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Blechernes knallen beim lösen der Handbremse
Hi. Habe bei meinem Mondeo 1,8 L BJ. 94 beim lösen der
Handbremse ein lautes blecherndes knallen, als ob ich
Gegen ein Blech schlage.
Frage was kann das sein????????????????
MFG Dieter
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11 Antworten
Schau mal unter den Wagen nähe der Hinterachse. Dort teilt sich das Seil zu beiden Hinterrädern auf. Dort kann die Aufhängung schief/defekt sein.
Kommt es direkt vom Hebel, schau mal nach der Nachstellvorrichtung am Griff. Diese geht auch mal kaputt und dann rauscht die Sperre durch und knallt gegen den Anschlag.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Schau mal unter den Wagen nähe der Hinterachse. Dort teilt sich das Seil zu beiden Hinterrädern auf. Dort kann die Aufhängung schief/defekt sein.
Kommt es direkt vom Hebel, schau mal nach der Nachstellvorrichtung am Griff. Diese geht auch mal kaputt und dann rauscht die Sperre durch und knallt gegen den Anschlag.
MfG
habe gerade nachgeschaut, das knallen kommt von hinten.
untr dem Bodenblech.
Ich sage ja die Vorgänger haben an dem Auto nichts gemacht.
Sind nur gefahren.
Ich hbe bis jetzt Zahnriemen,Wasserpumpe, Spannrollen,Ölwechsel,
Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzn, gemacht.
Was kommt als nächstes.
Der Motor hat 213000 KM ruter, Wielange hält der noch???
MFG Dieter
der Hält lange wenn du hoffentlich originalkerzen von motokraft eingesetzt hast! und mit dem richtigen Öl (5W-40 oder 0W-40) fährst!
Zitat:
Original geschrieben von Kluthi1986
der Hält lange wenn du hoffentlich originalkerzen von motokraft eingesetzt hast! und mit dem richtigen Öl (5W-40 oder 0W-40) fährst!
Bosch hat beim wechsel 10W- 40 Genommen .
MFg Dieter
Fehlentscheidung! (Wie sind die denn auf die Idee gekommen???) Mit dem Öl kann es zu Problemen kommen... Schau dir mal auf meiner HP die Beiträge über die Ölsorte und die Hydrostößel-Probleme an! (Bevor jetzt einige V6-Fahrer argumentieren: Der V6 ist nicht so empfindlich wie der MK.I-Zetec!!!)
Lieber ein 5W40 verwenden!
Bei der Bremse, würde ich mal unters Auto schauen wärend jemand anderes die Handbremse betätigt. Dort wo es sich zu den beiden Trommeln aufteilt, kann es hakeln. (Steht das Zugstück gerade?)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Fehlentscheidung! (Wie sind die denn auf die Idee gekommen???) Mit dem Öl kann es zu Problemen kommen... Schau dir mal auf meiner HP die Beiträge über die Ölsorte und die Hydrostößel-Probleme an! (Bevor jetzt einige V6-Fahrer argumentieren: Der V6 ist nicht so empfindlich wie der MK.I-Zetec!!!)
Lieber ein 5W40 verwenden!
Bei der Bremse, würde ich mal unters Auto schauen wärend jemand anderes die Handbremse betätigt. Dort wo es sich zu den beiden Trommeln aufteilt, kann es hakeln. (Steht das Zugstück gerade?)
MfG
Ölsorte Liqui Moly Mo S2 Leichlauföl 10W-40
Ist von Ford für diesen Motor freigegeben.
Schaue unter Liqui Moly Produktbeschreibung.
MFG Dieter
Komisch das Ford vor einigen Jahren, die Anweisung an seine Werkstätten rausgegeben hat, in den Zetec nur 5W30 zu kippen, da gehäuft Probleme mit den Ventilen auftraten!
Die Freigaben von Ford, die 1992 abgegeben wurden, sind offiziell nie ausgehoben worden. Daher kann jeder Hersteller sich damit rühmen, dass ihr Alt-Öl für den Motor geeignet ist!
Es hat sich allerdings in der Praxis gezeigt, das dieses Öl auf dauer unzureichend ist.
Ich fahre selber jetzt den 3. Zetec-Motor:
Unser erster Mondeo in der Familie wurde mit ~70.000km gekauft. Es wurde nur 10W40 verwendet. Motor hatte bei 93.000km einen Ventilschaden. (Bekannte Hydroproblem! Motor wurde für günstige 800€ instand gesetzt! Ist wirklich günstig gewesen!)
Danach hatte ich meinen ersten eigenen Mondeo! Der Motor hatte 120tkm runter. (Ebenfalls 10W40) Ich habe auf 5W40 gewechselt. 3 Wochen später habe ich die Kompression gemessen, da der Wagen sich als Spritfresser rausgestellt hat. (11-9-13-7 bar!) Motor wurde von mir überarbeitet. Bei 210tkm wurde der Wagen, dann gegen den jetzigen Mondeo gewechselt.
Der jetzige hat nie 10W40 bekommen! Immer 0W40 oder 5W40! Kompression auf allen Zylindern um 13 bar, kalt. (Kilometerstand: ~188tkm)
Bei meinen Bekannten war 10W40 ebenfalls immer eine schlechte Wahl! Keiner hat damit mehr als 30 tkm geschafft! Man muss dazu sagen, dass keiner von uns wie ein Opi fährt! Sprich: Unsere Motoren müssen desöfteren mal über 3500 UpM drehen.
10W40 würde ich gerademal in meinen alten Fiesta kippen! Aber sicher nicht in meinen Zetec! Ich würde damit sicher nicht weit kommen. Ich drehe den Motor oft über 5000 UpM
Ich kann nur sagen, wenn jemand gerne den Wagen lange fahren möchte und nicht gerade ein Rentner ist, sollte er kein 10W40 fahren!
(Übriegens hat kein 10W40, was bei uns im Schmirstoffwerk abgefüllt wird, offiziel ein Freigabe von Ford für den Zetec- oder Duratec-Motor! Das weiß ich sicher!)
MfG
Zitat:
MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flächen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskositätsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.
API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98 / B3-98
Wo ist da auch nur eine einzige Freigabe?Das Öl ist Schrott,bzw ohne das MoS2 wärs sogar passabel aber trotzdem nichts für einen zetec.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flächen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskositätsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.
API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98 / B3-98
Wo ist da auch nur eine einzige Freigabe?Das Öl ist Schrott,bzw ohne das MoS2 wärs sogar passabel aber trotzdem nichts für einen zetec.
Also Öl raus neues rein?????
MFG Dieter
Würde ich sagen! Nur die A3/B3 erfüllen reicht heute nicht mehr aus...
(Zumal es sich dabei noch um die Richtlinie von vor 9 Jahren handelt. Wenns wenigstens die '04er wäre!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Würde ich sagen! Nur die A3/B3 erfüllen reicht heute nicht mehr aus...
(Zumal es sich dabei noch um die Richtlinie von vor 9 Jahren handelt. Wenns wenigstens die '04er wäre!)
War heute bei Bosch, habe das Öl tauschen lassen.
Haben nun 5 W- 40 genommen.
Kosten keine.
Danke Johnes .
MFG Dieter
MfG