ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blei- oder Gelbatterie verbaut ab Werk?

Blei- oder Gelbatterie verbaut ab Werk?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:24

Hallo

Die Batterie vom E61 meiner Freundin will nicht mehr so richtig, weil der Wagen zwei Wochen stand und oft nur für Kurzstrecken verwendet wird.

Bevor ich nun zum Freundlichen fahren und mir eine überteuerte Batterie einbauen und codieren lassen, wollte ich die Batterie aufladen. Nun gibt es ja Blei- und Gelbatterien. Was wurde ab Werk verbaut?

Kann ich nun einfach ein ganz normales Ladegerät für Bleibatterien nehmen?

Gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene76

Was wurde ab Werk verbaut?

Das kannst Du mithilfe der Fahrgestellnummer herausfinden. In der Ausstattungliste ist z.B. vermerkt ob eine AGM Batterie verbaut wurde, Kapazität steht ebenfalls dabei.

GEL-Batterien wurden nie verbaut, AGM bei Standheizung ab Werk oder sonst die normalen Blei-Säurebatterien.

Es ist ja möglich das die Batterie schonmal getauscht wurde, daher solltest Du eine Batterie passend zur Codierung einbauen. Und registriert werden muß die Batterie eh, auch wenn Du identischen Typ und Kapazität verbaust.

Zitat:

Kann ich nun einfach ein ganz normales Ladegerät für Bleibatterien nehmen?

Die Batteriehersteller geben heutzutage klare Vorgaben mit welcher Spannung und welcher Ladekennlinie die Batterien zu laden sind, das entwickelt sich leider schon fast zur Wissenschaft für sich. Wenn Du den Hersteller weisst, dann suche nach Informationen über die max. zuläassige Ladespannung, wenn Dein Ladegerät einstellbar ist, dann solltest Du Dich an die Herstellervorgaben halten.

Eine zu hohe Ladespannung schädigt die Batterie.

Edit: Link zum ASAP

Anmelden mit Benutzer eu111111 und kennwort bmwetk1

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:45

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Materie ist wirklich sehr komplez. Zuerst wollte ich die Batterie einfach auswechseln und war dann sehr erstaunt, dass man sie codieren muss.

Standheizung hat er nicht. Also wird es keine AGM sein. Die Teilenummer der Batterie ist 61218376451 und das ist die "Original BMW Batterie gefüllt" 80 AH. Dann ist das also eine Blei-Säure-Batterie drin?

Zitat:

Original geschrieben von rene76

Zuerst wollte ich die Batterie einfach auswechseln und war dann sehr erstaunt, dass man sie codieren muss.

Im Zusammenhang mit dem Batterietausch gibt es zwei Begrifflichkeiten: "Codieren" und "Registrieren". Codiert werden muss nur wenn die neue Batterie einen anderen Typ und/oder eine andere Kapazität aufweist. Durch das Codieren wird den zuständigen Steuergeräten im Fahrzeug mitgeteilt das sich konstruktiv (!) etwas geändert hat.

Findet lediglich ein Tausch gegen ein baugleiches Teil statt, so muss dies nur registriert werden, dem Fahrzeug wird jetzt mitgeteilt das die Batterie neu ist. Eine neue Batterie wird anders vom Powermanagement behandelt als eine verschlissene, das ist der Hintergrund.

Zitat:

Die Teilenummer der Batterie ist 61218376451 und das ist die "Original BMW Batterie gefüllt" 80 AH. Dann ist das also eine Blei-Säure-Batterie drin?

Ja, das ist eine normale Blei-Säure Batterie. Die BMW AGM sind zudem schwarz, daran kann man sie erkennen.

Ich denke wenn in Eurem E61 eine original BMW drin ist, dann wird es auch die richtige sein, also passend zur Codierung. Vielleicht ist es auch noch die ab Werk.

Leider wird sehr viel unwissentlich umgebaut. Da wird schonmal aus kostengründen die 90Ah AGM rausgenommen und ein 80Ah Säure eingesetzt aber nichts codiert geschweige den registriert. In solchen Fällen hilft nur ein Blick in den tatsächlich codieren Fahrzeugauftrag.

Ja du hast eine Blei batterie und keine Gel. Nim die gleiche ah wenn Glück hast muss sie nicht codiert werden

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

... und keine Gel.

GEL gibt es für den E6x seitens BMW auch nicht, nicht zu verwechseln mit AGM. AGM hat mir Gel nichts zu tun.

