ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blaues Licht > Golf

blaues Licht > Golf

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:07

Ich habe eine Frage: Ich möchte meinen Kofferraum blau beleuchten und vorne auch noch blaues Licht anbringen...!

Nun möchte ich einmal für hinten und einmal für vorne das Licht, vorne bei der Fahrertür einen bzw. Zwei Schalter anbringen...

Wenn es einen Schalter geben würde, der 1. eine 0 Stellung hat und 2. eine links Stellung wo man die Eine Lichtquelle mit ansteuern kann, und 3. eine Rechts Stellung womit man die 2 Lichtquelle auf "an" betätigen kann... ---> wäre mir sehr weitergeholfen...aber habe in bereits vorhanden Unterlagen keine derartigen Schalter endecken können...kennt jemand von euch so einen benötigtn Schalter???????

Und ansonsten müsst ich 1 Schalter für je eine der Lichtquellen verwenden....Aber würde so einen Schalter wie oben beschriebn vorziehen..

Weil die Polizei mag das bestimmt nicht, wenn man da immer so blaues Licht im Auto hat..obwohls Glücklich macht !

Aber wie ist das mit Tüv? Wenn ich da die Schalter irgendwo einbau??

 

Bitte helft mir...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2003 um 19:15

Wenn ich dat jetz richtig vertanden hab (Ich hoffs mal :D ) dann brauchs du doch nur einen ganz normalen simplen Kippschalter der Drei Stufen hat, normalerweise ham die dann halt EIN - AUS - EIN

Gibts überall, ob Reichelt, Conrad oder sons wo.

Und der TÜV macht wegen rigendwelchen Schaltern auch kein stress, jedenfalls hatben die meine 2 Schalter in der Mittelkonsolte (In nder selbstgebauten Plexiglasblende integriert) keineswegs interessiert ;)

mfg

MeNeCK

am 8. Juli 2003 um 19:28

Wo nimmst du den Strom her? Direkt von Batterie oder von wo?

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:46

booooar..es gibt noch leute die bessre ideen haben wie ich ;)! Kann ich davon als Anreiz mal ein bild sehn???

hm, ja aber so wie du das sagst..kippschalter..damit kann ich ja nur entweder vorne das blaue licht anmachen...ODER hinten...und ich will ja das so machen..

1. einmal nur vorne

2. nur hinten

3 alle beide zusammen

Aber wenn das nicht geht, würd ich das auch so machen, wie du das gemacht hast ;) Wollte in der Fahrertür eine Alu konstruktion mit Schlüsselschaltern einbringen...aber mit Plexi, das hört sich gut an =)!

Bitte zeig mir mal einige deutliche Bilder davon...

am 8. Juli 2003 um 22:36

Ne, ich habs net so ;)

Ich hab 2 Schalter ....

Einer is für die komplette Innenbeleuchtung, also:

- Beleuchtete Pedale (Blau)

- 2 30cm lange sehr helle CCs in der Front

- 2 30cm lange sehr helle CCs für hinten

Und der andere für meine Neonringe um die 3-Wege Lautsprecher auf der Ablage

Dann hab ich noch 2 Neons unter den Ablagen von den Türen als Ausstiegsleuchten, die Bilder sollte eigentlich mittlerweile jeder hier kennen, hab ich ja schon oft genug gezeigt :D

Also wenn du es so machen willst, wie du geschrieben has, also

"1. einmal nur vorne

2. nur hinten

3 alle beide zusammen"

Würd ich nen Drehschalter empfehlen, hab ich in meinem PC in der Lüftersteuerung verbaut ;)

Da has du halt wie der Name schon sagt, einen Schalter, den du drehen kannst. Damit kanns du dann 12 oder 13 verschiedene sachen machen ;)

Is halt etwas größer wie ein normaler Schalter und du muss halt drehen anstatt kippen ;)

Is aber auch ne Lösung .... ansonsten müsstes de halt mehrere Schalter verwenden oder so ein Schiebeschalter, keine Ahnung wie die richtig heißen, fällt mir grad net ein, die sehen aber net schick aus und sind meistens recht klapprig ....

Und mit Schlüsselschaltern ... naja, hab ich meinem PC (Da hab ich eigentlich jeden scheiss drin, Freak *g*) auch nen Schlüsselstarter, und um Beleuchtungen an oder auszuschalten fänd ich dat viel zu umständlich, würd ich also eher net machen.

Bilder von der Blende kann ich heute nachmittag mal machen wenn ich dran denk ..... da sind halt die Schalter für meine elektr. Fensterheber und die Kippschalter für die Beleuchtung drin.

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 12:03

Ja, drehschalter gute idee!

