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Blaurauch nach Kaltstart 140 PS TDI

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:19

Liebe Community,

mein A3 2.0 TDI (BJ 2006, 65'km) gibt nach dem Kaltstart für ca. 2-3 Sekunden Blaurauch ab. Es entsteht eine große blaue Wolke. Dies ist nicht normal.

Eigentlich passt alles an dem Auto. Ich habe weder Leistungsverlust, noch Kühlmittelverlust wie in den anderen Beiträgen hier geschildert.

Ich habe den Motor nach wenigen gefahrenen km dann abgestellt und zur Kontrolle ihn nochmal angelassen. Die blaue Wolke ist verschwunden.

Der Kundendiesnt von Audi ist ratlos. Sie haben zunächst im Ladeluftkühler am Schlauch Ölrückstände beseitigt. Problem tritt aber weiterhin auf und mein Auto steht jetzt immer noch da....

Wisst ihr vielleicht weiter oder ist der selbe Fall bei euch zu dieser kalten Zeit auch aufgetreten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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13 Antworten
am 9. Februar 2010 um 20:18

Sind die Glühkerzen in Ordnung ? ? ?

am 9. Februar 2010 um 21:37

Ich würde auf die recht niedrigen Aussentemperaturen tippen.

Steht der Wagen im Freien?

wahrscheinlich das bekannte zylinderkopfproblem was ja "fast alle" pd motoren mit 140ps haben.

normalerweise handelt es sich dabei um weiße wolken (wasser) statt blauen wolken (öl).

da dieser motor aber für defekte zylinderköpfe welche sich durch schlechtes starten und rauchbildung im kalten zustand äußert bekannt ist, tippe ich auf diesen "serien"fehler.

 

ist der wagen kalt zieht sich das material zusammen und durch haarrisse kommt wasser (und öl?) in den brennraum.

beim starten verbrennt bzw. verdampft dieses und führt zu den wolken.

ist der wagen dann warm bzw. wärmer (zweiter startversuch nach ein paar kilometern)

sind die haarrisse durch die ausdehnung des materials dicht und der motorstart geht ohne wolken über die bühne.

über die sufu mit eingabe zylinderkopf wirst du monatelang was zu lesen haben ;)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Vorglühanlage und Glühkerzen sind in Ordnung. Audi hat die Einspritzdüsen rausgebaut und die Kontakte überprüft. Morgen wird er in der Kälte nochmal gestartet, dann werden wir mal sehen. Fahrzeug hat ansich beim Kaltstart Blaurauch und nicht weißen Rauch.

Blaurauch nur kurz nachm start heißt eigentlich das sich im Stand oder nach dem abstellen langsam ein wenig öl sammelt, dieses wird dann beim starten verbrannt. Das würde auch erklären warum es nur nach längeren Standzeiten qualmt, es dauert seine zeit bis genug öl gesammelt ist damit mans sieht beim verbrennen. unter der fahrt wird das auch zu wenig sein, wieviel öl verbraucht er denn auf 1000 km?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Blaurauch nur kurz nachm start heißt eigentlich das sich im Stand oder nach dem abstellen langsam ein wenig öl sammelt, dieses wird dann beim starten verbrannt. Das würde auch erklären warum es nur nach längeren Standzeiten qualmt, es dauert seine zeit bis genug öl gesammelt ist damit mans sieht beim verbrennen. unter der fahrt wird das auch zu wenig sein, wieviel öl verbraucht er denn auf 1000 km?

Danke für Deinen Hinweis, habe ich noch nicht festgestellt bis jetzt war das noch bicht sehr viel, Fehler ist erst seit ca, 3 Wochen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Krally

wahrscheinlich das bekannte zylinderkopfproblem was ja "fast alle" pd motoren mit 140ps haben.

normalerweise handelt es sich dabei um weiße wolken (wasser) statt blauen wolken (öl).

da dieser motor aber für defekte zylinderköpfe welche sich durch schlechtes starten und rauchbildung im kalten zustand äußert bekannt ist, tippe ich auf diesen "serien"fehler.

 

ist der wagen kalt zieht sich das material zusammen und durch haarrisse kommt wasser (und öl?) in den brennraum.

beim starten verbrennt bzw. verdampft dieses und führt zu den wolken.

ist der wagen dann warm bzw. wärmer (zweiter startversuch nach ein paar kilometern)

sind die haarrisse durch die ausdehnung des materials dicht und der motorstart geht ohne wolken über die bühne.

über die sufu mit eingabe zylinderkopf wirst du monatelang was zu lesen haben ;)

Audi will, wenn es morgen wieder raucht mit einen endoskope in den Brennraum schauen. können die dann solche Risse erkennen.

Was kostet ca. ein Rep. mit neuen Kopf und kann ich noch Kulanz erwarten?

Danke.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hansro

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Blaurauch nur kurz nachm start heißt eigentlich das sich im Stand oder nach dem abstellen langsam ein wenig öl sammelt, dieses wird dann beim starten verbrannt. Das würde auch erklären warum es nur nach längeren Standzeiten qualmt, es dauert seine zeit bis genug öl gesammelt ist damit mans sieht beim verbrennen. unter der fahrt wird das auch zu wenig sein, wieviel öl verbraucht er denn auf 1000 km?

Danke für Deinen Hinweis, habe ich noch nicht festgestellt bis jetzt war das noch bicht sehr viel, Fehler ist erst seit ca, 3 Wochen.

Ich kann jetzt sagen, das Du recht hast. Nach ländern stehen kommt die Wolke blau. Dann erst wieder Abend oder nächsten Tag früh. Aber was kann jetzt defekt sein? ( Er muss ca. 8 bis 10 Std. gestanden haben).

wie schon gesagt die risse im zylinderkopf.

kalter motor = risse offen = öl im brennraum = blaurauch

warmer motor = risse zu = kein öl im brennraum = problemloser start

was ist denn bei der endoskopie herausgekommen?

am 9. März 2010 um 18:41

Blaurauch nach Kaltstart ist für die meisten vw-werkstätten nicht zu lokalisieren.

Es ist weder der turbo noch die Glühkerzen noch irgendwelche Haarrisse noch der Zylinderkopf, alles schon ausprobiert.

Es ist blöd aber wahr: Entweder weiterfahren in der Hoffnung, das nichts passiert, neuen Motor einbauen oder auf Garantie verweisen. Alle Erklärungsversuche helfen nicht weiter, hab ich alles schon durchexerziert.

also blaue wolken beim kaltstart sind ja definitiv nicht normal.

du schreibst der wagen ist aus 2006, also ja aus der werksgarantie raus.

später schreibst du "auf garantie verweisen"

welche garantie hat er denn? seit wann hast du den wagen?

sofern du den wagen erst frisch vom händler als gebrauchtwagen hast, würde ich auf behebung des schadens bestehen, oder aber das geschäft rückabwickeln, bevor du nachher auf den kosten eines motorschadens sitzen bleibst.

kann ja auch sein, dass der motor hin ist, die kolbenringe defekt sind oder was weiß ich noch alles.

wie die was machen, kann dir egal sein. und wenn der wagen dafür zu audi muss.

die haben ja extra "audi kompetenz stützpunkte" die direkt mit dem werk in kontakt sind.

hast du den wagen schon lange und keine garantie, würd ich sehen, dass du den wagen schnellstmöglich verkaufst.

am besten bei dem audi händler in zahlung geben, denn er behauptet ja, der wagen ist fehlerfrei.

bei meinem alten A3 waren die Ventilschaftdichtungen ein wenig "kaputt" und dadurch gab es auch immer wieder ein wenig blaurauch beim Starten. Allerdings hatte der A3 wesentlich mehr runter als 65 tkm.

Aber vielleicht mal in dem Bereich kontrollieren

am 10. März 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von hansro

Liebe Community,

mein A3 2.0 TDI (BJ 2006, 65'km) gibt nach dem Kaltstart für ca. 2-3 Sekunden Blaurauch ab. Es entsteht eine große blaue Wolke. Dies ist nicht normal.

Eigentlich passt alles an dem Auto. Ich habe weder Leistungsverlust, noch Kühlmittelverlust wie in den anderen Beiträgen hier geschildert.

Ich habe den Motor nach wenigen gefahrenen km dann abgestellt und zur Kontrolle ihn nochmal angelassen. Die blaue Wolke ist verschwunden.

Der Kundendiesnt von Audi ist ratlos. Sie haben zunächst im Ladeluftkühler am Schlauch Ölrückstände beseitigt. Problem tritt aber weiterhin auf und mein Auto steht jetzt immer noch da....

Wisst ihr vielleicht weiter oder ist der selbe Fall bei euch zu dieser kalten Zeit auch aufgetreten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

welcher mkb? BKD oder BMM? hast du ab werk einen dpf?

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