1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blaupunkt THA 275

Blaupunkt THA 275

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 22:37

Hallo, ein Kollege von mir will in seinen Ver mit serien RCD 300 einen Verstärker von Blaupunkt einbauen! Ich selbst hatte damals einen Isoamp, den ich aber wegen sehr großer Heizwirkung und diesem Knacken beim Einschalten der Zündung wieder zurück gegeben habe! Das Ergebnis war jedoch gut! Nun wollte sich mein Kollege so ein Ding bestellen, worauf ich ihn zum Tha 275 von Blaupunkt riet! Da sollen diese Probs nicht sein! Um diesen neuen Thread zu Begründen, es gibt im ganzen Forum keinen Erfahrungsbericht über den Tha 275! Ich wer über einen kurzen Bericht sehr dankbar! Bitte nur zum Tha 275 oder eventuell 475 schreiben nicht Isoamp! Auch wenn das Teil noch sehr neu is, hoffe ich auf diesem Wege einen zu finden der so einen Verstärker verbaut hat! Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

du wirst ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit dem Iso-Amp, soviel vorab. Hatte mal mit Vadder nen kleinen Wissensaustausch bzgl. Iso-Amp / Blaupunkt.

Vadder findet den Blaupunkt Verstärker konsequenter umgesetzt als beim Iso-Amp. Er begründet es zum einen durch das knacken der Lautsprecherüberwachung, welches du auch hattest ( kann man wegcodieren bzw. am Iso-Amp muss die Polung ausgetauscht werden, dann is es auch weg [je nachdem wo man den bestellt, ist dies sogar schon geschehen]) und in der Wärmeentwicklung, da der Blaupunkt nicht so warm wird.

Auch glaubt Vadder, dass die Leistung der Blaupunkt/Iso-Verstärker durchaus reichen um z.B. ein Rainbow System zu versorgen.

Ich bin mit meinem Iso-Amp zufrieden und wenn der Blaupunkt wirklich vergleichbar ist, wovon ich ausgehe, dann schlag zu. Mit deren Aktiv-Sub bin ich sehr zufrieden.

am 20. Dezember 2007 um 9:41

Was brauch man denn noch alles außer dem Verstärker? Also der Kabelsatz ist klar. Gibt es ein spezifisches Stromkabel? Wie siehts aus mit einem Subwoofer? Kann da jeder Handelsübliche angeschlossen werden? oder gibt es da auch was spezifisches von Blaupunkt?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

du wirst ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit dem Iso-Amp, soviel vorab. Hatte mal mit Vadder nen kleinen Wissensaustausch bzgl. Iso-Amp / Blaupunkt.

Vadder findet den Blaupunkt Verstärker konsequenter umgesetzt als beim Iso-Amp. Er begründet es zum einen durch das knacken der Lautsprecherüberwachung, welches du auch hattest ( kann man wegcodieren bzw. am Iso-Amp muss die Polung ausgetauscht werden, dann is es auch weg [je nachdem wo man den bestellt, ist dies sogar schon geschehen]) und in der Wärmeentwicklung, da der Blaupunkt nicht so warm wird.

Auch glaubt Vadder, dass die Leistung der Blaupunkt/Iso-Verstärker durchaus reichen um z.B. ein Rainbow System zu versorgen.

Ich bin mit meinem Iso-Amp zufrieden und wenn der Blaupunkt wirklich vergleichbar ist, wovon ich ausgehe, dann schlag zu. Mit deren Aktiv-Sub bin ich sehr zufrieden.

Danke für deine Antwort!

Mal sehen, vieleicht findet sich ja doch noch einer der so ein Teil verbaut hat!

Zitat:

Original geschrieben von KAI GTI

Was brauch man denn noch alles außer dem Verstärker? Also der Kabelsatz ist klar. Gibt es ein spezifisches Stromkabel? Wie siehts aus mit einem Subwoofer? Kann da jeder Handelsübliche angeschlossen werden? oder gibt es da auch was spezifisches von Blaupunkt?

wie das dort mit dem sub ausschaut, kann ich dir gerad nich sagen. Aber du brauchst sonst nur Verstärker und fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Quadlock am radio ab, in den Verstrker, Verstärker Quadlock ins Radio. Ist also nur zwischengesteckt, ohne zusätzliche kabel zu ziehen.

