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Blaupunkt Travelpilot (1 DIN) durch 2-DIN-Navi ersetzen
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Golf 5 (Bj. 2005) ein TravelPilot (1 DIN) mit CD-Wechsler (1 DIN) und original "Haifischflossen-Antenne" verbaut und möchte auf 2 DIN Navi wechseln.
Am Lenkrad sind keine Knöpfe vorhanden.......
Das neue Navi sollte zwingend mit der original "Haifischflossen-GPS-Antenne" funktionieren.
Des Weiteren sollte das Abspielen von MP3-CD's möglich sein.
Weiterhin möchte ich den vorhanden Antennenstecker nutzen wollen.
Bluetooth zum Verbindung von Handy (Android und iPhone) mit Navi-Gerät zum Abspielen von Musik
wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend.
Am wichtigsten ist mir, dass am Auto nichts codiert werden muss.
Im Prinzip neues Navi einbauen und fertig (Wuschvorstellung).
Habe über das MFD2 RNS2-DVD nachgedacht. Scheint aber weder MP3 noch
Bluetooth zu können.......
Gruß
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84 Antworten
Hi,
bei den Originalen VW Radios wirst du da nicht fündig. Selbst das RNS510 kann kein Bluetooth das geht nur übers externe Freisprech Anlagen Steuergerät. Da du das Travel Pilot hast hat dein Kabelbaum die alten DIN ISO Stecker und kein Quadlock wie normalerweise jeder andere Golf 5.
Da kann ich dir nur empfehlen im normalen Zubehör Handel nach einem Doppel-DIN Naviciver zu gucken sprich bei den alten Verdächtigen wie Pioneer / Kenwood / Blaupunkt / Alpine / JVC /Clarion und ähnlich.
Evtl. tuts auch ein CHINA RNS510 Clone ( Pumpkin und Co.) da musst du dann aber drauf achten das der beide Kabelsätze dabei hat. Mit CAN Bus Decoder/Quadlock und halt den Klassischen ISO Stecker. Weil die meisten CHINA RNS 510 Clone sind auf den VW Quadlock Stecker ausgelegt.
Codieren brauchst du nichts dank der ISO Anschlüsse und die GPS Antennen Anschlüsse sind auch genormt.
Fazit:
Du hast auf drei Dinge zu achten:
1. Du hast DIN ISO Stecker und kein Quadlock
2. Du hast am Radio keine CAN-Bus Leitungen anliegen
3. Nur eine Antenne für UKW vorhanden Kein Diversity! ( 2 Antennen Kabel)
Klasse Antwort. Dann kommt für mich eigentlich nur dieses Eine
in Frage??:
http://www.ebay.de/.../391309863988?...
Jedenfalls scheint das die von Dir beschriebenen Eigenschaft (inkl. Kabel) zu besitzen.
Gruß.
Fast,
bis auf den Punkt das das einen Quadlock Anschluss braucht inkl. CAN. Da steht ja bei VW Spezifischer Anschluss ! Das ist genau das Gegenteil von dem was du brauchst...
Aber hier habe das gefunden : http://www.ebay.de/.../231483036347?...
Mit dem Set kannst du dir einen Vollwertigen Quadlock Anschluss nachrüsten. Die beiden grauen Leitungen gehören dann runter ans CAn Gateway um auch die CAN Bus Leitungen nachzurüsten. Der passende Antennen Adapter ist auch dabei.
Dann ist nur noch die Frage welchen Stecker dein GPS Antennen Anschluss am Blaupunkt hat. SME /Fakra / FME ? Da müsstest du mal schauen.. das konnte ich so nicht rauskriegen was das Travelpilot für einen GPS Anschluss nutzt.
Dafür würdest du dann auch noch einen entsprechenden Adapter brauchen evtl. Das Radio aus deinem Link hat auf alle fälle den kleinen SME Schraubanschluss.
Herzlichen Dank!!!!!
Erlaube eine kleine Nachfrage.....Welches China RNS Clone könntest, laut meinen Anforderungen, empfehlen??
....soweit man China-Clone überhaupt empfehlen kann...:-)
Da kann ich dir nix empfehlen, da ich mich mit absicht von diesem China Clonen fern halte. Der Markt ist da dermaßen unübersichtlich mit X Marken und zig verschiedenen Geräten die asich alle sehr ähnlich sehen.. da gebe ich keine Empfehlung.
Hallo nochmals,
im Post weiter oben hattest Du geschrieben:
"Fazit:
Du hast auf drei Dinge zu achten:
1. Du hast DIN ISO Stecker und kein Quadlock
2. Du hast am Radio keine CAN-Bus Leitungen anliegen
3. Nur eine Antenne für UKW vorhanden Kein Diversity! ( 2 Antennen Kabel)"
Punkt 3 habe ich leider nicht wirklich verstanden. Benötige ich einen Adapter? Wenn ja, hättest Du eine Link oder ein Bild vom Adapter?
Gruß
Bei einem Original VW Radio ja bei den China Dingern nein.. da war auch nur ein Antennen Anschluss dran
Kann es nun, aufgrund eines alten Gateway, Probleme bei der Busruhe kommen? D.h., die Batterie entlädt sich?
Wenn du dir den ISO zu Quadlock Adapter oben aus meinem Link holst und dann die CAN Bus Leitungen an das Gateway anschließt, daran dann ein Radio der x10 Reihe von VW oder einen RNS 510 China Clone dran anschließt JA dann kannst du in das Busruhe Problem reinlaufen und bräuchtest ein neues Gateway das dann auch entsprechend codiert werden muss.
Sollte das Busruhe-Problem dann auftreten brauche ich auf jeden Fall ein neues
Steuergerät 1K0 907 530 ab Index L.
Korrekt?
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:24:10 Uhr:
Sollte das Busruhe-Problem dann auftreten brauche ich auf jeden Fall ein neues
Steuergerät 1K0 907 530 ab Index L.
Korrekt?
Richtig
Never ending Story......
Du hattst noch geschrieben "..... Die beiden grauen Leitungen gehören dann runter
ans CAn Gateway um auch die CAN Bus Leitungen nachzurüsten....."
Aber von wo (China RNS) nach wohin (am CAN-Gateway/Steuergerät) müssen diese beiden
Drähte verlegt und "angestöpselt" werden?
Und was würde passieren, wenn die 2 Grauen nicht angeschlossen werden?
Grüße
Die Leitungen kommen ja von dem Quadlock Stecker des Nachrüstsatzes von ISO auf Quadlock SO ! Von da legt man die Grauen Leitungen hinter dem Climatronik Bedienteil lang richtigung Gas Pedal zum CAN Gateway das dort über Gaspedal am Blech festgeklippst ist und steckt die Adern da mit den entsprechenden Kontakten in den Stecker des CAN Gateway.
( Achtung gibt CAN High und CAN Low da muss man wirklich gucken welche Ader in welchen Pin gehört !!!
Welche Pins genau weiss ich so ausm Kopf jetzt nicht hab meine Unterlagen nicht im Zugriff. Die China RNS510 erwarten halt das Zündung An / Aus / Rückwärtsgang / Instrumenten Beleuchtung / Klimabedienteil Anzeige / PDC / übern CAN Bus kommen und nicht mehr klassisch als Schaltspannungen mit je eigenr Leitung.
Alles das geht ohne CAN Bus Anschluss nicht am Radio.
Jetzt bin ich auch langsam durch mit meinem Grundkurs in Fahrzeug E-Technik -1 " Der CAN Bus"