- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Blechernes Geräusch bei Kaltstart und bei niedriger Drehzahl
Blechernes Geräusch bei Kaltstart und bei niedriger Drehzahl
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,
seit Ende Mai 2021 bin ich stolzer Besitzer eines Opel Astra Sportstourer. Das Fahrzeug fährt sich im Allgemeinen sehr schön. Nur extrem störend ist das blecherne Klappern des Motors.
Wie beschreibe ich es am Besten?
Bei kaltem Motor, in der Warmlauf-Phase hört man ein deutliches klingeln. Ist der Motor warm ist es deutlich beim Anfahren hörbar. Besonders auf Straßen (20er Bereich), wo sich viele Fußgänger bewegen wird auf das Auto gestarrt. Es hört sich wie ein loses Blech an.
Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe es in der Werkstatt prüfen lassen. Aussage ist, es sei normal. Meine Eltern fahren das gleiche Model, mit dem gleichen Rasseln. In der Werkstatt durfte ich auch andere Fahrzeuge der gleichen Baureihe testen, mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Werkstatt hat einen Fall bei Opel aufgemacht. Ich habe den verlangten Video-Beweis geliefert.
Die Aussage von Opel habe ich als Bild angehängt.
Zusätzlich habe ich ein Video angehängt, um das Thema nochmal zu verdeutlichen.
Das kann doch nicht normal sein und peinlich ist es auch. Man kommt mit einem verhältnismäßig neuem Auto zur Arbeit und man wird gefragt, ob der Opel in die Werkstatt muss......
Grüße
Maik
Nachtrag:
Das Geräusch ist von Fahrzeug zu Fahrzeug mal mehr oder weniger ausgeprägt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
So klingt ein Dreizylinder. Ein gutes Stichwort wäre hier der Kurbelstern. Die Dämmung ist beim Facelift halt auch zusammengespart worden und dann kommt das dabei heraus.
Aber das ist kein Argument für das Problem. Ich weiß, dass ein Dreizylinder anders klingt. Aber das Rasseln in der niedrigen Drehzahl, besonders beim Anfahren, kann nicht normal sein. Da muss man doch Abhilfe schaffen können.
Was ist denn der Kurbelstern?
Hallo,
Ich kann dir zwar nicht sagen, was da klappert/rasselt, aber ich kann sagen, dass es nicht richtig ist.
Ich hatte vor kurzem einen Leihwagen, auch ein Dreizylinder. Der lief so ruhig/laut, wie ein Dreizylinder eben läuft, ohne dieses komische Geräusch.
Der Meinung bin ich auch. Da stimmt was nicht, da sind die alten 3-Zylinder vom Corsa noch Gold dagegen.
Update:
Ich habe mit der OPEL-Hotline telefoniert. Ich bekomme eine Vorgangsnummer und habe mich dazu bereit erklärt, das Fahrzeug nach Rüsselsheim zu fahren und das Problem vor Ort vorzuführen. Ich hoffe ich bekomme einen baldigen Termin vor Ort. Dann nehme ich einen Tag Urlaub und fahre dort hin. Mal sehen was dann raus kommt.
Welche VIN hat den das Fahrzeug?
Da der Motor ja von GM stammt und
in anderen Modellen von GM verbaut ist,
Vielleicht haben DIE dort etwas!
Mfg
Also die VIS/VIN ist die W0VBF8ES5L8019316
Wüsste jetzt nicht wo ich da suchen soll.
Moin! Ich fahre den 1,4 l mit 145 PS und stufenloser Automatik - auch ein Dreizylinder! Die Laufgeräusche im Leerlauf vergleiche ich immer mit einem Sack Schrauben - so „klöterig“ klingt das! Gem. FOH ist das normal und Stand der Technik. Das Dreizylinder auch ganz ruhig klingen können, zeigt der (Peugeot) Motor im neuen Corsa meiner Frau: 1,2 l und 100 PS mit 6 Gang Schaltung - richtig laufruhig und sehr angenehm! Ich wünsche Dir Glück und natürlich eine Lösung bei der Befundung im Werk. Ich bin gespannt, was Du berichtest.
Kann es ein, dass es vielleicht die Steuerkette ist?. Meine Schwester fährt auch einen Dreizylinder, allerdings von Mitsubishi. Der klingt auch sehr unruhig. Ist aber normal für einen Dreizylinder.
Dieser Motor müsste einen im Ölbad laufenden Zahnriemen haben. Vielleicht bin ich bescheuert, aber ich höre da nichts, was mich beunruhigen würde, außer klappernde Ventile. Das macht meiner aber deutlich schlimmer (1.2l 3Zyl Benziner)
Moin Nixwissender
Du bist nicht Bescheuert !
Der Klang ist halt ein 3-Zylinder,aber allgemein relativ Laufruhig!
Da must Du mal unseren 3 Zylinder
vom Skoda Fabia auf Arbeit hören,
Der ist dagegen Laut,
aber Er läuft im
Gegensatz zu vielen 3 Zylindern dieser Gruppe Rund.
Das sieht man schon ,wenn man die Haube öffnet!
Das kernige,zornige Klang beim Gas geben
ist ein typischer 3 Zylinder Motor und
der ist halt anders,wie ein 4 Zylinder Reihenmotor
oder ein Reihen Sechser bzw V6 !
Konnte das Thema gestern nicht weiter verfolgen ,
habe Tapete gemacht.
Bei GM gibt es nichts Auffälliges zu den Motoren,
die VIN läuft da nicht,da es ein Facer ist !
Es gehen nur die Vorfacer!
Mfg
Moin.
Das was ihr da hört beim Kaltstart ist die wastegate Klappe vom turbo Lader. Das Problem ist nicht nur bei Opel. Das ist völlig unbedenklich und eigentlich nur ein Komfort Problem.
Gebt mal wastegate Rasseln bei Google ein.
abgasvorschriften können auch die Ursache sein. Bei kaltem Motor werden die steuerzeiten zur schnellen erwärmung der abgasnachbehandlungssysteme passend verstellt. das kann zu Schwingungen der gassäule führen welche diese Geräusche hervorrufen. Für den mokka gibt es dazu Informationen.
@pl1311
schön das es für dich ein Komfort Problem ist. Mich nervt es nun mal, wenn ich jedes Mal angeklotzt werde.
Ich finde es nicht normal....wastegate hin oder her. Dafür gibt es sicher eine Lösung. Vom Opel-Kunden-Service wird man wie immer hingehalten. Bin kurz davor die Karre nach Rüsselsheim zu fahren. Dann können die den Astra gleich behalten. Ich finde es eine absolute Frechheit sowas dem Kunden überhaupt in dieser Art und Weise unter zu jubeln und als normal zu verkaufen. Bei einem Sportauspuff macht jeder blöd rum und das Rasseln ist für jeden normal, obwohl es laut und deutlich zu hören ist.
Mitte August habe ich Urlaub und dann fahre ich nach Rüsselsheim und wenn es da keine Lösung gibt wird er wieder verkauft...dann war es mein 5. und letzter Opel. So kann man die Kundschaft auch los werden.