Ich bekomme im Februar meinen neuen Golf mit RCD300+ 8 Lautsprecher. Möchte Hifi-technisch etwas aufrüsten. Das ganze sollte aber möglichst original bleiben, da dieser mit Ipod-Schnittstelle und MFL ausgestattet ist. Daher bietet sich die THA Reihe von Blaupunkt ja sehr gut an.

Also wie bereits geschrieben brauche ich den spezifischen Kabelsatz und einen Verstärker. Jetzt weiss ich nur nicht welchen. Zum einen gibt es ja den THA275(2Kanal) oder den THA475(4Kanal). Ist es ratsam den 4Kanal Verstärker zu nehmen und alle 8 Lautsprecher darüber zu steuern oder reicht der 2Kanal Verstärker nur für das Frontsystem aus? Allerdings möchte ich auch einen Sub haben. Kann man parallel auch den Blaupunkt THB200A betreiben?

Der THB 200 A wird ja nicht an den THB 275 angeschlossen, sondern an die LS Stränge. Geht also parallel zu betreiben. M.E. sollte der 2 Kanal Verstärler reichen, die Rear-Speaker werden dann weiterhin vom Radio befeuert. Das reicht dafür wohl aus.

Einzige was mich beim Einbau des THB 200 A gestört hat, war, dass die angebrachten Kabel relativ kurz waren. Reichten gerade ebenso aus, um vom Radio in der Mitte des FZG (MAL) in die Mitte des Kofferaums zu legen. Die Stromkabel waren ohne Sicherung und zu kurz um bis zur Batterie zu reichen.

so siehts bei mir aus im Kofferaum: THB 200 A und Gastank

http://img411.imageshack.us/my.php?image=golfsubwooferxm0.jpg

http://img187.imageshack.us/my.php?image=golfkofferuambd5.jpg

Hallo

Ich hätte zum thema auch mal ne Frage

Wenn ich mir nun einen I-soamp oder THA Blaupunkt einbau wird das vorhandene soundsystem verstärkt oder bleibt das so.

Grüsse Holger

bei den soundsystemen sind die verstärker nicht zu verwenden, nicht möglich.. in dem soundsystem ist doch schon ein verstärker integriert.

Hrrr :mad:wollte eigentlich eine Subwoofer dranhängen,dann muss ich wohl doch einen Hi-Low adapter anschliessen.

Zitat:

bei den soundsystemen sind die verstärker nicht zu verwenden, nicht möglich.. in dem soundsystem ist doch schon ein verstärker integriert.

also wegen dem soundsystem musst mal den user vadder meier anschreiben oder alternativ über www.golf5-sound.de gehen. aber ein aktiv sub ala blaupunkt thb 200a sollte dank High/Low Eingang schon möglich sein

Vielleicht liest er mal den Thread,und kann was dazu sagen.

Grüsse Holger

Zitat:

also wegen dem soundsystem musst mal den user vadder meier anschreiben oder alternativ über www.golf5-sound.de gehen. aber ein aktiv sub ala blaupunkt thb 200a sollte dank High/Low Eingang schon möglich sein

Ich möchte mir ebenfalls den Blaupunkt THA 275 PnP verbauen. Ist das hinter dem Radio bzw. irgendwo hinter dem Amaturenbrett möglich??

Hi,

ich werde auch der 275 verbauen, kommt bei mir isn Fach vom Bordbuch. das Bordbauch wandert dann nach hinten.

Ich will da wegen der Einstellerei noch drankommen, im Handschufach gibt es oben schon eine Öffnung wo die Kabel hergehen und ich will mir die Verkabelei nach hinten, bzw. unter den Sitz sparen.

Da der Blaupunkt sehr wenig ABwärme (im Gegensatz zum Isoamp) produziert, sollte es wohl im Handshcuhfach gehen.

Grüße

Harry

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Obiwankinobi

Ich möchte mir ebenfalls den Blaupunkt THA 275 PnP verbauen. Ist das hinter dem Radio bzw. irgendwo hinter dem Amaturenbrett möglich??

So, jetzt sind schon ein paar Interesenten zusammen gekommen! Nu muß nur einer den Anfang machen:D!

Deine Antwort