ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blaurauch - Frage/ Erfahrungen zu DPF Regeneration

Blaurauch - Frage/ Erfahrungen zu DPF Regeneration

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:25

Hallo,

ich habe vielleicht ein Problem - vielleicht auch nicht - komisch kommt es mir dennoch vor:

Mein A6 4F 3,0TDI mit DPF (Motorcode ASB) wird überwiegend Landstraße /Autobahn bewegt.

Vorgestern waren wir etwas auf der verschneiten Wiese - Spaß haben - gestern ist mir dann nach ca 50km Landstraße und Dorfdurchfahrten bei der Auffahrt auf die Autobahn aufgefallen, daß er hinten blau rausraucht.

Nun dachte ich - gut, wird er vielleicht den DPF regenerieren. Also rauf auf die Bahn - dank Wetter und Baustellen war Vmax nur so ca 140 - Baustellen aber auch längere Zeiten 80, oder 60km/h.

Nach ca 20km in der nächsten Baustelle ist mir aufgefallen, daß er immernoch blau rausraucht.

Immer bei leichten Lastwechseln - wenn man vorher schneller war - dann langsam fahren muß, dann wieder leicht beschleunigen kann.

Nach weiteren vielleicht 30km ist mir in der Stadt dann aufgefallen, daß er manchmal noch immer blau raucht.

Nun mußten wir eh anhalten. Öl kontrolliert - steht auf max - aber nicht höher als sonst. Habe mal mein Kind im Stand Gas geben lassen - tatsächlich - bläut leicht.

2h gestanden - 25km zurück nach Hause - zu Hause nochmal im Stand gas gegeben - bläute nicht.

Hm. Also mal die Werte ausgelesen:

Düsenwerte sind alle leicht posiiv - keine negativ.

Ölasche sagt: 0.04 (wie auch vor 20.000km)

Rußmasse berechnet: 4

Rußmasse gemessen: 17

Letzte Regeneration: vor ca 70km.

Er hat also tatsächlich regeneriert...aber so lange??

Der DPF müßte übrigens so ca 50.000-100.000 km alt sein - hat mein Vorgänger gemacht - leider kein genauer km-Stand hinterlegt

Jetzt die Frage:

Kann es sein, daß die Regeneration bei kaltem Wetter nicht richtig funktioniert und ewig dauert?

Ist das als normal anzusehen?

Spritverbrauch lag auch für meine Verhältnisse mit 9,7l hoch - wobei das auch die Wiesen-Aktion gewesen sein könnte.

 

Oder die Gegenfrage:

Kann ich beruhigt sein, daß sich da kein Motor/Turboschaden ankündigt und ich genau im Osterwahnsinn irgendwo stehe?

Gruß Elektronikfuzzi

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gebe mal "Blauer Ruch" in die Suche ein und lese die ersten drei, vier Freds durch, auch wenn von weißem Rauch die Rede ist. Auch hier mal reinschauen:

https://www.motor-talk.de/.../...u-rauch-2-7-tdi-bpp-t4779778.html?...

Mit etwas Glück ging es bei deinem Dicken nur um die Regeneration. Wichtig wäre, ganz sorgfältig nochmal den Ölstand zu kontrollieren.....das Ablesen ist ja so eine Nummer für sich.

Grüße, lippe1audi

Wenns blauer Rauch ist, ist es fast immer Motoröl. :(

Wie lange ist das Öl bereits drin?

Hast Du mit einem Peilstab oder über das MMI den Pegel bestimmt? (Vermutlich gehts beim ASB nur mit Peilstab.) Bei meinem 2.7 BPP (ist fast identisch mit dem ASB - Unterschiede hier) ist das Ölstand messen immer eine Qual. Ich tauche den Peilstab fast vollständig ein - ziehe den wieder und wische den ab, dann das Spiel noch ca. 4 mal. Somit gelingt es mit dieser Kugel am Peilstab die Ölreste aus dem gebogenen Peilrohr rauszuholen. Dann gelingt mir eine aussagekräftige Messung. Und wenn ich den warmen Motor abstelle und ca. 5 Minuten warte und dann den Pegel messe, messe ich einen deutlich höheren Pegel, als bei laufendem Motor oder gerade abgstellten Motor.

Vielleicht hast Du einen erhöhten Pegel, so dass Öl durch die KGE in die Ansaugwege gelangt und Du deshalb Blaurauch hast.

Ich würde den Pegel absenken, so dass er etwas unter max. ist (gemessen, wenn der Motor nicht gelaufen ist).

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:39

Ich hatte nur über Peilstab geguckt - ob /wie es mit MMI geht...keine Ahnung

Der Motor stand vielleicht 3 Minuten - da hatte der Pegel etwa Max - was für meine Begriffe OK ist.

Drin ist das Öl seit ca 7000km und es ist Aral Supertronic 0W 40 drin - weil das aus meiner Sicht der beste Kompromiß zwischen geringer Ölasche (wegen DPF) und Schmierwirkung ist.

Vom Gefühl her würde ich auf mißglücktem Regenerationsmodus tippen - zumal ja nach 70km schon wieder die Rußmasse auf 17 steht - ich möchte/muß das aber irgendwie verifizieren - oder zumindest, daß sich nicht gerade mein Turbo oder der Motor selbst verabschieden will und schonmal freundlicherweise Rauchzeichen gibt ;-)

LMM hatte ich gestern noch kurz raus gehabt und bei der Gelegenheit gereinigt - der sieht aber nicht verölt aus - sprich bis dahin drückt nichts zurück.

Heute mal kurz kalt gestartet und im Stand hochgejubelt - kein Klappern - kein Blaurauch

Ich fahre ebenfalls das Supertronic 0W40. ;) In meinen Augen das beste Öl.

