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Blaupunkt Ford 170 Travelpilot(auch Travelpilot RNS4-C170 genannt ) in Mondeo Mk2 bj.96/97 Einbauen
ersteinmal ein nettes hallo an alle...
ich habe ein problem, das ich oben im titel schon angegen habe...
ich hab dieses navi-radio gekauft allerdings ohne irgendwelche kabel oder sowas..... das radio passt von den anschlüssen so wie es ist nicht in den wagen.... kann mir jemand helfen und mir sagen, was sind das für anschlüsse. bsw. was für stecker die ich für dieses gerät brauche.... und wo bekomme ich die.... hab schon bei Fordwerke in Köln angefragt aber die wollten mir nicht helfen.... und zu einem Fordhändler zu gehn ist schweine teuer !!! bitte um hilfe..... also welche stecker oder addapter und wie bau ich es ein...???
ich danke schon mal für jede freundliche antwort die ich bekomme..
lg
xpaulex
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Zunächst einmal: Willkommen in diesem Forum!
Dann: Erwartest Du denn auch unfreundliche Antworten? Warum???
Aber nun, zu deinem Problem:
Bezeichnungen und Bezugsquellen
Die beiden achtpoligen Stecker sind sogenannte "ISO- Stecker".
Einer, im wesentlichen, für die Stromversorgung; der Andere reinweg für die Lautsprecher.
Adapter von Ford- auf ISO- Norm sind in jedem Elektronikgeschäft und Car- HiFi- Laden erhältlich.
Oder auch über eBay. Beispielsweise: Ford Radio- Adapter
Der Adapter für die Lautsprecher ist voll belegt. Der für die Stromversorgung nicht. Bei ihm sind nur fünf Pins belegt, drei nicht.
Von diesen müssen wir mindestens zwei noch belegen; dafür werden sogenannte "Junior- Timer- Kontakte" benötigt.
Beispielsweise diese hier.
Der oberste Anschluss nennt sich "Mini- ISO- Stecker".
Der eigentliche Stecker besteht aus drei ineinandergesteckten Segmenten. Alle drei Segmente müssen (auch wenn leer) vorhanden sein, sobald ein Segment benötigt wird, damit der Stecker in der Buchse verriegelt.
Das gelbe Segment ist nur relevant bei Anschluss einer werksmäßigen Fernbedienung an der Lenksäule aus einem Mondeo Mk III.
(Eine, eventuell vorhandene Fernbedienung ist nicht mit dem Navi kompatibel!)
Das grüne und das blaue Segment sind nur ?relevant bei Anschluß des vorgesehenen werksmäßigen CD- Wechslers (unter dem Beifahrersitz).
Wird nur der CD- Wechsler angeschlossen, dann wird demzufolge ein gelbes Leergehäuse benötigt, da beim zugehörigen Anschlusskabel (zweiteilig: Finis- Nr. 1139236 und 1213156) der blaue und der grüne Stecker bereits enthalten sind.
Bei Nutzung der werksmäßigen Fernbedienung des Mondeo Mk III muss der gelbe Stecker mit zwei Kontakten ( "Micro- Timer- Kontakte" genannt) bestückt werden.
Wird nur die Fernbedienung angeschlossen, dann genügt auch ein sogenannter "Kombo- Stecker" (ist dann einteilig).
Alles beispielsweise hier zu finden.
Einbau/Verkabelung
Um Kurzschluß zu vermeiden (schlimmstenfalls kann sogar das Zündschloss ausser Funktion gesetzt werden...):
Den Minuspol der Fahrzeugbatterie abklemmen.
Aschenbecher schliessen, vierten Gang einlegen, Bereich unterhalb des Radios bis zum Schaltknüppel mit einem Tuch abdecken (vermeidet Macken).
Altes Radio mittels Montagebügeln (oder vier Nägeln in den Bohrungen der Radioblende) ausrasten und herausziehen.
Stecker vom alten Radio abziehen.
Navi, mit der Anschlussseite nach oben, auf dem Tuch ablegen.
