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blechiges Geräusch am bremssattel

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:23

vielleicht kann mir hier jemand helfen habe beim fahren durch die stadt und meist nur beim langsam fahren ein blechiges geräusch am hinteren bremssattel ,habe den reifen schon ab gehabt aber mit bloßem auge ist nicht zusehen,für eure hilfe wär ich dankbar

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11 Antworten

Bremsbeläge runter ? An der Trommelbremse nich alles OK ?

MfG

Mike

am 17. Mai 2007 um 18:31

Wenn so nix zu sehen ist nimm mal die Trommel runter. Hatte auch mal nen blechernes geräusch an der Bremse, als die Trommel dann runter war kam mir das ganze Bremsengelumpe entgegen, flog also locker in der Trommel rum und klapperte.

am 18. Mai 2007 um 15:00

Ich kann mich ja verlesen haben, aber der TE sprach von einem Bremssattel. Also nix Bremstrommel.

Blechige Geräusche an der Bremse können verursacht werden durch:

1. Manchmal gehen bei den hinteren Bremsen die Scheiben beim Wechseln nicht gleich runter, weil sie an den Handbremsbelägen hängenbleiben. Viele hauen die Scheiben dann einfach mit nem Hammer runter. Dabei kommt es leicht dazu, dass man das Ankerblech trifft und es so verbiegt, dass es an der Bremsscheibe anliegt. Das erzeugt dann das Geräusch.

2. Wenn die Bremse schon älter ist, dann lösen sich gerade bei Scheibenbremsen gerne mal Roststücke, die dann zwischen Scheibe und Ankerblech hängenbleiben und schleifen. Das führt dann ebenfalls zu einem solchen Geräusch. Im vorliegenden Fall glaube ich das eher, es war ja nicht die Rede davon, das die Bremse erst kürzlich erneuert wurde.

Ich würde auf jeden Fall mal die Scheibe runter nehmen. Falls sie nicht von alleine runtergeht, mit einem Gummihammer und GEFÜHL runterklopfen und aufpassen, dass dabei das Ankerblech nicht verbogen wird:), dann kann man sie auch wieder hernehmen.

Gruß

am 18. Mai 2007 um 16:12

Da es sich um nen Cabrio handelt werden daran Bremstrommeln eh recht selten zu finden sein :D

Wobei, Trommelbremse stimmt in sofern, das an der Handbremse was kaput sein kann, sprich Belag brüchig oder Feder gerissen etc.

Aber wen du das Rad ab hattest wirst doch am aufgebockten Fahrzeug mal die Scheibe gedreht haben, ist da nichts genauer zu hören ? Klingt für mich nach nem kleinen Stein, der sich verklemmt hatte. Oder Hitzeschutzblech am Auspuff.

am 18. Mai 2007 um 16:22

Sorry ich meinte Feststellbremse!

Jeder e30 hat eine Trommelbremse. Egal ob nur Trommel oder Scheibe mit Trommelbremse hat. Nur das ebend statt hydraulisch über den Seilzug der Handbremse funktioniert und nen bisschen kleiner ist. Ansonsten sind da auch Federn und der Versteller drin. Also hat er auch ne Trommel auch wenn noch ne Scheibe drumrum geht ;)

Ihr wiederspricht euch ja selbst wenn ihr schreibt das der e30 keine Trommel hat aber eine Trommelbremse für die Handbremse. *ggg*

MfG

Mike

am 19. Mai 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Jeder e30 hat eine Trommelbremse. Egal ob nur Trommel oder Scheibe mit Trommelbremse hat. Nur das ebend statt hydraulisch über den Seilzug der Handbremse funktioniert und nen bisschen kleiner ist. Ansonsten sind da auch Federn und der Versteller drin. Also hat er auch ne Trommel auch wenn noch ne Scheibe drumrum geht ;)

Ihr wiederspricht euch ja selbst wenn ihr schreibt das der e30 keine Trommel hat aber eine Trommelbremse für die Handbremse. *ggg*

MfG

Mike

Ok. Dann aber, finde ich, sollten wir uns schon an die Fachterminologie halten. Das eine herkömmliche Feststellbremse prinzipiell wie eine Trommelbremse aufgebaut ist sollte klar sein. Wobei es dabei immer noch den Unterschied gibt, dass eine Feststellbremse im Gegensatz zu einer Betriebs-Trommelbremse(die kinetische Energie in Wärme umwandeln soll) einfach nur die Räder blockiert(wie ja der Name schon sagt). Wenn du aber anfängst von einer Trommelbremse zu reden, aber die Feststellbremse damit meinst, dann ist es meiner Meinung nicht verwunderlich, wenn du daraufhin missverstanden wirst, zumal du den Unterschied ja anscheinend kennst.

mfg

am 19. Mai 2007 um 11:20

zieh mal die Handbremse während der fahrt leicht an sollte das geräusch weg sein hat die handbremse zu viel spiel das kann man einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mico318ti

Ok. Dann aber, finde ich, sollten wir uns schon an die Fachterminologie halten. Das eine herkömmliche Feststellbremse prinzipiell wie eine Trommelbremse aufgebaut ist sollte klar sein. Wobei es dabei immer noch den Unterschied gibt, dass eine Feststellbremse im Gegensatz zu einer Betriebs-Trommelbremse(die kinetische Energie in Wärme umwandeln soll) einfach nur die Räder blockiert(wie ja der Name schon sagt). Wenn du aber anfängst von einer Trommelbremse zu reden, aber die Feststellbremse damit meinst, dann ist es meiner Meinung nicht verwunderlich, wenn du daraufhin missverstanden wirst, zumal du den Unterschied ja anscheinend kennst.

mfg

Also wenn du es so genau nimmst ist die Handbremse ja auch die gesetzlich festgeschrieben Notbremse die dann doch wieder den ganzen Plunder non ner Trommelbremse macht. Denn wenn man die Handbremse während der Fahrt anzieht wandelt Sie doch wieder alles in wärme um. Wobei ich sagen muß, daß das die diskusion sinnlöos ist, denn es gibt ja auch Feststellbremsen die Nur mit ner Scheibenbremse funktionieren. ;)

MfG

Mike

am 19. Mai 2007 um 14:53

Gut, dagegen sage ich nichts, letztendlich steht das ja auch im link:). Mir gings nur hauptsächlich darum, dass ich es irreführend fand, im Zusammenhang mit einer Feststellbremse in der Scheibenbremse von einer Trommelbremse zu reden. Auf eine haarspaltende Diskussion wollte ich es nicht nicht ankommen lassen.

Ausserdem stimme ich dir zu, dass die Diskussion hier keinen Sinn macht, denn dem TE ist damit nicht weiter geholfen.

Gruß und schönes WE

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:00

Geräusch

 

danke für eure beiträge vieleicht sind es aber auch die stützlager

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