Zitat:

Nim die gleiche ah wenn Glück hast muss sie nicht codiert werden

Das hat selten was mit Glück zu tun ;)

 

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 7:32

Super, vielen Dank. Jetzt weiss ich doch schon viel mehr.

Ich werde wohl noch klären, ob und unter welchen Bedinungen mir der Freundliche eine selbst eingebaute Batterie registriert bzw. codiert.

Kann auch codierer wenn du einen hast in deiner Nähe von wo kommst du denn?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:28

Komme aus der Schweiz. Aus dem Zürcher Oberland. Da wird es schwer mit einem Codierer.

Das mit dem codieren hör ich das erste mal

Bin aber auch ganz neu unter den e61 fahrern

Hab meine batterie am wochenende ausgebaut gehabt und sie über

Nacht laden lassen

Muß ich da jetzt noch was beachten?

Mir war aufgefallen das die ersten 2 tage die uhr immer vergessen wurde

Aber seit gestern auch nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

Hab meine batterie am wochenende ausgebaut gehabt und sie über

Nacht laden lassen

Das soll man so bei Fahrzeugen mit IBS nicht machen da in diesem Falle der Batteriesensor die Ladeströme nicht messen kann.

Immer bei angeschlossener Batterie über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden, siehe Bedienungsanleitung.

Deine einzige Möglichkeit ist jetzt es so zu lassen, Der IBS ermittelt jetzt die Werte die er braucht, das ist ne ne Mischung aus messen und "schätzen", daher kann es u.U. zu Fehlanzeigen bei Dir kommen. "Kann", muss natürlich nicht! Vielleicht passiert auch garnichts negatives.

Hab nicht gewusst das so kleinigkeiten so kompliziert sein können

So ist das eben als neuling

Ab jetzt bevor ich an der kiste was selber mache erst mal hier infos einholen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

... und keine Gel.

GEL gibt es für den E6x seitens BMW auch nicht, nicht zu verwechseln mit AGM. AGM hat mir Gel nichts zu tun.

ok danke für die info

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von rene76

Was wurde ab Werk verbaut?

Das kannst Du mithilfe der Fahrgestellnummer herausfinden. In der Ausstattungliste ist z.B. vermerkt ob eine AGM Batterie verbaut wurde, Kapazität steht ebenfalls dabei.

GEL-Batterien wurden nie verbaut, AGM bei Standheizung ab Werk oder sonst die normalen Blei-Säurebatterien.

Es ist ja möglich das die Batterie schonmal getauscht wurde, daher solltest Du eine Batterie passend zur Codierung einbauen. Und registriert werden muß die Batterie eh, auch wenn Du identischen Typ und Kapazität verbaust.

Zitat:

Kann ich nun einfach ein ganz normales Ladegerät für Bleibatterien nehmen?

Die Batteriehersteller geben heutzutage klare Vorgaben mit welcher Spannung und welcher Ladekennlinie die Batterien zu laden sind, das entwickelt sich leider schon fast zur Wissenschaft für sich. Wenn Du den Hersteller weisst, dann suche nach Informationen über die max. zuläassige Ladespannung, wenn Dein Ladegerät einstellbar ist, dann solltest Du Dich an die Herstellervorgaben halten.

Eine zu hohe Ladespannung schädigt die Batterie.

Edit: Link zum ASAP

Anmelden mit Benutzer eu111111 und kennwort bmwetk1

Hallo Hobbyschrauba,

das ist ein sehr interessanter Link! Vielen Dank dafür! Ich habe mein Auto gerade mal überpüft und die Aussstattungsliste gefunden.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine Historie über durchgeführte Reparaturen oder Änderungen für das Fahrzeug aufzurufen?

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine Historie über durchgeführte Reparaturen oder Änderungen für das Fahrzeug aufzurufen?

Wenn etwas über München abgerechnet wurde, also Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten, dann ist das zentral gespeichert. Diese Liste kanne Dir theoretisch jede BMW Vertragswerkstatt ausdrucken. Bei mir ging das durch einfachs Auslesen des Fahrzeugschlüssels -> Fahrgestellnummer.

Was Wartung und sonstige Reparaturen angeht ist das schon anders, das speichert beim E6x noch jeweils die ausführende Werkstatt nur lokal und da diese Arbeiten personenbezogen sind (Fahrzeughalter) wirst Du aus Datenschutzgründen dort wohl nicht rankommen.

Wenn Du die Werksatt bzw. die entsprechenden Werkstätten kennst, dann kannst Du aber nachfragen, kostet Dich ja nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blei- oder Gelbatterie verbaut ab Werk?