ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. blauer Wärmesensor getauscht....

blauer Wärmesensor getauscht....

blauer Wärmesensor getauscht.... *HILFE*

 

Ja super dachte ich mir, steht doch hier in der nähe seit Wochen ein alter Passat mit Frontalschaden rum.

da schau ich mal was da noch rauszuholen ist.

Glück gehabt und diese beiden Temeratursensoren (blau und schwarz) waren noch drin :D

Bei meinem Golf geht nämlich die Temperaturanzeige nicht mehr und ich hatte gelesen das es an dem blauen Temperatursensor liegen könnte.

Naja, nun zu meinem Problem. Wie gesagt, ausgebaut, nach Hause gefahren und dann wollte ich den tauschen...

Wieso hat mir niemand gesagt, das da ein riesen Druck auf dem Wasserschlauch ist, auch wenn der fast kalt ist :)

Da ist gut ein Liter wasser herausgesprudelt und hat sich schön über dem Motorblock, der einen Zündkerze, dem Zündverteiler und sonstwo verteilt.

komischerweise ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht runtergegangen.

Da ich mich bis jetzt nicht getraut habe den Motor nochmal anzumachen (Angst vor Kurzschluß weil ja alles total naß war) weiß ich nicht ob sich das Wasser dann wieder reguliert und man im Behälter was nachgießen kann.

Aber ich denke mal schon.

reicht es dann etwas nachzugießen oder muß man das noch irgendwie entlüften?

und jetzt noch eine kurze Frage damit ich nicht ganz am Boden zerstört bin: ist das schonmal jemandem passiert? :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

da kommt immer wasser raus, daher soll man auch warten bis er kalt ist, denn sonst wird's schmerzhaft. ;)

zu den gebern:

wenn du einen "neuen" geber einbaust, dann solltest du aber auf jeden fall einen neuen dichtring nehmen, damit das auch 100% dicht ist.

die temperaturanzeige hat aber auch nichts mit deiner anzeige im KI zu tun. ;)

das mit dem wasser ist nicht sonderlich schlimm. du solltest vielleicht aber schauen, dass kein wasser zwischen zündkerzenstecker und zündkerze ist. Zudem eventuell nochmal die verteilerkappe abnehmen und kontrollieren, aber da dürfte eigentlich kein wasser drinstehen.

der wasserstand im ausgleichsbehälter geht erst zurück, wenn der motor mal wieder gelaufen ist und dein kühlkreislauf komplett durchlaufen ist.

das passiert erst, wenn dein motor warmgelaufen ist und das thermostat auf macht...

naja schmerzhaft wars nicht, nur hab ich mich total erschrocken. war so leicht warm.

aber der sensor für die anzeige, war der jetzt blau oder schwarz? im forum steht mal blau, mal schwarz, in meinem buch steht schwarz. in erinnerung war mir irgendwie blau hängengeblieben :/

Aua :D

Da hast du Glück gehabt, hätte übel enden können. Dein Kühlsystem arbeitet mit Druck. Bevor du was aufschraubst, immer AGB Deckel öffnen. Aber Vorsicht, wenn der Schlitten noch richtig heiß ist, da kannst du dich verbrühen, wenn der heiße Dampf rausschießt. Tuch drüber legen, oder seeehhhr vorsichtig sein.

edit: danach deckel aber besser wieder zu, dann fließt im zweifelsfall oft nur wenig raus, weil gleich ein vakuum entsteht, dass das wasser in den schläuchen hält.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

naja schmerzhaft wars nicht, nur hab ich mich total erschrocken. war so leicht warm.

aber der sensor für die anzeige, war der jetzt blau oder schwarz? im forum steht mal blau, mal schwarz, in meinem buch steht schwarz. in erinnerung war mir irgendwie blau hängengeblieben :/

hier in MT habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand gesagt hat, dass der blaue für die anzeige im KI ist.

der blaue geber ist aber standart beim problemen rund um den rp, d.h. der geber wird sehr oft erwähnt. :D

ja, ich weiß auch nich was da mit mir los war. geistige nachtheit oderso.

das man den AGB nich öffnen soll wenn der Motor heiß ist weiß ja so ziemlich jeder. Warum ich dann aber nicht von dem drauf geschlossen habe das die Geber, die ja direkt im Schlauch sitzen ruhig rausnehmen kann weiß ich auch nicht mehr :)

aber der schwarze geber war jetzt für die Anzeige im KI oder?

jo cool der neue geber funktioniert erstmal :)

nur wie von kredan schon vorausgesagt (bösewicht du du ;) ) brauche ich jetzt noch nen neuen dichtring. ringsrum um den geber läuft jetzt hübsch das wasser heraus ;)

nach ca 5 min steht der zeiger schon senkrecht nach oben, und das scheint mir ein wenig zu schnell heiß zu werden so...