Stromanschluss- Adapter (schwarz):
Der ist, wie bereits erwähnt, noch zu ergänzen.
http://data.motor-talk.de/.../iso-stecker-57006.jpg
An Pin 1: Notwendigerweise mit dem Tachosignal. Das ist am dritten Stecker des alten Radios am äussersten Pin angeschlossen; die Kabelfarbe der 0,5er Leitung ist üblicherweise weiss/grün.
Beim Radio wurde es für die Funktion GALA genutzt; das Navi ist zur Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke (nötig für die Positionsbestimmung) zwingend darauf angewiesen.
An Pin 2: Mit dem Rückfahrsignal.
Vorgesehen ist, dass dieses Signal vom Masseanschluss der rechten Rückfahrleuchte geliefert wird.
Das entsprechende Kabel zur hinteren Leuchteneinheit ist nicht vorhanden und müsste erst gelegt werden.
Da dieses Signal nicht zwingend für die Funktion des Navis notwendig ist (das Fehlen kann aber zu Irritationen und längeren Berechnungszeiten führen), kann diese Leitung auch weggelassen werden.
Der Pin ist dann auf Masse zu legen.
Empfehlung: Rückfahrsignalleitung legen und anschliessen.
An Pin 5: Signal für Stummschaltung (nur im Zusammenhang mit einer fest installierten Freisprecheinrichtung interessant). Kann, im Gegensatz zu den Pins 1 und 2, freigelassen werden.
Sind die Kontakte installiert, dann kann der Adapter mit dem Fahrzeugstecker und der Buchse im Navi verbunden werden.
Lautsprecheranschluss- Adapter (braun):
Der Adapter kann mit dem Fahrzeugstecker und der Buchse im Navi "plug & play" verbunden werden.
Mini- ISO- Stecker:
Für CD- Wechsler: Am Anschlusskabel vorhandenes blaues und grünes Segment mit dem fehlenden Gelben komplettieren und in das Navi einstecken.
Für Fernbedienung: Die zwei Leitungen von der FB mit den Pins 1 und 5 des gelben Stecker- Segments verbinden.
(Polung spielt keine Rolle.)
Auf dem Foto der Rückansicht des Navi sind diese Pins die jeweils ganz linken in der obersten und der untersten Reihe der Kontakte der Mini- ISO- Buchse.
Fahrzeug- (Radio-) Antenne:
Einfach an das Navi stecken.
GPS- Antenne:
Ist zwingend für das Navi notwendig. Und das in doppelter Bedeutung.
Das Navi niemals ohne angesteckte GPS- Antenne in Betrieb nehmen!!!
Ansonsten droht die Beschädigung des Empfangsverstärkers der GPS- Signale.
Und ohne diese ist eine Navigation nicht möglich.
Die GPS- Antenne wird werksseitig unter dem Windlauf, neben dem Innenraumfilter platziert. Was bei nachträglichem Einbau allerdings zu erheblichen Problemen bei der Kabeldurchführung in den Innenraum führt.
Alternativ dazu kann die GPS- Antenne auch auf dem Träger des Armaturenbretts untergebracht werden.
Dabei ist reichlich Kabel zu verstecken. Von Manipulationen am Kabel oder Stecker der Antenne (zur Kürzung) rate ich ab.
Durch Übergangswiderstände käme es zu sogenannten "Spiegelfrequenzen", welche den Empfang der Satellitensignale massiv beeinträchtigen (wenn nicht sogar verhindern).
Also: Stecker der GPS- Antenne an das Navi anschliessen.
Sind alle Anschlüsse hergestellt und auf festen Sitz geprüft, dann bleibt nicht mehr viel zu tun:
Radio in den Schacht einsetzen. Dabei den hinteren Halter des Radios auf die Schiene setzen. Radio noch nicht ganz einschieben. Nicht mit Gewalt einsetzen. Keine Kabel einklemmen (unter dem Navi ist Platz genug...).
Minuspol der Batterie wieder anklemmen.
Radio ausprobieren. Funktioniert es zur Zufriedenheit, dann komplett in den Schacht schieben und dadurch einrasten.
Zündung einschalten und Borduhr stellen.
Ach ja... - Tuch wegnehmen nicht vergessen...
Sämtliche beteiligte Steckverbindungen sind verwechselungssicher.
Detaillierter Angaben konnte ich, mangels Angaben zum betreffenden Fahrzeug, nicht machen.
