ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Blaupunkt Subwoofer welcher Verstärker....?

Blaupunkt Subwoofer welcher Verstärker....?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. April 2012 um 11:28

Hallo,

habe bischen schon rumgesucht , aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Habe von einem Kumpel ein Blaupunkt Subwoofer bekommen müsste GTb 1200 SC sein... (siehe Bilder / http://www.blaupunkt.de/index.php?id=2062&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1768&no_cache=1&L=0) und würde gerne wissen, was ich alles noch benötige...

Ist es machbar für einen Leihen es selber zu machen oder das Verlegen der Kabel usw. machen zu lassen und dann später selber Box usw. verbinden?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Mai 2012 um 0:16

Hey Speedfighter,

Ich weiß zwar nicht, in wieweit du dich bei Car-Hifi auskennst, ich würde aber bei einem relativ neuen Auto davon abraten, ohne Vorkenntnisse selbst drauf loszubasteln.

Such dir am besten nen Kumpel, der von Elektronik ein bisschen was versteht. Wahlweise zu einem Tuningparkplatz in deiner Nähe fahren und den, mit der größten Anlage im Auto, mal anhaun.

- Konnte gerade nicht herauslesen, ob der einen integrierten Verstärker hat, oder nicht. Ich bin mal davon ausgegangen, dass er keinen hat. -

1. Um das Signal bei voreingebauten Radios sinnvoll rauszubekommen, muss evtl. ein High-Low-Converter herhalten, musste dich schlaumachen (hab noch n bisschen zu tun, bevor ich mich an mein Audio-System mache). Dafür ist definitiv jemand mit Sinn und Verständniss für Elektrik notwendig. Zudem brauchst du im Motorraum eine Sicherung für das Stromkabel, das nach hinten führt.

2. Zudem musst du dir überlegen, ob du mit Remote arbeiten willst, oder nicht.

2.1. Remote: So lang das Radio an ist, is auch der Verstärker/Box an. (Nachteil: Der Verstärker ist immer an, wenn das Auto bzw. das Radio an ist - bei größeren Anlagen bzw. länderen Strecken teilweise lästig)

2.2. Schalter: Verstärker/Box nur an, wenn der Schalter an is (Nachteil: man kann den Schalter leicht vergessen)

Ich tendiere zu einer kombinierten Lösung, ich muss aber noch sehen, wie sich das machen lässt. Sonst würde ich bei der kleinen Anlage zum Remote-Ausgang raten.

3. Somit hast du 4 Kabel: 1. Remotekabel, (normalerweise) 2 Chinch-Stecker und das Stromkabel. Das Kabelziehen kannste selber machen, is meist ein Gefummel und dauert ewig, so, dass man nichts sieht (oder unterm Teppich merkt). Man sollte das Stromkabelloch, das in den Innenraum führt, wirklich gut verschließen, sonst kann dort leicht Wasser eintreten.

4. Wenn du alle 4 Kabel im Kofferraum hast, musste dir noch ein Kabel zum Erden (an die Karosserie) beschaffen und das Kabel vom Verstärker zur Box. Du wirst kein großen Verstärker brauchen, da die Box relativ klein ist. Wenn du später aber evtl. Aufrüsten willst, dann würde ich dir gleich einen größeren Verstärker empfehlen, die bieten auch für deine aktuelle Box dann besseren Klang, wenn er nicht am Limit hängt.

5. Jetz ein eitles Thema: Verstecken vom Verstärker oder mitten in Kofferraum ;) Is Ansichtssache. Nimm einen der Blinkt, dann kann das Reseverad drin bleiben und du kannst das Ding überall hinpacken, wo es dir beliebt, sieht meist ganz gut aus. Beim Anschließen drauf achten, dass alles richtig verkabelt ist (Das sollte man als Laie auch hinbekommen) und erst DANACH die Batterie anklemmen, sonst schießt man diverse Sicherungen.

6. Wenn das alles geschafft ist, kann man noch ein bisschen rumbasteln, oder sich am besten vorher schon Gedanken drüber machen: Stecker am Ausgang vom Verstärker zur Box (schnelles Trennen der Box, immer mal gut, wenn man mehr Kofferraum braucht). Bei einem geschlossenen Kofferraum (auch wenns nur einer der berühmten Klappdeckel ist) braucht man Öffnungen, damit der Druck auch im Innenraum ankommt. Hier sind Herausnehmen oder Löcher in dem Ding ausreichend. Gute Ideen findet man auf jeder Tuningmesse (Austausch mit Lochblechen, etc.). Erlaubt ist, was gefällt.

Ich hoffe, der Beitrag erfüllt deine Erwartungen und beantwortet deine Frage. Genauere Beschriebungen solltest du dir von jemandem holen, der damit Erfahrung hat und neben deinem Auto steht. Dazu sind Tunerparkplätze und KLEINE Car-Hifi-Läden der beste Platz (bitte nicht Saturn o.Ä. besuchen, das tut weh...).

