ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blaupunkt Philadelphia 845 verfährt sich ständig

Blaupunkt Philadelphia 845 verfährt sich ständig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2022 um 12:12

Hallo Leute,

hat jemand von euch obiges Navi verbaut? Es scheint serienmäßig im Touran 1 installiert zu sein, doch in diesem Forum und auch im Navi Forum hab ich nichts zählbares 'rausfinden können. Problem: Das Gerät ist als solches nicht schlecht, aber das Navi findet nicht e i n e Route. Es befiehlt mir sogar, von der Autobahn abzufahren, wenn ich noch 100 km zum Ziel habe, und in München verirrt es sich ununterbrochen, ist also völlig unbrauchbar. Ich hab schon etliche Einstellungen ausprobiert, es ändert sich nichts! Selbst wenn die SW 15 Jahre alt wäre (wie die in meinem RNS 310 im Golf), so müsste sie doch die meisten Strassen finden können. Und ich glaub nicht, dass ich zu blöd oder schon zu senil bin, das Teil zu bedienen. Ich hatte Navis seit über 20 Jahren, aber noch nie derartige Probleme, erstmalig jetzt mit meinem neu erstandenen Touran 1, BJ 2007. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich könnte natürlich neues Kartenmaterial ausprobieren, kostet aber 165 €!

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Liest sich so, als ob es ein Problem mit der GPS-Positionsbestimmung gäbe. Ist die GPS-Antenne in Ordnung und findet er immer die aktuelle Position?

Themenstarteram 22. August 2022 um 12:29

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wie finde ich raus, ob die Antenne ok ist? Nur über die Standortbestimmung? Die passt mMn, weil das Navi schon so ungefähr richtige Angaben macht, aber halt nur bei der Position und nicht bei der Richtung. Aber danke für den Tipp, ich checke das nochmal.

He TE, das Radio ist ein Zubehör Radio von Blaupunkt. mal die GPS-Antenne suchen, wo die verbaut ist. Vielleicht liegt sie ja ungünstig im Fahrzeug. Ewentuell Radio ausbauen und Antennenkabel verfolgen. Bei Google findet man alles über das Radio auch Update für die Firmware und für die Navisoftware.

MFG:

Themenstarteram 22. August 2022 um 13:49

Hm, also ich hab schon gegoogelt, aber nix gescheites gefunden bis eben auf die sd mit neuen Karten für 165 €. Und glaubt ihr, dass des Navi nachträglich eingebaut wurde? Auf jeden Fall hat der Touran so eine Haifischflosse auf dem Dach, wie mein Golf, und da ist doch die GPS-Antenne verbaut, oder? Und das heisst, dass ich nicht zu VW fahren brauche?

Das Radio wurde nach meinem wissen nie bei VW vom Werk aus eingebaut. Die Dachantenne ist nachgerüstet oder einfach nur eine Attrappe. Laut Lieferumfang bei dem Radio liegt eine ganz andere Antenne bei.

( ttps://www.manualslib.de/manual/302323/Blaupunkt-Philadelphia-845.html )

Die Antenne kann auch für eine Standheizung sein, wenn verbaut ist oder für Telefon.

Die Navisoftware müsste IGo sein.

MFG:

Bei Navstar GPS kommt es alle 19,6 Jahre zu einem Überlauf des Wochen-Zeitcodes. Der letzte Überlauf war in der Nacht vom 6. auf den 7. April 2019. Wenn die Funktionsstörung mit diesem Datum begann wird es damit zusammenhängen.

Einige Geräte kommen damit nicht zurecht und es kommt zu merkwürdigsten Effekten. Wenn es das ist - hilft nur ein Firmwareupdate der Gerätesoftware (nicht der Kartensoftware) was die Fehler in der Interpretation behebt. Ein Indiz wäre noch wenn das Gerät eine völlig unsinnige Navstar-Zeit anzeigt.

Themenstarteram 24. August 2022 um 16:12

Sachen gibt's ... Aber dieser Überlauf scheint mir plausibel, ich hab mal beim Vorbesitzer angefragt, vlt bekomm ich ja Antwort. Dass die GPS-Antenne auf einmal defekt ist? Hm, wäre schon komisch ...