Noch Fragen offen?
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Was ist eigentlich mit diesem VB- Editor los?!? Warum bekomme ich keine Grafik mehr im Text angezeigt, sondern nur noch einen Link? Aufrufen anderer Fonts (Unicode) funktioniert auch nicht...
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6 Antworten
Hallo.
Zunächst einmal: Willkommen in diesem Forum!
Dann: Erwartest Du denn auch unfreundliche Antworten? Warum???
Aber nun, zu deinem Problem:
Bezeichnungen und Bezugsquellen
Die beiden achtpoligen Stecker sind sogenannte "ISO- Stecker".
Einer, im wesentlichen, für die Stromversorgung; der Andere reinweg für die Lautsprecher.
Adapter von Ford- auf ISO- Norm sind in jedem Elektronikgeschäft und Car- HiFi- Laden erhältlich.
Oder auch über eBay. Beispielsweise: Ford Radio- Adapter
Der Adapter für die Lautsprecher ist voll belegt. Der für die Stromversorgung nicht. Bei ihm sind nur fünf Pins belegt, drei nicht.
Von diesen müssen wir mindestens zwei noch belegen; dafür werden sogenannte "Junior- Timer- Kontakte" benötigt.
Beispielsweise diese hier.
Der oberste Anschluss nennt sich "Mini- ISO- Stecker".
Der eigentliche Stecker besteht aus drei ineinandergesteckten Segmenten. Alle drei Segmente müssen (auch wenn leer) vorhanden sein, sobald ein Segment benötigt wird, damit der Stecker in der Buchse verriegelt.
Das gelbe Segment ist nur relevant bei Anschluss einer werksmäßigen Fernbedienung an der Lenksäule aus einem Mondeo Mk III.
(Eine, eventuell vorhandene Fernbedienung ist nicht mit dem Navi kompatibel!)
Das grüne und das blaue Segment sind nur ?relevant bei Anschluß des vorgesehenen werksmäßigen CD- Wechslers (unter dem Beifahrersitz).
Wird nur der CD- Wechsler angeschlossen, dann wird demzufolge ein gelbes Leergehäuse benötigt, da beim zugehörigen Anschlusskabel (zweiteilig: Finis- Nr. 1139236 und 1213156) der blaue und der grüne Stecker bereits enthalten sind.
Bei Nutzung der werksmäßigen Fernbedienung des Mondeo Mk III muss der gelbe Stecker mit zwei Kontakten ( "Micro- Timer- Kontakte" genannt) bestückt werden.
Wird nur die Fernbedienung angeschlossen, dann genügt auch ein sogenannter "Kombo- Stecker" (ist dann einteilig).
Alles beispielsweise hier zu finden.
Einbau/Verkabelung
Um Kurzschluß zu vermeiden (schlimmstenfalls kann sogar das Zündschloss ausser Funktion gesetzt werden...):
Den Minuspol der Fahrzeugbatterie abklemmen.
Aschenbecher schliessen, vierten Gang einlegen, Bereich unterhalb des Radios bis zum Schaltknüppel mit einem Tuch abdecken (vermeidet Macken).
Altes Radio mittels Montagebügeln (oder vier Nägeln in den Bohrungen der Radioblende) ausrasten und herausziehen.
Stecker vom alten Radio abziehen.
Navi, mit der Anschlussseite nach oben, auf dem Tuch ablegen.
Stromanschluss- Adapter (schwarz):
Der ist, wie bereits erwähnt, noch zu ergänzen.
http://data.motor-talk.de/.../iso-stecker-57006.jpg
An Pin 1: Notwendigerweise mit dem Tachosignal. Das ist am dritten Stecker des alten Radios am äussersten Pin angeschlossen; die Kabelfarbe der 0,5er Leitung ist üblicherweise weiss/grün.
Beim Radio wurde es für die Funktion GALA genutzt; das Navi ist zur Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke (nötig für die Positionsbestimmung) zwingend darauf angewiesen.
An Pin 2: Mit dem Rückfahrsignal.
Vorgesehen ist, dass dieses Signal vom Masseanschluss der rechten Rückfahrleuchte geliefert wird.
