1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Blaues Öl auf linken schwarzen Halter km Kofferraum

Blaues Öl auf linken schwarzen Halter km Kofferraum

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 15. September 2024 um 15:36

Hallo,

Habe heute auf dem linken schwarzen Halter im Kofferraum blaues Öl gefunden.

Habe keine Undichtigkeit gesehen und das Dach funktioniert aktuell ohne Probleme.

Wo kommt das Öl her?

Grüße

Marc

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist wahrscheinlich Fett was du da hingeschmiert hast.

War der vor kurzem zum Service? Sieht für mich auch wie Fett aus...schau auch mal die Türgelenke, Scharnier Motorhaube etc. ...da dürfte noch mehr zu finden sein.

Hallo,

Ich würde mal schauen, ob es vielleicht vom Gasdruckdämpfer am Kofferraumdeckel stammt.

Geht der Kofferraum nur noch schwer auf oder bleibt nicht von selbst oben?

Gruss

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 16. September 2024 um 16:12:29 Uhr:

Ich würde mal schauen, ob es vielleicht vom Gasdruckdämpfer am Kofferraumdeckel stammt.

Meinst du das ernsthaft? Meine Fresse...

Zitat:

@MxD schrieb am 16. September 2024 um 16:54:29 Uhr:

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 16. September 2024 um 16:12:29 Uhr:

Was soll diese Bemerkung bedeuten?

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:21

Hallo,

nein der Wagen war in den letzten Tagen nicht beim Service. Hatte noch am Freitag alles gereinigt und da war das Zeug noch nicht auf dem Träger sichtbar.

Die Heckdämpfer wurden vor 2 Monaten getauscht und der Kofferaum öffnet und schließt ohne Probleme.

Auch das Variodach funktioniert ohne Probleme. Bin da ratlos und werde es beobachten.

Grüße

Marc

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 16. September 2024 um 17:15:50 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 16. September 2024 um 16:54:29 Uhr:

Was soll diese Bemerkung bedeuten?

Wo soll bei einem Gasdruckdämpfer Öl herkommen bedeutet das.

Zitat:

@haimarc schrieb am 16. September 2024 um 20:21:09 Uhr:

Hallo,

nein der Wagen war in den letzten Tagen nicht beim Service. Hatte noch am Freitag alles gereinigt und da war das Zeug noch nicht auf dem Träger sichtbar.

Die Heckdämpfer wurden vor 2 Monaten getauscht und der Kofferaum öffnet und schließt ohne Probleme.

Auch das Variodach funktioniert ohne Probleme. Bin da ratlos und werde es beobachten.

Grüße

Marc

Vielleicht solltest du Henning mal auf MBSLK antworten, der (und sein Sohn) kennen sich mit SLK-Dächern bestens aus und hat dir seine Hilfe bereits auf MBSLK angeboten.

Bitte löschen.

Hej, also bei meim R170 haben die Gasfedern am Kofferraum Öl verloren! Keine Ahnung was im R171 verbaut ist aber es gibt durchaus Gasfedern die mit Öl gefüllt sind!

https://www.vapsint.com/.../

Zitat:

@sixles67 schrieb am 17. September 2024 um 18:43:50 Uhr:

... es gibt durchaus Gasfedern die mit Öl gefüllt sind! ...

So ist es, es gibt Gasdruckfedern mit einer geringen Ölfüllung. Beim SLK ist die Stange der Gasfeder bei offenem Kofferraum nach unten gerichtet. Wenn die Dichtung zur Stange hin dann nicht ganz ok ist, kann dort Öl austreten.

Daher auch meine Frage an den TE.

Zitat:

@haimarc schrieb am 16. September 2024 um 20:21:09 Uhr:

...Die Heckdämpfer wurden vor 2 Monaten getauscht und der Kofferaum öffnet und schließt ohne Probleme....

Waren es Originalteile, oder After-Market?

Wurden die von dir eingebaut, oder von jemand anderem?

Wurden die Plastikbegrenzer am Scharnier entfernt und ggf- der Befestigungspunkt gelöst, um die Gasfeder einzubauen?

Machmal wird auch am Kugelkopf der Gasfeder (Befestigungpunkt) ein wenig zuviel Fett reingedrückt. Vielleicht war es auch das?

Sieht die Pampe auf dem Foto aus wie Öl?

Abgesehen davon könnte man ja selbst schauen ob's vom Dämpfer kommt. Was ich nach wie vorher für Unsinn halte.

Deine Antwort