MFG Toby

warum ist das lästig, wenn der sub mitläuft auf längeren strecken????es gibt so fernbedienungen, da kannste den verstärker runterpegeln....

am 21. Mai 2012 um 11:35

Hallo,

bin auch grade dabei im meinen FoFi einen Sub zu setzten. Ichlass denn bei mir über die hinteren Boxen (da ich Audio Pkt. 1 Habe liegen zwar die Kabel sind aber nicht verbaut).

Kann dir mal afzählem was ich bisher alles gekauft habe:

-Subwoofer + Verstärker

- High-Low 25€

- Kabel -Set 25€

und dann kommt noch geld für dass Reserveradgehäuse drauf was ich noch bauen muss.

Hoffe konnte was helfen oder eine anregung geben.

Gruß Fabian

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:49

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich hab einige Läden abeklappert unteranderem ACR und MediaMarkt....

Hab mir letztenendes den Verstärker (http://www.idealo.de/.../715594_-mpx-mono-macaudio.html) ca. 100€, 16-m² Kabel ca. 40€ und den High Low Adapter ca. 80€ dort geholt.

Der Media Markt hat auch die Möglichkeit es einzubauen, unteranderem am günstigsten.(nach den ganzen Anfragen)

ca. 120 bis 150€ mit Kabel ziehen, Verlegung usw. (ist doch nicht viel oder?)

Ich hoffe, dass ich da jetzt kein Fehler gemacht habe?

Besten Dank im Voras

im angesichts dessen, was für ein aufwand das ist, bei einem so neuem fahrzeug eine anlage einzubauen, ohne etwas kaputtzumachen, ist der preis völlig okay, denke ich!

am 22. Mai 2012 um 9:31

Hey Mondeofan, ich sprach von größeren Anlagen (+1KW RMS). Da hab ich vor allem bei Autobahnfahrten gerne die Möglichkeit, das Ding komplett stumm zu machen. Außerdem bei Polizeikontrollen und in der Wohnsiedlung manchmal Hilfreich. ;P

Zitat:

Original geschrieben von Returgom

Hey Mondeofan, ich sprach von größeren Anlagen (+1KW RMS). Da hab ich vor allem bei Autobahnfahrten gerne die Möglichkeit, das Ding komplett stumm zu machen. Außerdem bei Polizeikontrollen und in der Wohnsiedlung manchmal Hilfreich. ;P

wie wärs einfach mit musik leiser drehen ??? ;-)

und 1kw leistung is ja mal mehr als übertrieben in einem wagen. damit kannste ja mehr als 100 leute beschallen ...:D

und trotzdem kannste mit der fb den verstärker für den sub runterpegeln!!!!!!hat mit der wattzahl nix zu tun! was hast du denn im auto verbaut, wenn ich fragen darf??

am 23. Mai 2012 um 9:24

Aktuell leider noch nichts, nachdem ich meinen FoFi erst seit 2 Monaten fahre und diverse Kleinigkeiten noch am basteln bin. Hatte in meinem Toyota Carina 2 (Kombi, 21 Jahre alt) bis vor kurzem noch

- 2 Paar Crunch Hoch/Mitteltöner

- Carpower Endstufe

- 2x Eton Sub

Frag mich bitte nicht, welche genau. Hab alles schon abgegeben und schon vor über 2 Jahren gekauft.

Und klar, man kann alles runterregeln. Ich stell mir nur gern mein sound optimal ein und will dann nur noch über einen knopf die Lautstärke regeln können. Außerdem hab ich keine Fernbedienung im Fiesta ;)

ne fb, die vom verstärker geht, zum regeln des gain regler, meinte ich;-)

wenn man sich ne anlage einbaut und den sub komplett abtrennen möchte, dies aber nicht übers radio kann, baut man sich halt ne fb ein;-)

am 25. Mai 2012 um 19:35

Halber Tag^^

Und bei mir ist nix kaputt gegangen mal einen Abend vorher im Inet was suchen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

im angesichts dessen, was für ein aufwand das ist, bei einem so neuem fahrzeug eine anlage einzubauen, ohne etwas kaputtzumachen, ist der preis völlig okay, denke ich!

Naja kann ja mal BIlder reinstellen wenn ich mit meinem fertig bin kann sich nur noch um Tage handeln ^^

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:57

soooo ist eingebaut! :)

Hört sich perfekt an... und bin voll zufireden...

am 3. Juni 2012 um 13:37

Wie siehts denn aus??

Hab meine Anlage auch fast fertig ^^

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Wie siehts denn aus??

Hab meine Anlage auch fast fertig ^^

Hey werd es die Tage mal reinstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Blaupunkt Subwoofer welcher Verstärker....?