Das entsprechende Kabel zur hinteren Leuchteneinheit ist nicht vorhanden und müsste erst gelegt werden.
Da dieses Signal nicht zwingend für die Funktion des Navis notwendig ist (das Fehlen kann aber zu Irritationen und längeren Berechnungszeiten führen), kann diese Leitung auch weggelassen werden.
Der Pin ist dann auf Masse zu legen.
Empfehlung: Rückfahrsignalleitung legen und anschliessen.
An Pin 5: Signal für Stummschaltung (nur im Zusammenhang mit einer fest installierten Freisprecheinrichtung interessant). Kann, im Gegensatz zu den Pins 1 und 2, freigelassen werden.
Sind die Kontakte installiert, dann kann der Adapter mit dem Fahrzeugstecker und der Buchse im Navi verbunden werden.
Lautsprecheranschluss- Adapter (braun):
Der Adapter kann mit dem Fahrzeugstecker und der Buchse im Navi "plug & play" verbunden werden.
Mini- ISO- Stecker:
Für CD- Wechsler: Am Anschlusskabel vorhandenes blaues und grünes Segment mit dem fehlenden Gelben komplettieren und in das Navi einstecken.
Für Fernbedienung: Die zwei Leitungen von der FB mit den Pins 1 und 5 des gelben Stecker- Segments verbinden.
(Polung spielt keine Rolle.)
Auf dem Foto der Rückansicht des Navi sind diese Pins die jeweils ganz linken in der obersten und der untersten Reihe der Kontakte der Mini- ISO- Buchse.
Fahrzeug- (Radio-) Antenne:
Einfach an das Navi stecken.
GPS- Antenne:
Ist zwingend für das Navi notwendig. Und das in doppelter Bedeutung.
Das Navi niemals ohne angesteckte GPS- Antenne in Betrieb nehmen!!!
Ansonsten droht die Beschädigung des Empfangsverstärkers der GPS- Signale.
Und ohne diese ist eine Navigation nicht möglich.
Die GPS- Antenne wird werksseitig unter dem Windlauf, neben dem Innenraumfilter platziert. Was bei nachträglichem Einbau allerdings zu erheblichen Problemen bei der Kabeldurchführung in den Innenraum führt.
Alternativ dazu kann die GPS- Antenne auch auf dem Träger des Armaturenbretts untergebracht werden.
Dabei ist reichlich Kabel zu verstecken. Von Manipulationen am Kabel oder Stecker der Antenne (zur Kürzung) rate ich ab.
Durch Übergangswiderstände käme es zu sogenannten "Spiegelfrequenzen", welche den Empfang der Satellitensignale massiv beeinträchtigen (wenn nicht sogar verhindern).
Also: Stecker der GPS- Antenne an das Navi anschliessen.
Sind alle Anschlüsse hergestellt und auf festen Sitz geprüft, dann bleibt nicht mehr viel zu tun:
Radio in den Schacht einsetzen. Dabei den hinteren Halter des Radios auf die Schiene setzen. Radio noch nicht ganz einschieben. Nicht mit Gewalt einsetzen. Keine Kabel einklemmen (unter dem Navi ist Platz genug...).
Minuspol der Batterie wieder anklemmen.
Radio ausprobieren. Funktioniert es zur Zufriedenheit, dann komplett in den Schacht schieben und dadurch einrasten.
Zündung einschalten und Borduhr stellen.
Ach ja... - Tuch wegnehmen nicht vergessen...
Sämtliche beteiligte Steckverbindungen sind verwechselungssicher.
Detaillierter Angaben konnte ich, mangels Angaben zum betreffenden Fahrzeug, nicht machen.
Noch Fragen offen?
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Was ist eigentlich mit diesem VB- Editor los?!? Warum bekomme ich keine Grafik mehr im Text angezeigt, sondern nur noch einen Link? Aufrufen anderer Fonts (Unicode) funktioniert auch nicht...
hallo und guten abend Hrtmut...
ich danke dir vielmals für die super ausführliche anleitung und erklärung...
ich habe allerdings schon mal sehr unfreundliche antworten bekommen, das war aber nicht hier... ich finde einfach das freundlichkeit nicht schadet...selbst wenn jemand...also ich..... null schimmer von der materie hat....
deine erleuterung ist sowas von gut und selbst für einen mega nichtkenner wie mich zu vertsehn...smile....echt danke !!!
zwei fragen hätte ich da aber noch ja.... :-)
1. du hast mir jetzt die ( vom bild gesehn ) drei rechten stecker von oben nach unten erklärt ! frage... wofür ist die linke ,senkrechte
steckerleiste ??? oder hab ich doch nicht alles verstanden ?!