@Alex: Wie kann ich die Firmware updaten? Ist das nicht gefährlich? Ich glaube im Zusammenhang mit RNS 310 gelesen zu haben, dass der eine oder andere beim updaten sein Gerät zerschossen hat.

Wenn der Hersteller überhaupt ein Firmwareupdate bereitstellt, ist normalerweise dann da auch beschrieben wie das eingespielt wird. Wie es bei diesem Gerät konkret funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, das man sich Hardware dabei "zerschiesst" kann leider auch passieren.

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:35

@alex: Der ADAC berichtet auch von diesem GPS-Überlauf. Es werden auch etliche Geräte genannt, die betroffen sind. Leider ist bei dieser Aufzählung kein Blaupunkt Navi dabei. Und der Vorbesitzer sagte mir gestern, dass das Navi immer super funktioniert hat. Naja, ist halt am Tag des Verkaufs kaputtgegangen??? Im Forum wird berichtet, dass die Kontakte in der Antenne korrodiert sein könnten, also muss ich doch zu VW? Aber zb im Tunnel sagt das Navi "GPS Signal verloren", was für mich bedeutet, dass die Hardware funktioniert, oder? Und soll ich das Teil mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Und ich finde keinerlei Möglichkeiten im Netz an die Firmware ranzukommen. Kann mir da jemand helfen?

@Michel52 Ich würde das Radio mal ausbauen und sehen was für ein GPS-Antennenstecker da am Radio ist. Dann eine billige Antenne mit dem richtigen Anschlussstecker in der Bucht kaufen (ca. 10-15 Euro) und das ganze mal Testen, ob dann das Navi richtig anzeigt. Wäre der günstigste weg.

MFG:

Themenstarteram 5. September 2022 um 4:58

Ok, danke

Ich würde mich da tatsächlich mal an VW wenden und die bitten im System nachzuschauen ob das Problem mit dem Gerät bekannt ist. Wenn das als Erstausrüstung im Fahrzeug war wäre VW erstmal dein Ansprechpartner. Die Reste von Blaupunkt wurden so aufgeteilt das das Erstausrüstergeschäft damals zu Bosch gegangen ist und alles was Nachrüstlösungen angeht hängt heute bei irgendwelchen Billigherstellern die den Namen als Handelsmarke lizensiert haben. Ansonsten finde ich noch

Evo-Sales GmbH

Hastenbecker Weg 33

D-31785 Hameln

Telefon: +49 (0) 5151 82382-0

Telefax: +49 (0) 5151 82382-49

E-Mail: support@bpautomotive.de

Wo Du vielleicht Informationen bekommst. Die Idee mit einer anderen Antenn kann man auch mal ausprobieren, es reicht auch wenn Du die irgendwo vorn unter dem Amaturenbrett unterbringst, bzw. zu testzwecken erstmal irgendwo hinlegst. Das Signal ist auch bei dem GPS-Überlaufproblem da - es hapert nur an der Auswertung der darin enthaltenen Information.

Ich würde da nicht mehr so viel Geld reinstecken - leider ist 2007 in Consumer-Electronics quasi schon Steinzeit.

Themenstarteram 5. September 2022 um 10:35

Ich liebe die Steinzeit und bin ja auch schon steinalt ... :-)) Und es stimmt, da werd ich nimmer viel investieren. Aber vielen Dank für die Tipps, vlt klappt es ja mit wenig Aufwand, ich werde in jedem Fall berichten

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:51

Heute hab ich, ich wollte schon zu VW, mich getraut, das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und siehe da, das Navi hat aufgegeben damit, mich in die Irre zu führen und fährt jetzt genau dahin, wo ich will. Es hängt sich auch nimmer auf wie zuvor etliche Male und geht mit der Zündung aus, was es vorher auch nicht getan hat. Super! Euch aber vielen Dank für eure Mühe und Zeit, es war spannend und ich hab viel gelernt. Bis bald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blaupunkt Philadelphia 845 verfährt sich ständig