber und im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen. Auch sonst sieht der Motorraum sehr sauber aus. Leistungsabfall konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Kann das eine DPF-Reinigung gewesen sein? Die Kontrollleuchte leuchtete NICHT auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Schuminator79

...

Kann das eine DPF-Reinigung gewesen sein?

Die Kontrollleuchte leuchtete NICHT auf.

Ja

Für die Regeneration des DPF gibt es keine Kontrolleuchte, es sei denn, du hast eine nachgerüstet...

Wie viel Kilometer lagen denn in etwa zwischen dem letzten blauen "Wolkeninferno" und deiner AB Fahrt heute?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:35

Hallo,

es gibt doch das Glühwendelsymbol, was laut Handbuch blinken soll wenn die Regenerierung läuft

es lagen ca. 400 - 500km zwischen den beiden AB Fahrten.

Was mir auch noch auffiel, das der Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,3 auf 6,7l hoch gegangen ist.

am 4. Oktober 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Schuminator79

Hallo,

es gibt doch das Glühwendelsymbol, was laut Handbuch blinken soll wenn die Regenerierung läuft

es lagen ca. 400 - 500km zwischen den beiden AB Fahrten.

Was mir auch noch auffiel, das der Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,3 auf 6,7l hoch gegangen ist.

Das Symbol hat nichts mit der Regenerierung zu tun. In welchem Handbuch hast du das gelesen? :)

Jep, Volltreffer. Zwei weitere Indizien mehr, dass es sich bei deinem Rauch um die normale Regenerierung handelt.

Fazit: Weiterhin gute Fahrt!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:42

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt

Zitat:

Das Symbol hat nichts mit der Regenerierung zu tun. In welchem Handbuch hast du das gelesen? :)

Steht so im Handbuch des Fahrzeugs drin

richtig lesen !!!

Die Lampe kommt, wenn die REg mehrere Male abgebrochen wurde und nun allerdringendstens mal zu Ende gebracht werden muss

Das war die DPF Reinigung.

Aber verdonnert doch den TE nicht.

Im Handbuch von 2006/2007 steht drinnen:

Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter) Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

Seit wann raucht den eine DPF-Reinigung? Bei mir hört sich der Diesel an wie ein Trecker und läuft teilweise auch deutlich unrund. Blau weiße Wolken kommen da baer nicht raus.

Gruss Zyclon

Habe ich bei meinem auch schon ein paar mal gehabt, dass Rauchwolken aus dem Auspuff kommen bei der DPF-Reinigung. Warum kann ich dir nicht beantworten.

Jetzt muss ich einmal diesen Thread hervorholen.

Mir ist jetzt bei den letzten beiden DPF-Reinigungsvorgängen aufgefallen, dass hinten viel blau-weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Beim ersten Mal habe ich das im Rückspiegel beobachten können in einem Tunnel - die Fahrzeuge hinter mir haben gleich einen größeren Abstand eingehalten.

Heute bei der DPF-Reinigung wieder das gleiche.

Ich habe jetzt 170.000km auf der Uhr (1,9 CDTI mit 120PS).

Da ich die DPF-Reinigungen eigentlich immer aufgrund des leichten Ruckeln sowie aufgrund der Momentananzeige mitbekommen habe, mache ich mir jetzt schon Sorgen, ob sich hier eventuell ein Defekt des DPF anbahnt.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Jetzt muss ich einmal diesen Thread hervorholen.

Mir ist jetzt bei den letzten beiden DPF-Reinigungsvorgängen aufgefallen, dass hinten viel blau-weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Beim ersten Mal habe ich das im Rückspiegel beobachten können in einem Tunnel - die Fahrzeuge hinter mir haben gleich einen größeren Abstand eingehalten.

Heute bei der DPF-Reinigung wieder das gleiche.

Ich habe jetzt 170.000km auf der Uhr (1,9 CDTI mit 120PS).

Da ich die DPF-Reinigungen eigentlich immer aufgrund des leichten Ruckeln sowie aufgrund der Momentananzeige mitbekommen habe, mache ich mir jetzt schon Sorgen, ob sich hier eventuell ein Defekt des DPF anbahnt.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Hat von euch niemand eine Idee / Lösung / Meinung?

am 8. Januar 2014 um 16:55

Damals schriebst du doch das es angeblich normal ist und du es auch hast warum wundert es dich denn jetzt?

Weil jetzt Rauchwolken zu sehen waren, die ich damals nicht so kannte. Früher kamen leichte Wölkchen heraus, jetzt raucht es ordentlich.

am 8. Januar 2014 um 17:55

Also ich kenne das nicht mit den Wolken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer und weißer Rauch beim 1,9 CDTI