2. was müsstest du denn über das auto wissen damit du eine konkretere aussage machen könntest ??
mit freundlichem gruß
paul
Hallo, Paul.
> ich habe allerdings schon mal sehr unfreundliche antworten bekommen, das war aber nicht hier... <
Das macht mich aber nun doch neugierig. Rein interessehalber: Wo? GTI- Forum?
> deine erleuterung ist sowas von gut und selbst für einen mega nichtkenner wie mich zu vertsehn. <
Danke für die Blumen...
> du hast mir jetzt die ( vom bild gesehn ) drei rechten stecker von oben nach unten erklärt ! <
Na ja... - eigentlich eher von unten nach oben...
> wofür ist die linke ,senkrechte steckerleiste ??? <
Das ist noch ein ISO- Stecker. Er wurde im Grunde durch den Mini- ISO- Anschluss abgelöst.
Beim Ford RNS4 ist er, soweit ich weiss, nicht beschaltet.
Der Anschlussblock ist selber ein Adapter und ermöglicht die einfache und kostengünstige Anpassung des Navi an die Steckernormen verschiedener Fahrzeughersteller. Er ist seinerseits in einen Stecker am Gerät eingesteckt und mit zwei Torx- Schrauben gesichert. Anscheinend war es für Ford günstiger, das Navi mit einem Universal- Anschlussblock zu ordern und in Verbindung mit einen geänderten Kabelbaum zu verbauen, statt einen Anschlussblock für die Ford- Norm- Stecker zu beauftragen.
> was müsstest du denn über das auto wissen damit du eine konkretere aussage machen könntest ?? <
Einen Teil der Fahrzeug- Identifikations- Nummer. Und zwar die letzten drei Buchstaben vor der fünfstelligen, fortlaufenden Seriennummer.
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Halte beim Fotografieren mal etwas mehr Abstand zum Objekt. Dann werden die Bilder auch schärfer...
hi..... und auch für diese antwort danke ich dir..
ich werde das mit dem fotos machen beherziegen ( abstand halten ) :-)
ich werd dir die ident. nr. morgen mitteilen... hab den schein im auto.... und was den anderen anschluß angeht.... so bin ich dann doch froh zu wissen das ich da nicht auch noch etwas machen muss....lächel
lach..und das mit den steckern die du schon erklärt hast...... gut das du es noch mal gesagt hast...smile das es von unten nach oben ist... bin etwas kränklich... vergesse und verdreh dann schon mal was..... aus dem grund hab ich mich ganz besonders über die
so gut geschriebene anleitung gefreud, da kann ich immer wieder nachlesen...
um deine neugierde etwas zu stillen :-) ja es war bei gti forum aber auch bei dem ford forum...... wobei man bei dem ford forum schon echt unter die gürtellinie gegangen ist ! aber es gibt ja immer solche und solche menschen.... nur habe ich bei ford nicht einmal eine einzige antwort auf meine frage bekommen... was aber auch nicht weiter schlimm ist....
ich gebe zu das es unklug von mir war ein radio zu kaufen wo weder stecker noch eine anleitung bei waren.....
es passt halt einfach gut zu dem model finde ich..
mfg
paul
so und hier ist der fahrzeugschein.
ich hab ihn mal ganz eingestellt damit du auch das richtige bekommst...smile
ich möchte dir an der stelle noch mal ganz lieben dank sagen !!!!!
Hallo
Hab mir auch das Blaupunkt TP 170 in meinen Mondeo MK2 gebaut.Leider lässt sich der Wechsler nicht von den Stationstasten aus bedienen sprich daß ich eine andere CD hören kann.Der Wechsler spielt nur immer die selbe CD.Hat jemand auch dieses Navi in seinem Wagen und weiß Rat?
Grüße