Aber ich hab echt ma keine Ahnung wie man da die ganzen Kabelz anschließn muss... Irgnd ne Anleitung für´n Anfänger ? Ja, ich will dann evtl. irgendwann noch was nachrüsten und wenn ich dann so schon 2 Schalter für vorne + hinten hab..find ich bischen nervig, dann nochn dritten..un nen 4ten..deswegen bevorzuge ich lieber einen Schalter womit mann alles steuern kann....!

Ich hab die Bilder von deinem BlueLight noch nicht gesehn...

<-- Newbie is ! *g*

 

Macht denn die Polizei eigentl. Stress wenn man da lauter blaues Licht im Auto hat ?

 

Mfg RoCa

drehschalter:

1 gemeinsamer kontakt = Masse

13 einzelkontakte = an jeden kontakt das pluskabel von dem verbraucher, den du anschalten willst (oder auch 2 pluskabel, für 2 verbraucher)

hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 12:30

Was mussen das dann fürn großer Schalter sein wenn ich da 13 Kabelz dran krieg ?

Ja, aber was is dann mit dem anderen Kabel ? Wenn plus an schalter kommt.....was is mit minus?

Aber hab ja noch ein Problem..habe hinten im Kofferaum 2x Halogen Drinne (also noch nicht eingebaut..aber habe es vor...) ...12 V Birnen...blaue...und da gibts doch kein plus + minus ? Da weiß ich ja jetz garnicht wie ich das anschließen soll...

am 9. Juli 2003 um 15:13

Ein Drehschalter schaut so aus:

Klickmich

Und wie gesagt, in die Mitte legst Masse (-), und an die einzelnen kontakte legs du dann das jeweilige + Kabel von den sachen, die de ansteuern wills.

Naja, hier mal extra für dich nochmal die Bilder von meiner Beleuchtung (Ich weis, sau verwackelt, muss nochmal neue Bilder machen)

http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Beleuchtung1.jpg

http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Beleuchtung2.jpg

 

http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Beleuchtung3.jpg

http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Beleuchtung4.jpg

Und wegen dem anschließen, Verkabeln etc, kennst keinen (Kumpel, verwandten) der sich etwas mit Elektrik etc auskennt ??

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:19

Hm, nagut, So ein Drehschalter werd ich mir denn mal besorgen =)

Ja, hm denk mal schon das ich da jemanden finden tu...!

Der Drehschalter muss der für 12 V sein oder geht da auch ein 230 V Schalter ???

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:30

Achso noch eine Frage .. du hast geschriebn du hast 2 x 30 cm lange CC´s in der Front ..

Was sind CC´s? LEds oder Röhren ? oder was *g* ?

am 9. Juli 2003 um 19:45

CC's sind Neonröhren!

habe die teile selber auch von meneck drin und die teile sind echt klasse!!!

am 10. Juli 2003 um 14:07

Jepp, sind 30cm lange Kaltkathodenlampen (CCs = ColdCathod) ....

Das gute an denen ?:

- Sehr "dünn", man kann sie also fast überall verbauen

- Sehr leuchtstark

- schöne, kräftige Farbe

- einfach geil :D

Also ich hab noch welche da zum verkaufen, falls de interesse haben solltes.

Und wegen Drehschalter:

Geh einfach mal auf www.reichelt.de .... dann gibst unten links halt "Drehschalter" ein und kaufs dir den da ;)

Kostet ja nur 1,XX€ oda so ....

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 16:50

Hm, was sollen die denn bei dir so kosten ? Würde evtl. 4 Stck abnehmen...!

Aber mal eine andere Frage: Was habt ihr denn so an Erfahrung mit dem Wiesbadener Trachtenverein gemach (Polizei *g*)

Weil das blaue licht ist ja nicht in der stvzo zugelassen....

Was meint ihr zu diesem Them ? ? ?

Mfg RoCa

am 10. Juli 2003 um 17:16

Schauh mal ins Biete Forum (VW), da is n Thread zum Verkauf mit Infos etc !! ....

Also bei 4 Stück würd ich mal 11€ / Neon machen anstatt 14€ ....

Zu der Polizei:

Also zu mir ham se noch gar nichts gesagt, und dat wird wohl auch so bleiben ! ....

Ich hab meinen TÜVler gefragt, und der hat gemeint dat man innen alles verbauen kann wat man will, solangs den gegenverkehr net in irgendeiner Art und Weise blendet.

Hab ja 4 Neons für die Fußräume (2 Vorne, 2 hinten) und 2 als Ausstiegsleuchten unter den Ablagen in der Tür .... und halt noch 2 Runde um die Lautsprecher auf der Ablage, die sind aber so gut wie nie an.

Wenn die Polizei mir irgendwat will, schick ich die direkt an den Herrn Dipl. Ing. XXX ;)

Name und Anschrift hab ich immer dabei :D

mfg

MeNeCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen