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Blech hinter Bremsscheibe rostet nach 5000 Kilometer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2015 um 21:17

Hallo,

ich würde gern eurer Erfahrung hören ob bei euch das gleiche Problem (siehe Bilder) auftritt nach so kurzer Zeit. Mein A6 4G Ultra 2.0 TDI ist genau 6 Monate alt. Jetzt sehe ich nachdem ich meine Sommerfelgen drauf gemacht habe das, das Blech hinter der Bremsscheibe anfängt mit Rosten. Mich stört das ungemein weil man bei den Rotor Felgen einen wundervollen Blick auf die Bremsanlage hat. Es kann doch nicht sein das die Korrosion schon nach so kurzer Zeit losgeht. Ist das ein Mangel und vielleicht hat einer schon mal das Problem mit seinem :) besprochen.

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist Flugrost/Bremsablagerungen... Kann man vermeiden indem man sein Auto in Folie einpackt und ihn für immer in die Garage stellt:)

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Das ist Flugrost/Bremsablagerungen... Kann man vermeiden indem man sein Auto in Folie einpackt und ihn für immer in die Garage stellt:)

Oder zeitgerecht die Bremse lackiert. ...

Sicher ist Lösungen, hab ich ja auch gemacht. Trotzdem ist`s in meinen Augen eines Fahrzeuges dieser Preisklasse fast schon unverschämt. In diesem Fall kommt hinzu, daß die kleinen (330er) Scheiben in den großen Öffnungen der 20" Räder echt verloren wirken. Zudem kommt es mir vor, daß die kleinen Bleche tatsächlich schneller vergammeln (werden die evtl. auch heißer ?). Rost hatte ich nicht. Seit dem Umbau auf die Bitu-Bremsen und gleichzeitig erfolgter Lackierung sind jetzt 14 Monate vergangen, und ich habe noch nicht nachlackieren müssen.

Hab bei meinem beim ersten Reifenwechsel (Winter-Sommer) auch jede Menge Rost gehabt. Auch die Radlager und die Aufnahme, alles Gammelig nach 8 Monaten Winterbetrieb. Hab das ganze Zeugs entrostet und verzinkt. Da ist jetzt Ruhe. Wenn das Wetter besser wird werden die Bremssättel und Bleche lackiert. Muss halt über 25 Grad sein.

Schwaches Bild von Audi hier. Das hatte ich bei 6 Vorgänger Audis nicht gehabt.

Die Bremsen sind für ein 2 Tonnen Auto ebenfalls beschämend, absolut nur das notwendigste verbaut.

HJL147

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:11

Erstmal Danke für eure Antworten :D. Ich werde die Bremse jetzt auch lackieren aber vorher fahr ich nochmal bei Audi vorbei und Schilder das Problem dort, wird wohl als normaler verschleiß abgetan werden :(. Es kann doch nicht sein das man sein Auto in Ingolstadt abholt hat, den Wagenheber ansetzt um seine Bremse zu lackieren! Die Menschheit fliegt auf den Mond aber bei einem 60000 Euro Auto fängt das Blech schon nach 5000 km an mit Rosten :confused:

am 12. April 2015 um 10:25

Also ich stimme dir zu, das passt nicht bei einem gehobenen Mittelklassewagen. Es sollte nicht die Welt mehr kosten die Bauteile zu verzinken, dann ist Ruhe. Das mit dem Lackieren ist aus meiner Sicht nur suboptimal, auch der Lack dürfte nach 2-3 Wintern nicht mehr so toll aussehen. Außerdem finde ich es etwas affig, wenn brave Limousinen mit leuchtend rot, gelb oder schwarz lackierten Bremssätteln rumfahren. Das passt zu Ferrari oder Porsche, aber dann ist es auch schon gut....

Allerdings wundert es mich auch, wie klein die im Ultra verbaute Bremsanlage ist. Das sieht zum einen optisch mit den großen Felgen nicht gerade stimmig aus und dürfte von den Bremswerten auch nur allenfalls Durchschnitt sein. Macht man das aus Gründen der Gewichts-/ Verbrauchsoptimierung oder ist das einfach nur kommerzielle Gewinnmaximierung in Ingolstadt ??????

Heda,

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 12. April 2015 um 12:25:22 Uhr:

Gründen der Gewichts-/ Verbrauchsoptimierung oder ist das einfach nur kommerzielle Gewinnmaximierung in Ingolstadt ??????

sowohl als auch.

Der Gewichtsunterschied zwischen den verschiedenen Größen ist schon recht ordentlich.

Die VA-Scheibe des Ultra wiegt ca. 10,3kg, die nächst größere 345er vom 218/245/272 PS A6 wiegt mit ca. 11,1kg fast ein Kilogramm mehr. Beim Bitu sind es dann gleich 13,5kg.

An der HA ist der Gewichtsunterschied mit 5,2kg zu 7,5kg höher, da ab 218PS innenbelüftete Scheiben verbaut werden.

Audi "freut" sich über eine Verringerung der ungefederten Massen um etwa 1,1kg pro Radaufhängung mittels GFK-Federn, da wirkt eine "gewichtsoptimierte" Bremsanlage nicht ganz unpassend.

Dazu sind Bremsscheiben Teil der rotierenden Massen mit den netten Seiteneffekten wie z.B. Trägheitsmoment, Kreiselmoment, doppelte Beschleunigung (sowohl in Rotation- wie auch Translationsrichtung) usw..

Gruß

Gubor

Ihr macht euch jetzt nicht wirklich in die Hose wegen dem bisschen dreck oder?:rolleyes: mein Freundlicher würde sich das Lachen nicht verkneifen können wenn ich mit so einem Problem da hin Dackeln würde:p(bitte nicht als Angriff verstehen)

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:45

Zitat:

@Ibomu schrieb am 12. April 2015 um 13:16:17 Uhr:

Ihr macht euch jetzt nicht wirklich in die Hose wegen dem bisschen dreck oder?:rolleyes: mein Freundlicher würde sich das Lachen nicht verkneifen können wenn ich mit so einem Problem da hin Dackeln würde:p(bitte nicht als Angriff verstehen)

Ich fühle mich nicht angegriffen aber scheinbar haben wir eine unterschiedliche Auffassung was man von einer „Premiummarke“ erwarten kann. Wenn ich das Auto mit 60000 Kilometer und 4 Jahre alt als gebrauchten kaufe, ist es für mich legitim aber als Neuwagen schon nach 6 Monaten nicht. Es geht ja auch darum das sich der Zustand nicht verbessern wird, sondern es wird noch schlimmer mit der Korrosion.

Zitat:

@bennooo schrieb am 12. April 2015 um 15:45:53 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 12. April 2015 um 13:16:17 Uhr:

Ihr macht euch jetzt nicht wirklich in die Hose wegen dem bisschen dreck oder?:rolleyes: mein Freundlicher würde sich das Lachen nicht verkneifen können wenn ich mit so einem Problem da hin Dackeln würde:p(bitte nicht als Angriff verstehen)

Ich fühle mich nicht angegriffen aber scheinbar haben wir eine unterschiedliche Auffassung was man von einer „Premiummarke“ erwarten kann. Wenn ich das Auto mit 60000 Kilometer und 4 Jahre alt als gebrauchten kaufe, ist es für mich legitim aber als Neuwagen schon nach 6 Monaten nicht. Es geht ja auch darum das sich der Zustand nicht verbessern wird, sondern es wird noch schlimmer mit der Korrosion.

Auf dem Bild seh ich keine Korrosion sondern ganz normale Bremsablagerungen und Flugrost, hab vor 5tsd km bei meinem 4F vorne und hinten alles neu machen lassen bei Audi mit Originalen Teilen... Und es sieht nicht besser aus als bei dir:)

Das Blech ist ein Alu Blech und korrodiert eigentlich sofort..

Wenn du das lackieren willst, wäre es besser eines vorab zukaufen und zu lackieren. Zum Wechsel muss die Bremsscheibe ab, dann brauchst auch die entsprechenden Schrauben neu (Dehnschrauben)

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