Ich hatte mich hier auf MT sehr lange umgesehen und nach den potenziellen "Killern" des CR V6 TDI gesucht. Mein Resume' ist, dass das eine sehr solide und robuste Maschine ist. Fast ausschließlich war Ölverdünnung und damit erhöhte Pegelstände die Ursache von Motorschäden. Ausgelöst durch verkürzte DPF-Regenerationen, selten auch durch nachtropfende Injektoren, aber unbemerkt vom Fahrer, da keine Warnsysteme von Audi vorgesehen sind,

Wenn Du das Öl im Auge behälst, kann nicht viel passieren. :)

Rußmasse nach 70 km zu hoch? Lese mal bitte den MWB 102 aus, dort gibt es zwei Druckwerte. Also warmen Motor im Stand laufen lassen (ca. 750 rpm) und den Druckwerte mal "screenshotten". Dann mal Gasstöße geben und dabei den ersten Druckwert beobachten, der muss mit der Drehzahl steigen und dann wieder abfallen. Das ist der Differenzdrucksensor, der die Eingangsgrößen für den Rußwert liefert.

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:47

Du meinst, der Differenzsensor könnte ein Ding weghaben?

Hm.

Also ich habe eben mal den Motor angeworfen - kurz bisschen warmlaufen lassen - aber nur bis 70°, weil ich denke, daß die Werte dennoch schon halbwegs aussagekräftig sein sollten:

Motordrehzahl leerlauf 810

Differenzdruck Partikelfilter 0..7mBar

Abgasvolumenstrom Partikelfilter 51

Motordrehzahl (ohne Gang) 3800

Differenzdruck Partikelfilter 164...180mBar

Abgasvolumenstrom Partikelfilter 606

Müßte doch i.O sein, oder?

Sieht gut aus. Den Offsetdruckwert hast Du auch angesehen? Wie groß war der?

Welcher Messwertblock liefert Dir den Wert zum Abgasvolumenstrom?

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:02

Der Offset ist auf 0 eingestelllt. Der Abgasvolumenstrom war glaube die 107. Las sich nur interessant - deshalb dachte ich, ich kann es ja mit abschreiben.

Ich hatte eben nochmal das Verbindungsstück zwischen LMM und Turbo ab, um in den Turbo zu gucken.

Turbo sieht aus meiner Sicht i.O aus. dreht, kein Spiel fühlbar - keine besonderen Ölablagerungen in dem Bereich - sieht alles sauber blank aus.

Kurbelgehäuseentüftng mal "angeblasen" - ist auch frei.

Auffällig waren ein paar Tropfen Wasser am 710er Deckel. Vermutlich wurde tatsächlich der Motor in der letzten Zeit nicht warm genug - vermutlich reicht die LEistung beim cruisen auf der AB nicht aus, um den Motor und das Öl mal betriebswarm zu bekommen...so mein aktueller Verdacht.

Macht alles einen prima Eindruck. Wassertropfen am "OIL"-Deckel (du musst den doch umdrehen, ;) :D) sind schon komisch. Vielleicht hängt das mit der kürzlichen Reg. zusammmen. Oder das Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur, dann ist der Verdächtige Nr.1 der Thermostat.

Unter dem Strich ist alles top, obgleich Blaurauch ich stets nur als Ölnebel kenne. Dieselnebel vom Regenerieren kenne ich immer nur als Weißnebel, so weiß, wie der Paraffin-Nebel (oder woraus das Kerzenwachs besteht) beim Auspusten einer brennenden Kerze.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:04

Na das erste mal, als mir die Regeneration aufgefallen ist, war es auch Blaurauch.

Vielleicht ist es ja schon das Öl, das bereits im DPF hängt - oder ich habe auch irgendwo gelesen, daß die Regeneration soviel Diesel zusätzlich einspritzt, daß in dem Moment Teile des Motorölfilms von den Laufbuchsen gewaschen wird.

Also blau an sich macht mir noch keine Angst - sorge hat mir nur bereitet, daß er am Sonntag über ja 50km immer wieder mal blau angeraucht hat - weil ich kenne das so, daß es einmal richtig qualmt - dann gut.

Aber ich vermute wirklich langsam, daß ihm zu kalt war und er den DPF aufgrund der Baustellen nicht warm bekommen hat. Vermutlich deshalb auch die 17 in errechneter Rußmasse - gar nicht bis zu Ende regeneriert.

Wenn die Temperaturanzeige stimmt, sollte das Thermostat übrigens in Ordnung sein.

Aber ich kann das vielleicht ja auch mal beobachten - tut ja nicht weh ;-)

Nee, tut ihm nicht weh. :D Doppelfühler ist nicht mehr verbaut, das was im KI angezeigt wird, ist dann schon mal ganz passend. (außer dieses künstliche Zurechtrunden auf 90°).

Das Nebeln kann auch davon kommen, wenn die Drosselklappe nicht mehr sauber arbeiten kann (tatsächlich drosselt sie für den aktiven Regenerationsmodus bei kleinen Drehzahlen!), weil die Plastikzahnräder vom Stellmotor verschlissen sind. Somit kommt zuviel Luft durch den Motor und damit zuviel Wärmeabfuhr im DPF und Kat, was die Temperaturentwicklung behindert. Sehe ich bei meinem, der jetzt 310 tkm gelaufen und kann im Standgas nicht sauber regenerieren, also ohne Dieselnebelproduktion. Aber bei 2ca. 000 rpm im Fahrmodus ist alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blaurauch - Frage/ Erfahrungen zu DPF Regeneration