gibts sowas im baumarkt? standartgrößen? welche größe brauche ich da? oder muß ich da jetzt extra zu vw?

und wieviel frostschutzmittel sollte eigentlich zum kühlmittel dazu?

die letzten beiden male wo ich aufgefüllt habe wurden jeweils 1 liter reines wasser reingekippt.

ich denke so langsam kann auch mal wieder son frostschutzzeugs rein denn wenn ich jetzt nur nen liter normales wasser reinmache dann ist die frostschutzwirkung wohl = 0 ...

...deswegen tauscht man den dichtring gleich mit. ;)

jetzt läuft dir wieder wasser sinnlos aus dem küulkreislauf.

ich kann dir leider nicht sagen, ob der dichtring eine gängige größe ist.

kauf ihn einfach gleich bei vw, denn dann weißt du genau, dass er von der größe (durchmesser und dicke) her passt.

kostet meines wissens nur 20 cent oder so.

du spindelst am besten mal dein kühlerwasser. dann weißt du genau wie weit der frostschutz noch wirkt...

Also man sollte auf jeden Fall die Dichtungen tauschen, genau wie man in meinen Augen die Sensoren auch nur neu kaufen sollte! ;)

schwarz ist für die anzeige

Starte den Motor mti offenem Behälter und lass ihn warmlaufen

Immer wenn Wasser fehlt füllst du nach bis der Stand nichtmehr absinkt.

Dann hast du ihn wieder entlüftet.

 

Das Wasser auf dem Motor kannst du ignorieren. An die wichtigen stellen kommt das nur mit Druck ( Dampfstrahler etc.)

so, eben erstmal 3 Liter G12 plus Gefrierschutz Teilenummer G 012 A8F M1 gekauft da ich mich nun doch zu einem kompletten Tausch der Kühlflüssigkeit entschlossen habe. Die braune stinkende Brühe die mir da entgegengespritzt ist sah halt nicht mehr aus wie Wasser :)

Die Dichtungsringe habe ich jetzt auch.

2 Stück kosten bei VW 1,53 Euro... Ich frage mich was da wohl einer kostet ;)

am 17. November 2004 um 19:05

wofür ist der blaue denn dann zuständig ?

schwarz = Temperaturfühler für die Anzeige im KI

blau = Temperaturfühler für die Einspritzanlage

rot = Temperaturfühler für die Ansaugrohrbeheizung

 

so, mal noch ne Frage zum Kühlmittelaustausch.

ich habe eben den Rest kühlmittel abgelassen aber es schienen irgendwie nicht 6 Liter (wie im Handbuch beschrieben) gewesen zu sein.

ich hab den Schlauch unten am Kühler abgemacht, alles auslaufen lassen, dann den Motor laufen lassen bis die Pumpe anging und den Rest rausgepumpt hat. Da kam dann nach ca 5 Minuten nach Anlassen des Motors son kleiner Strahl als wie wenn man pinkelt.

Das ging ca. eine Minute so und dann war Schluß.

Ist das Wasser jetzt alles raus oder kann es sein das die Pumpe ausging und noch ein Rest drin ist?

Natürlich habe ich das Wasser aufgefangen und werde es demnächst ordnungsgemäß dem Sondermüll zuführen, aber da mir ja letztens beim Wechsel der Tempfühlers nen großer Teil Wasser ausgelaufen ist weiß ich ja nun nicht mehr wieviel da insgesamt rausgekommen ist.

Demzufolge weiß ich nicht ob da noch was drin ist.

Also kanns sein das da noch was drin ist oder nich?

Jemand ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

Also kanns sein das da noch was drin ist oder nich?

Jemand ne idee?

Da ist sicher noch irgendwo nen Rest drin. Wenn du wirklich den letzten Rest raushaben willst, musst mit klarem Wasser oder Essiglösung spülen.

Bei der braunen Suppe, wäre das eine Idee wert, ansonsten würde ich sagen rein die Suppe und gut ist.

Leer bekommst du das nicht.

Du müsstest jetzt mit klarem wasser spülen.

Also in jedem kreis 1-2 schläuche ab und dann mit dem Gartenschlauch nach und nach durchjagen bis klares wasser kommt.

Besonders Wärmetauscher und Kühler in beide richtungen mehrmals spülen, da kommt meistens die größte suppe raus.

Danach erstmal nur mit Frostschutz wieder auffüllen. Wasser ist in der regel schon fast genug im system.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. blauer Wärmesensor getauscht....